Climatronic überfordert ??

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Climatronic überfordert ??

      Hallo Yetifreunde,

      gestern war ich mit Yeti gut 3 Stunden bei Außentemperaturen über 30°C auf der BAB unterwegs.
      Wenig Verkehr, also Vollgas - gut 1 Std. zwischen 160 und 200km/h.

      Im Innenraum wurde es immer wärmer und die Luftentfeuchtung schien auch nicht mehr zu funktionieren.
      Selbst bei LOW veränderte sich außer der Lüftergeschwindigkeit nix.

      Dann folgte eine längere Strecke mit 120km/h-Begrenzung und langsam wurde es im Yetilein wieder angenehm kühl.
      Aus den Düsen ströhmte wieder kühle Luft und alles war wieder normal.

      War die Climatronic überfordert ?
      Weiß jemand Antwort ?

      (Falls jemand meint, bei 200km/h käme jeder ins Schwitzen, dem sei gesagt, dass die Klima in meinem SEAT-Leon Cupra auch bei 250km/h noch kühlt)

      Grüße !
      Bernd C
    • Moin @Bernd C !

      Als erstes einige Basisfragen:
      - Wann wurde die Klimaanlage zuletzt gewartet ?
      - Auf welche Temperatur war die Klimaanlage eingestellt ?

      Von 2010 war auch mein erstes Yeti Dieselchen mit den 170 PS, und ich habe ein oder zwei ähnliche Erlebnisse in Erinnerung.
      Allerdings wenn ich wirklich Limit gefahren bin mit dem Yeti habe ich die Klimaanlage ganz abgestellt,
      frisst bis zu 5 PS Leistung.....und senkt damit die maximal erreichbare Topspeed. :D

      "Lieber lass den Fahrer schwitzen als den Motor sich erhitzen....." :thumbup:

      Ich "vermute" ein bisschen zu wenig Kühlmittel, habe dazu aber auch noch den Verdacht das die alte Climatronic in den
      ersten YETIs ein bisschen zu schwach ausgelegt war..........
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Nach meinem Kenntnisstand ist es richtig, dass die Climatronic bei Vollgasfahren, auch beim Beschleunigen mit Vollgas abgeschaltet wird. Den Grund hierfür hat Privatier indirekt bereits genannt. Die Climatronic schluckt Leistung. Das Programm ist so aufgebaut, dass der Leistung bei Vollgas der Vorrang vor der Kühlung gegeben wird, weil man annimmt, dass bei Vollgas auch die volle Leistung zur Verfügung stehen soll.

      Andreas
    • floflo schrieb:

      Das Programm ist so aufgebaut, dass der Leistung bei Vollgas der Vorrang vor der Kühlung gegeben wird, weil man annimmt, dass bei Vollgas auch die volle Leistung zur Verfügung stehen soll.
      Oder so ähnlich! ;)

      Skoda Yeti Betriebsanleitung 05.09, S. 117 schrieb:

      Um bei hoher Belastung des Motors die Kühlung zu gewährleisten, wird der Klimakompressor bei hoher Kühlmitteltemperatur ausgeschaltet.
      LG lego63
    • lego63 schrieb:

      Oder so ähnlich!
      Danke!, Dass ist zwar eine andere Begründung als mir bekannt ist, läuft im Ergebnis aber auf das selbe hinaus (manchmal ist eben sinnvoll, einfach mal in die Betriebsanleitung zu schauen). Entscheidend für Bernd C dürfte sein, dass es sich nicht um einen Defekt handelt und auch nicht um eine Überforderung wie bei den ICE, sondern um einen absichtlichen Effekt.

      Andreas
    • DANKE für Eure Hinweise und die plausible Erklärung zu meinem Thema !!

      Die Klima wurde im Rahmen der 150 000er Inspektion im Juli geprüft.
      Bei "normaler" Fahrweise ist ja alles ok.

      Grüße und nochmals danke !
      Bernd C
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.