[Empfehlung gesucht] Hardwareumrüstung auf Euro 6 (6d temp ?)

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • nate-nate schrieb:

      Die Anbieter von Twin-Tec sollen ja Garantie bis 5 Jahre oder 100000 Kilometern geben. Mal sehen was daraus wird.
      Das wollen die Nachrüster verständlicherweise nicht da die Fahrzeuge einige Jahre im Gebrauch waren und teilweise sechsstellige Kilometerstände haben. Da wird es wohl nur Garantie auf die nachgerüsteten Teile geben.
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    • Kürzere Garantie ?

      Ist mir ganz egal!
      Was ich bekomme, nehme ich. Was nicht gewährt wird, bin ich bereit so hinzunehmen.
      Hauptsache es kommt irgend etwas. Vielleicht gibt es ja auch so eine Art Kulanz. Wenn nicht, ist’s auch gut. Mein Entschluss steht. Vielleicht habe ich auch mal Glück.
      Alles was neu ist, ist vielen erst einmal suspekt. Ich weiß, dass viele vor der Elektrifizierung große Angst hatten und das Teufelszeug strickt abgelehnt haben. Mit dem Handy war es ebenso. Ich gehörte zu den ersten, die eines besaßen. Alle haben mich als Spinner abgetan und behauptet, das setzt sich nie durch. Noch Fragen?
      Ich verbleibe wie immer mit freundlichen besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • He he, kein Mensch sagt das sich neues nicht durchsetzt.

      Beispiel Smartphone? Erinnert ihr Euch nich wie teuer die ersten Geräte und die Verträge dazu waren?

      Abt Tunig ist auch ein gutes Beispiel, früher knapp an die 2.000. € das Tuning, heute zu bekommen für 499 €! Übrigens ist VW dann auch raus aus der Garantie, schon immer gewesen.

      W168 DPF zum nachrüsten. Als die grüne Plakette aufkam 1.450 €. Heute kostet das selbe Nachrüstteil 473,- €!

      Die ersten großen Flachbildschirme waren für 5 Stellige Verkaufsangebote bei Saturn zu sehen. Heute gibt es größere, bessere für knapp 900,-€!

      Eine Klimaanlage kostete früher schon mal 5,000 DM Aufpreis! Heute Serie!

      Es gibt allerdings auch Sachen die erheblich teurer geworden sind.

      Während Ende der 80er eine Zylinderkopfreperatur (mit Austauschkopf) für um 1.000 DM erledigt war, werden da heute ab 2.500 € und mehr aufgerufen.

      @CAROMITO

      Ja die Sofwareupdates wurden aber 100.000 Kilometer getestet...... simuliert am PC so wie es heute üblich ist. Und natürlich sind das Daten die die Nachrüster gerne hätten und die VW zurecht nicht rausgibt.

      Ob die Firma Twin Tec 2 Varianten, mit und ohne Upadate, anbietet, vage ich zu bezweifeln.

      Theoretisch hat sich an den Motorsteuerungen ne ganze Menge zwischen Euro 5 und 6 geändert. Allein die AGR von Hochdruck auf Niederdruck.

      Interessant ist wenn man zu BMW schaut. Die haben zum Beispiel für identische Motoren SCR Syteme in US Land verkauft. Geben aber auch keine Umrüstfreigaben für D. Da ärgern sich die Kunden noch viel mehr.

      Sehr schön ist auch zu sehen, das die Toten wegen des Nox sehr wichtig sind, jedoch ein Mehrverbrauch mit klimaschädlichen co2 plötzlich Nebensache sind.

      Wie ich schon öfter schrieb, es ist einfacher die Fahrverbotszonen zu meiden, als es den Umweltaktivisten recht zu machen.

      Und ich möchte abermals an den Rückruf der damaligen Rußfilter von einer bekannten Firma erinnern, die eben nicht die Wirkung hatten und ausgetauscht werden mussten.

      Auch die Baumot Rußfilter die ich verbaut hatte, Wartungsfrei und nach 200.000 ne schnelle Reinigung, hielten nur 60.000 km.

      Auch unser nachgerüsteter Golf mit DPF hatte einen höheren Verbrauch, weniger Leistung was erhebliche einbußen in der Fahrfreude brachte.

      Erfahrungen in meinem Dunstkreis verliefen ähnlich. Genau wie bei meinem betreuten Fuhrpark. Hier wurden die nachgerüsteten DPF wieder leergeräumt, da die AU Werte nie angepasst wurden, fällt das nicht mal auf.

      Ich habe. Mich 2012 bewusst für ohne AdBlue entschieden. Da die AdBlue Fahrzeuge zu ift Defekte hatten.

      Bis heute eine gute Entscheidung.

      U d immer dran denken, nur wenn der AdBlue Verbrauch bei 5% vom Kraftstoffverbrauch arbeitet, reinigt das System gut. Ist es weniger, seid ihr in irgendeiner Schutzabschaltung ;)
    • nate-nate schrieb:

      Wie haben unseren Yeti mit Vollausstattung gekauft und noch etwas individualisiert: Abt Tuning, andere Räder usw.!
      Wer ein voll ausgestattetes Fahrzeug kauft und dann noch weitere Gelder im Rahmen eine Individualisierung reinsteckt muss sich darüber klar sein, dass er beim Verkauf / Tausch auf ein neues Fahrzeug diese Ausstattung regelmäßig einen relativ großen Wertverlust hat. Als "Daumenregel" würde ich mal bei einer 4-jährigen Nutzung mit max. 80.000 Km den Wertverlust mit 50 % ansetzen. Es versteht sich von selbst dass für diese Berechnung nicht die UPE des Herstellers, sondern vielmehr der tatsächlich gezahlte Rechnungsbetrag angesetzt werden sollte.

      nate-nate schrieb:

      Die Anbieter von Twin-Tec sollen ja Garantie bis 5 Jahre oder 100000 Kilometern geben. Mal sehen was daraus wird.
      Die Anbieter der Nachrüst-Adblue´er werden wohl nur auf ihren Nachrüstsatz eine Garantie abgeben und nicht auf Teile des Fahrzeuges. Im "Leistungsfall" wird dann gerne die Schuld vom Nachrüster auf den Hersteller und umgekehrt zugewiesen. Der Dumme in einer solchen Situation ist immer der Besitzer des Fahrzeuges. Von daher wäre es ja am schönsten wenn VW einen Nachrüstsatz anbieten und einbauen würde.

      nate-nate schrieb:

      Vielleicht gibt es ja auch so eine Art Kulanz.
      Kulanz gewähren deutsche Autohersteller nur wenn alle vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungen bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Die Handhabung hinsichtlich Alter des Fahrzeuges und Laufleistung ist sehr unterschiedlich.
    • Antwort für SQ5!

      Hallo SQ5!
      Ich habe die SZ von heute auf der ersten Seite ( Titelseite) inklusive Kommentar rechts gelesen.
      Es ist eine Farce. Der Kunde soll schon wieder verunsichert werden. Die Fa. Twin-Tec verwendet Teile aus dem VW Teilelager und hat auch Langzeiterfahrung mit ihren umgerüsteten Fahrzeugen gesammelt.
      Was soll der Blödsinn? VW verbaut doch nichts anderes in ihren Euro 6 Fahrzeugen. Allenfalls eine andere Software.
      Sollen sie bei VW doch selbst ein Nachrüstset anbieten und einbauen. Dann haben sie das Geschäft, dass damit gemacht werden kann, im eigenen Haus. Die VW-Autohäuser freuen sich bestimmt.
      Dann kann VW selbst eigene Erfahrung sammeln.
      Die Politik sitzt alles bis zum Sankt Nimmerleinstag aus. Sobald ein Vorschlag seitens der Politik durchgesetzt wird, werden von VW Bedenken vorgeschoben, dass die Motoren Schäden nehmen können. Die Politiker, die keine Ahnung davon haben, müssen aus Angst vor einer falschen Entscheidung, bevor sie Gesetze auf den Weg bringen, erst wieder teure Berater befragen. Schon hat VW wieder Zeit gewonnen. Es geht hin und her wie im Kindergarten. Was für ein Bild wird da nach außen projiziert. Das Ausland lacht sich über die dummen Deutschen kaputt. Sei es VW, Politik oder Kunde.
      Was wird da nur aus dem Land gemacht. Ist sich denn niemand seiner Pflicht bewusst? Es kommen irgendwann wieder Wahlen. Dann ist das Gejammer wieder groß. Warum haben die uns nicht wieder gewählt? Beim Neukauf werden Kunden von VW abwandern. Dann ist dort das Gejammer groß. Mitarbeiter müssen entlassen werden. Das Land wird ausbluten. Stück für Stück zerstören wir uns selbst. Wo bleibt der Weitblick von allen. Und wenn die Leute irgendwann auf die Straße gehen und rebellieren, wundern sich alle, wie konnte das nur kommen. Ich glaube langsam, wir sind im Irrenhaus. Jeder weiß was, nur keiner was gescheites. Das KBA spielt auch schön mit.
      Wo sind die Berater, die effektive konstruktive Vorschläge bringen. Da kommt nix. Da kommt auch nur warme Luft. Wo sind wir nur hingekommen? Made in Germany verliert an seinem guten Image. Ist das alles egal?
      Wenn dann noch die schon prognostizieren Zinserhöhungen kommen, werden schlechte Zeiten kommen. Jetzt kann noch gegengesteuert werden. Aber nicht mehr, wenn es zu spät ist. Ich werde mich so schnell wie möglich mit der Fa. Twin-Tec in Verbindung setzen. Ich will wissen, wie weit die jetzt schon sind. Ich habe da schon einmal angefragt. Weiß von Euch jemand etwas?
      Ich habe keine Lust mehr, mir jede gesuchte Option kaputt machen zu lassen. Egal von wem.
      In diesem Sinne verbleibe ich enttäuscht mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • CAROMITO schrieb:

      Wenn eine kleine Klitsche das erfolgreich hinbringt,
      Hallöchen CAROMITO,
      muß energisch Einspruch erheben :D .
      Kleine Klitschen, wie Twin-Tec, Oberland/Mangold und HJS haben hunderttausende Nachrüst-Katalysatoren und Dieselpartikelfilter geliefert. Durch Kfz-Steuerersparnis und Zuschuß vom Staat, war das damals fast eine Kosten 0 Nummer für den Endverbraucher und wurde gerne angenommen :) .
      Wenn alle wollen, dann ran an den Speck, es geht doch :!: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Antwort für Kajo!!

      Hallo Kajo!
      Jedem Tierchen sein Pesierchen!
      Wir kaufen in der Regel nur Neufahrzeuge. Diese werden, wenn nicht ab Werk bestellbar, entsprechend unserer Bedürfnisse individualisiert. Wir sind keine Spinner und machen keine Pfingstochsen daraus.
      Aber Zubehör ist teuer. Wir fahren unsere Autos auch immer ziemlich lange.
      So bleibt der Wertverlust relativ ausgeglichen, wenn man ein Fahrzeug schont, und dadurch auch nicht viel an Reparaturen anfallen. Es wurde uns mit dem Euro 5 Diesel ein sauberes Auto versprochen.
      Wird konnten guten Gewissens davon ausgehen, dieses Auto - unseren Yeti - locker 10 bis 12 Jahre fahren zu können. So wäre unsere Rechnung ziemlich gut aufgegangen. Da von Anfang an keine 4 Jahre Haltezeit geplant war. Unseren Golf haben wir 13 Jahre gefahren und mit 330 tsd. Kilometern verkauft. Der Käufer hat in weiteren zwei Jahren ohne eine Reparatur nochmals 50tsd. Kilometer dazu gefahren.
      Unsere Autos werden grundsätzlich nur in der Markenwerkstatt gewartet. Und wir fahren schon fast 40 Jahre nur VW-Fahrzeuge. Auch beide Söhne und Schwiegertöchter. Dazu habe ich noch einen guten Draht zu VW. Ich hoffe,ein wenig Glück zu haben, bleibe aber Realist.
      Was kommt, wird sich weisen. Vielleicht drückst Du mir die Daumen. Es wäre schön von Dir.
      Ich würde mich über positive Nachrichten in meiner Angelegenheit von allen Usern freuen.
      Ich bin eh schon gefrustet genug. Was Gutes wäre sehr schön.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nate-nate ()

    • Antwort für berme!

      Hallo berme!
      Danke für Deine schnelle Antwort!
      Wie Du sicher weißt, sind wir als Journalisten im Lokalen Bereich tätig. Wir sind viel in der Stadt unterwegs. Die Dörfer liegen nah beieinander. Deshalb bin ich froh an der Standheizung. Mein Wirkungskreis reicht von Stuttgart bis München. Wo diese beiden Städte nur etwa 5 Prozent von meinem Wirkungskreis ausmachen.
      Ich hoffe trotzdem durchzukommen. Wir schonen und pflegen unsere Autos sehr.
      Legen Strecken zusammen, wo es geht und fahren zwischendurch auch mal auf die B30. Biberach und Ulm werden öfters von uns bedient. Etwa 25 Prozent unseres Wirkungskreises.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Ja, so ist es. Und sicher haben auch schon viele festgestellt, dass das Ganze eine Lachnummer ist.
      Wer die versprocheen Umwelt- oder Wechselprämie in Anspruch nehmen möchte, dem werden die Rabatte beim Neuwagen entsprechend reduziert. Was für ein Witz.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Ich sehe in der Kat-Nachrüstung kein Problem, außerdem ist das nichts Neues, für meinen alten Smart CDI gab es auch einen Nachrüstkat um von der gelben auf die grüne Plakette zu kommen. Die Fahrzeuggarantien sind sowieso abgelaufen eine Garantie übernimmt der Hersteller des Kat (für sein Produkt).

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.