[Empfehlung gesucht] Hardwareumrüstung auf Euro 6 (6d temp ?)

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Sollte die Meldung stimmen, wäre das natürlich erfreulich. Ich glaube allerdings nicht an das Entgegenkommen von VW sondern vermute dahinter vielmehr, dass man bei VW erkannt hat, dass die Industrie gar nicht in der Lage sein wird, für viele Fahrzeuge eine Nachrüstmöglichkeit anzubieten, so dass sich der Kostenaufwand von VW ebenso wie der praktische Nutzen für die Umwelt doch sehr in Grenzen halten wird. Ungeachtet langwieriger Genehmigungsverfahren für jeden einzelnen Fahrzeugtyp wird sich die Nachrüstung wahrscheinlich nur bei einem vergleichsweise geringen Teil der betroffenen Fahrzeuge tatsächlich mit vertretbarem Aufwand realisieren lassen. Am einfachsten dürfte es noch bei den Euro-6-Fahrzeugen sein, die in bestimmten Motorvarianten noch keinen SCR-Kat haben. Bei älteren Typen nach Euro 4 und 5 dürfte die technische Realisierung dagegen oft schwierig werden, Doch das bleibt abzuwarten.

      Zu bedenken ist auch, dass die Nachrüstung nicht zu einer Anhebung der Euro-Schadstoffnorm führen wird, auch wenn die Grenzwerte neuerer Normen eingehalten werden. Dazu bedürfte es nämlich der Erteilung neuer Typgenehmigungen, die dann nach dem aktuell gültigen WLTP-Prüfverfahren erfolgen müsste, was die Fahrzeughersteller vor kaum lösbare Probleme stellen würde.

      Wenn das Ziel einer Hardware-Nachrüstung zudem nicht primär in weniger Schadstoffen liegen sollte sondern in der Verhinderung von Fahrverboten, würde schließlich dieses Ziel verfehlt, wenn nicht der Gesetzgeber zusätzlich die Grundlage schafft, bei der Anordnung von Fahrverboten zwischen nachgerüsteten und nicht nachgerüsteten Fahrzeugen zu unterscheiden. Das geltende Recht lässt eine solche Differenzierung nicht zu. Euphorie über den Vorschlag von VW ist also nicht angebracht.

      Andreas
    • berme schrieb:

      Positiv fände ich aber ein Umtauschprogramm.
      Doch da kommen auch Zweifel auf ob sich das lohnt.
      Diese Zweifel habe ich auch. Mit dem Umtauschprogramm schlägt VW vermutlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum einen hält man den Kunden bei der Stange, zum anderen wird der Umtausch wahrscheinlich die Gewährung von Rabatten einschränken, so dass man unter dem Strich nicht viel gewinnen wird. Aber auch das bleibt abzuwarten.

      Andreas
    • Wenn wirklich die Dieselfahrer, die von Fahrverboten bedroht sind, für 20% der Kosten den Wagen nachrüsten können und der Staat dafür eine Ausnameregelung findet, dann wäre es doch eine sehr vernünftige Lösung.
      Für alle anderen Fahrer ist eine Nachrüstung doch überflüssig. So halten sich die Kosten für VW im Rahmen und wer es braucht kommt mit ca. 600€ recht günstig weg.
      Die anderen Deutschen Hersteller werden dann sicher nachziehen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • minoschdog schrieb:

      Wenn dabei dann wieder die Software von vor dem "update" zum Einsatz käme stimme ich zu.
      Ich denke mal das die Software dafür angepaßt werden dürfte.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Die deutschen Autohersteller müssen JETZT liefern, sonst sind sie weg vom Fenster. :whistling:

      Also nochmal lasse ich mich nicht vom gleichen Taschentrickspieler betrügen, da probiere ich doch mal einen anderen, z.B. aus China, hoffentlich sind die Türen da aus Plastik und rosten nicht 8| .

      Egal was da für eine Lösung kommt, ich bin da wohl raus.
    • Das interessante ist das es Autark läuft und nicht ins hiesige Motormanagement eingreift.

      Daher kann durchaus die ABE einhergehend mit einer Verbesserung der Abgasnorm eingehen. Der Abgasschlüssel wird dann entsprechend angepasst ohne eine neue Typgenehmigung zu bekommen.

      Was die Legislative daraus macht ist Entscheidend, hier können sie zeigen ja wir haben noch etwas Gehirn oder sie sind weiter mit sich selbst beschäftigt.
      Zur Zeit sind die Parallelen zu den 20 Jahren erschreckend :/
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.