Multifunktionslenkrad, rechte Rolle defekt

    • [ FL Armaturenbrett ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Multifunktionslenkrad, rechte Rolle defekt

      Hallo liebe Yetigemeinde,

      nach 2,5 ziemlich zufriedenen Yetijahren habe ich jetzt den zweiten "kleinen" Defekt. Nur zur Erinnerung: Das erste Problem war der Heckwischermotor gewesen, der ab und zu an willkürlicher Stelle stehen blieb. Der Motor wurde damals vom Service ohne Diskussion gewechselt.

      Jetzt also das zweite Problem:

      Im Multifunktionslenkrad gibt es auf beiden Seiten eine dreh- und drückbare Rolle. Die Rolle auf der rechten Seite ist vor ein paar Tagen gebrochen. Bei genauem Hinsehen stellt man am Umfang mehrere Querrisse fest. Die Rolle lässt sich jetzt nicht mehr leichtgängig drehen. Damit ist ein Wechsel zwischen den Menuepunkten nicht mehr möglich.

      Kennt ihr dieses Problem? Gibt es eine einfache Lösung (z.B. in Form des einfachen Wechsels eines Bauelements)?

      Ich habe eine Garantieverlängerung und werde das Problem natürlich an Skoda weitergeben. Es wäre aber interessant zu wissen, ob dieses Thema verbreitet ist. Aus meiner Sicht handelt es sich um eine vorzeitige Materialermüdung. Es gab keinerlei außergewöhnliche Belastung in Form von Stößen oder Schlägen.

      Danke für eure Rückmeldungen. Insbesondere interessant wäre es zu wissen, ob Skoda diese Problem unter Gewährleistung abwickelt.
    • Im Octavia Forum hatte ein O² Besitzer ein ähnliches Problem.

      Er hatte Garantieverlängerung, der O² war bei Eintritt des Schadens 3 Jahre alt.

      Skoda hat zu 100 % übernommen, sonst wären etwa 300 € fällig gewesen.
      Ob nur der Schalter/Drehrad getauscht wurde, war nicht beschrieben.

      Gruß
      Bernd
    • Shadow schrieb:

      Im Octavia Forum hatte ein O² Besitzer ein ähnliches Problem.

      Er hatte Garantieverlängerung, der O² war bei Eintritt des Schadens 3 Jahre alt.

      Skoda hat zu 100 % übernommen, sonst wären etwa 300 € fällig gewesen.
      Ob nur der Schalter/Drehrad getauscht wurde, war nicht beschrieben.

      Gruß
      Bernd
      Hallo,
      bei mir war die rechte Rolle auch nach etwa 3 Jahren gebrochen.
      Meine Skodawerkstatt hat sie ausgetauscht. Dank Garantieverlängerung kostenlos.
      Ich befürchte das der Fehler öfter auftritt.

      Gruß
      Grizz
    • Erster Kontakt zum Service.....

      Heute habe ich die defekte Rolle beim Skoda-Service gemeldet. Der wie immer freundliche Servicemensch meinte, dieses Problem sei bekannt. Und werde „eigentlich immer“ nicht als unter Gewährleistung abzuwickeln anerkannt. „Die Rolle bricht, wenn zuviel Schmutz dahinter gelangt. Mutwillige Beschädigung ist zu vermuten.“ waren seine Erklärungsversuche. Ich konnte ihn dann zunächst davon überzeugen, den Mangel bei Skoda zu melden. Wohlgemerkt, ich habe eine 5jährige Gewährleistungsverlängerung, die in den laufenden 2,5 Jahren seit der Zulassung nicht in Anspruch genommen wurde.
      Es würde mich jetzt schon sehr überraschen, wenn Skoda die Kostenübernahme ablehnen würde. Ich halte euch auf dem Laufenden.
      By the way kostet das Ersatzteil schlappe 285,— Euro ohne Montage. Obwohl nur ein Plastikröllchen im Wert von 8 Cent gerissen ist.
    • grizz schrieb:

      Hallo,
      bei mir war die rechte Rolle auch nach etwa 3 Jahren gebrochen.
      Meine Skodawerkstatt hat sie ausgetauscht. Dank Garantieverlängerung kostenlos.
      Ich befürchte das der Fehler öfter auftritt.

      Gruß
      Grizz
      Das ist interessant und lässt mich hoffen, das mein Thema auch anerkannt wird. Ggf würde ich mich noch Mal bei Dir melden. Es wäre unter Umständen nützlich, eine Kopie der Mangelanerkennung zu bekommen. Ich würde das Thema notfalls durch die Instanzen treiben. Rechne aber eigentlch nicht damit, dass dies nötig sein wird. Denn Skoda lässt seine Kunden bei solchen Peanuts eigentlich nicht hängen.
    • Skoda hat sich gemeldet

      Gute Nachrichten! Skoda hat das Problem mit der gebrochenen Rolle geprüft, und erkennt das Thema im Rahmen der Gewährleistungsverlängerung an. Ein Termin zum Austausch des Teils wurde bereits vereinbart. Interessant ist dabei, dass nicht das 10Cent-Plastikteil gewechselt wird, sondern das halbe Innenleben des MF-Lenkrades. Das Ersatzteil besteht aus einem Set mit allen im Lenkrad verbauten Rollen und Tastern sowie dem verbindenden Flachbandkabel. Damit wird auch die Rolle auf der linken Lenkradseite mit getauscht. Lässt mich hoffen, dass der Material- oder Konstruktionsfehler damit kpl. beseitigt wird.
    • Thema erledigt

      Heute hat Skoda das Ersatzteil eingebaut. Hingefahren, halbe Stunde gewartet, fertig. Es wurde die komplette Schaltmimik des Multifunktionslenkrades gewechselt. Sehr professionell abgewickelt.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.