500€ + FV bei Fußgänger auf Zebrastreifen angefahren / 250 € + 2 Punkte bei Gefährdung ?

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 500€ + FV bei Fußgänger auf Zebrastreifen angefahren / 250 € + 2 Punkte bei Gefährdung ?

      Mindestens 500€ + Fahrverbot bei Fußgänger auf Zebrastreifen angefahren / 250 € + 2 Punkte bei Gefährdung ( Fußgänger geschnitten, Geschwindigkeit nicht rechtzeitig reduziert/ Vollbremsung ) ?

      Aufgrund vieler Verstöße und Unfälle und natürlich bedingt durch das übelst hohe Verkehrsaufkommen müssten meiner Meinung nach die Fußgänger stärker geschützt werden. Viele versuchen ihre Fahrzeiten durch rücksichtslose, brutale Fahrweise wieder gut zu machen. Und nicht selten sind es auch Mamis mit Babys im Auto ( oder auch ohne ) = so meine persönliche wertungsfreie Beobachtung.

      Und das klappt nur: "Wenn's mal wieder richtig teuer wird !"

      Was meint Ihr ?
    • Schwarz-Weiß Denken ist hier schwierig.
      Gerade bei Zebrastreifen dürfen Fußgänger nicht auf einmal ihr Hirn ausschalten

      Blind rüberlaufen ist einfach gefährlich - man muss denjenigen auch sehen.
      Zumindest in meiner Region finde ich die Zebrastreifen oft unglücklich, schwer einsehbar platziert oder einfach schlecht ausgeleuchtet oder ein der Gahrzeugführer hat zeitgleich zu viele Vorgänge im Verkehr zu beachten.

      Vorsätzlich geht das natürlich garnicht, und eine erhöhte Aufmerksamkeit ist auch gut.

      Aber auch ich war die Tage erschrocken, wo ein Fussgänger auf einmal herkam.
      Nicht erwischt. Aber ist eine Vollbremsung, bei der die Fahrzeugschnauze 10 cm über den Streifen ragt eine Gefährdung?
      Ich hatte nur 40 km/h im 50 er Bereich drauf (zum Glück)

      Aber, so blöd es klingt, der Fußgänger sollte immer ein Interesse am Eigenschutz haben.

      Ich habe in Meiner Schulzeit im Verkehrsunterricht erklärt bekommen: Erst gehen wenn das Auto steht (oder merkbar bremst dann in den höheren Klassen)
      Sicher ist Sicher
    • ...und dann läuft Dir so ein Idiot von Fußgänger, ohne nach rechts & links zu schauen,
      mit Handy vorm Gesicht direkt vor Auto ?

      Toll !

      Mal ausgerechnet wie lang selbst bei 30 km/h die Reaktionszeit und der Bremsweg ist,
      wenn jemand nur in schlappen 2 m vor Dein Auto läuft ?

      Denn trifft man "garantiert" IMMER !
      Mir wurde das einmal sehr plastisch bei einem Fahrsicherheitstraining vorgeführt.
      Null Chance, selbst bei 20 oder gar 10 km/h nicht.

      ....und dann bremse mal bei jedem freien Zebrastreifen, den man auch einsehen kann, auf 5 km/h runter.
      Dann führt man Dir regelmäßig hintendrauf und Du hast zu 50% Schuld, bremsen ohne Hinderniss.
      Den ein Zebrastreifen OHNE querende Personen ist KEIN Hindernis, sondern auch nur ein Verkehrszeichen.
      Damit kein STOP Schild.

      Es gilt, AUCH FÜR FUSSGÄNGER" Augen auf im Strassenverkehr !!!
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Tja am Fußgängerüberweg haben nun mal die Fußgänger den Vorrang. Da gibt es für mich keine Diskussion.

      Den abruppten Anhaltevorgang leite ich ja auch nur ein, wenn ein plötzlich auftauchende Hindernis auftritt. Wenn sich Personen in der Nähe eines Fußgängerüberweges befinden, habe ich schon von vornherein die Geschwindigkeit zu vermindern.

      Ich teile aber im allgemeinen, daß die zu zahlenden Beträge im Straßenverkehr schon sehr lächerlich sind. Ein Faktor mal 10 bis 20 würde hier wieder deutlich mehr Ordnung einbringen.
    • SQ5 schrieb:

      Tja am Fußgängerüberweg haben nun mal die Fußgänger den Vorrang. Da gibt es für mich keine Diskussion.
      Hallöchen,
      zumal sind die Fußgängerübergänge ordentlich beschilder und sollten damit rechtzeitig erkannt werden :!: . Verkehrszeichen sind doch meist nicht zum Spaß da :!: .
      strassenschilder.de/richtzeichen/fussgaengerueberweg/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Ich habe früher mal gelernt "Blickkontakt mit dem Fahrzeuglenker aufnehmen und erst dann gehen".
      Heute drehen einige demonstrativ den Kopf in die entgegengesetzte Richtung und schlendern ohne jegliche Beachtung aller anderen seelenruhig über den Überweg.
      Man ist sich also seiner juristisch stärkeren Situation als schwächerer Verkehrsteilnehmer vollauf bewusst.
      Die A...-Karte hat ja immer der Autofahrer mit seiner gefährlichen Waffe ...
    • SQ5 schrieb:

      Tja am Fußgängerüberweg haben nun mal die Fußgänger den Vorrang. Da gibt es für mich keine Diskussion.
      Richtig, aber nur am Fußgängerüberweg.


      Für mich sind Fußgänger, die eine Straße überqueren, Verkehrsteilnehmer.
      Wir drohen dem Kfz-Fahrer mit Strafen und Punkten.
      Die Träumer latschen mit dem Handy am Ohr los oder schreiben im gehen eine Nachricht.
      Hier sollte der Gesetzgeber genau so handeln.
      F.U.
    • Höhere Strafen helfen ja nur wenn auch überwacht wird - aber wie oft sieht man denn (z.B. in HH und Umgebung) noch Polizei einfach mal so Streife fahren?
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Der Autofahrer ist ja selbst schuld, wenn er mich totfährt, ich bin schließlich im Recht.

      Motto von 90% aller Radfahrer und kaum weniger Fußgängern. Würde man sich als Autofahrer so verhalten, anstatt mal rechtzeitig vom Gas zu gehen oder Bremsbereit zu sein wenn es die situation erfordert, gäbe es ein mehrfaches an Unfällen. Interessanterweise latschen genau die als Fußgänger ohne zu gucken über die Straße, die eben noch im Auto unterwegs waren und auf die Radfahr-Kamikazes und Smombie-Fußgänger geschimpft haben.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Hallo!

      Ja sicher gib es Regeln.

      Aber eben auch Menschen die Fehler machen oder eben mal eine Sekunde abgelenkt sind.

      Wenn ich mich als Motorradfahrer immer blind darauf verlassen würde das ich Vorfahrt habe oder der Autofahrer den Schulterblick macht wäre ich schon mehrmals über den Haufen gefahren worden.

      Auch bei uns im Werk bleibe ich lieber mal stehen und winke den Stapler durch.
      Im Zweifelsfall merkt der das bei 12Tonnen Last nichtmal das er mich umgefahren hat 8|
      Bis die Tage,

      Volker
    • Wären denn generell obligatorische "Blitzer / Kameras" bei Zebrastreifen zielführender ( weniger tote Fußgänger ) ?

      Denn selbst wenn Autofahrer Blitzer auch "nur erwarten !", wird penibel nach Vorschrift gefahren, teilweise wurden Vollbremsungen mit folgenschweren Unfällen bei harmlosen Kameratests verursacht. ( z.B. Langzeitbeobachtung von Asphaltverformung ).

      In Luxemburg wird an Zebrastreifen ( beleuchtet ) immer ordentlich angehalten ( auch von deutschen Tanktouris ), die Polizeipräsenz ist aber auch ordentlicher als in Deutschland, aber nicht aufdringlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sentinel ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.