Totalschaden - Ja oder Nein ?

    • [ FL Karosserie]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Antwort für berme !

      Hallo berme!
      Schön, dass Du Dich mit Kommentaren hier meldest.
      Zu Deinem letzten Post folgendes. Du hast Recht, dass die Vita eines Fahrzeugs über die Fin. bei VW über jede einzelne Reparatur aus jeder VW-Werkstatt abgefragt werden kann. Somit kann alles, was mit einem Fahrzeug passiert ist und repariert wurde, nachvollzogen werden.
      Jetzt folgende Geschichte: Ich habe einen gebrauchten Tiguan beim VW-Händler gekauft.
      Hinten in den Türen gingen die Lautsprecher nicht. Ich dachte, da wären keine verbaut.
      Wollte passende im VW-Autohaus bestellen. Dort haben die mir anhand der Fin mitgeteilt, dass Lautsprecher verbaut sein müssen.
      Die hinteren Türverkleidungen wurden demontiert. Und siehe da, die Lautsprecher waren da, aber die Kabel nicht angeschlossen. Clips haben gefehlt und sonst noch so einiges.
      Als ich danach gefragt habe, was denn mit dem Auto los ist, teilte man mir mit, man wisse es nicht. Es kam so vom Kunden. VW hat keinen Zugriff, auf das, was nicht bei VW gemacht wurde.
      Freie Werkstätten, Lackierereien und Karosserieinstandsetzungen, die nicht zu VW gehören und Hinterhof-Werkstätten, geben auch nichts weiter. Geschweige denn selbst vorgenomme Reparaturen.
      Man ist wieder nicht sicher, was alles so mit dem Auto Deiner Begierde so alles für ein Vorleben hatte.
      Am liebsten kaufe ich neu.
      Auch da ist nicht alles so, wie es sein sollte. Mein Lackierer, ein sehr guter Freund von mir, der für verschiedene Werkstätten Lackierarbeiten ausführt, hat mir mitgeteilt, dass eine Werkstatt, von der er viele Aufträge bekommt, mit einem besonderen Wunsch an ihn herangetreten ist.
      Ein Neufahrzeug sollte fest mit dem Kunden vereinbart, am einem Montag ausgeliefert werden.
      Nachdem das Fahrzeug übergabefertig gemacht war, ist man rückwärts aus der Werkstatt gefahren und am Einfahrtstor hängen geblieben. Kurzerhand zum Lackierer gefahren und darum gebeten, am Sonntag das Fahrzeug auszubeulen und überzulackieren, so dass man am Montag ausliefern kann.
      Ich war platt. Bei besagtem Händler, nicht von VW, wollte ich eventuell einmal ein Auto kaufen.
      Der kommt bei mir niemals mehr in Frage.
      Eines Tages würde ich zu einem Unfall als Presseberichterstatter gerufen. Ein Sattelschlepper voll beladen mit Neuwagen ist im Winter in den Graben gerutscht. Alle neuen Autos sind in dem im Graben liegenden Sattelschlepper auf die Seite gerutscht.
      Ich will gar nicht wissen, was mit diesen Autos passiert ist.
      In der VW-Zeitung Gute Fahrt hat einmal ein Kunde geschrieben, dass an seinem neuen Auto am Schweller mit einer nicht richtig zu seinem Fahrzeug passenden Farbe mit hässlichen angeklebten Rändern nachlackiert wurde. Er wollte das Auto nicht nehmen. Der Händler bestand darauf, mit dem Hinweis, so kam das Auto vom Autotransporter und wir haben nichts daran gemacht.
      Ich habe in der langen Zeit, wo ich jetzt Auto fahre so einiges erlebt.
      Ich war einmal in eine Karosseerieindstandsetzungs-Wekstatt. Dort stand ein frisch lackiertes Auto. Es musste ün nur noch vollends demontierten Teile angebaut werden. Direkt daneben ein Unfallwagen, an dem fleißig gefleht wurde. Auf meinen Hinweis. Dass sich der Funkenfug in den neuen Lack einbrennt und es später dort dann zu Roststellen kommt, wurde ich der Werkstatt verwiesen.
      Da war ich auch nie wieder,
      Traurig , traurig. Ich bin ganz schön enttäuscht!
      Ich verbleibe mit besten Freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Antwort für sieWes!

      Hallo sieWes!
      Ich mache Dir keine Vorhaltung.
      Nur dem, der ein solches Auto möglichst billig zusammenflickt und „Gewinnbringend“ wieder in den Verkehr bringt.
      Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Verkaufsanzeige

      Jetzt steht in der Anzeige unübersehbar, daß es sich um ein Fahrzeug mit repariertem Unfallschaden handelt.

      Ein Schelm wer böses dabei denkt.

      Gruß Jörg
    • nate-nate schrieb:

      Ich mache Dir keine Vorhaltung.
      Nur dem, der ein solches Auto möglichst billig zusammenflickt und „Gewinnbringend“ wieder in den Verkehr bringt.
      Alles kann, nichts muss....bei einem Vertragshändler mag ich mir das von dir beschriebene Vorgehen nicht vorstellen, der wird sich keine krumme Möhre ins Portfolio holen, er würde sich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst ins Knie schiessen

      Und wenn das Auto nach allen Regeln der Kunst repariert ist....why not? Sonst wären ja alle Karosseriefachbetriebe überflüssig?

      joepi51 schrieb:

      Jetzt steht in der Anzeige unübersehbar, daß es sich um ein Fahrzeug mit repariertem Unfallschaden handelt.
      Er liesst mit oder @berme hat gepetzt. :D
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Mich wundert es, das sich ein Händler das antut, sich so ein Kuckucksei hin zu stellen. Wo sonst alles was über 200.000 km drauf hat konsequent aussortiert und ins Ausland abgeschoben wird, egal wie gut der Zustand ist.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Mich wundert es
      Mich auch - vieleicht die schnelle Kohle gewittert - für den Blender.

      Wenn man bedenkt das das Auto ringsum aus den Fugen war?
      Zwischen dem Schadengutachten und der tatsächlich ausgeführten
      Reparatur ist eine gewisse Diskrepanz zu vermuten?

      Zumal ein Bauteil betroffen ist/war welches bei der VAG meldepflichtig ist.

      Auszug aus dem Teilekatalog:

      * Verpflichtung für den
      * Händlerbetrieb:
      * Dokumentationspflichtiges
      * Teil. Beim Verkauf ist der
      * Kfz.-Schein/-Brief und der
      * Personalausweis in Kopie
      * als Nachweis 5 Jahre auf-
      * zubewahren !

      Ob das wohl getauscht wurde?
    • Danke für deine Warnung, hier aus dem Skoda SUV Forum wird wohl hoffentlich keiner darauf reinfallen.
      Wer noch zweifelt soll sich die Unfallbilder im Beitrag 1 anschauen.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Hallo

      Ich hätte heute nichts besseres zu tun und habe mal angerufen :sleeping:

      Auf Nachfrage kam auch die Info, dass er vorne einen Schaden hatte (Licht, Kotflügel und Stroßstange)
      Genaueres könnte er aber auch nicht sagen, weil er das Auto so gekauft hat ;( ;(

      Und jetzt steht der Unfallschaden plötzlich mit im Inserat?

      Sehr seltsam
      Hat er wirklich keine Ahnung?
    • Mein aufrichtiges Beileid! Ich würde den, wenn Familie beteiligt ist, auch nicht repariert haben wollen. Denn die Delle in Dach deutet auf einen Schaden in der Grundstruktur hin. Das Blöde ist, dass der Yeti nur noch für den Markt in China und Indien hergestellt wird. Ob man den noch in Europa bekommt, weiß ich nicht.
      Sehr bedauerlich!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.