Probleme mit Kupplung??

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Probleme mit Kupplung??

      Hallo zusammen
      Folgendes Problem, meine Frau hat einen Yeti Bj. 9/2014 1.2 Tsi mit nur 14000 km. Sie fährt wirklich sehr wenig. Alles Service wurden in der Fachwerkstatt gemacht. Vor zwei Jahren hat sie auch eine Garantieverlängerung auf zwei Jahre gemacht. Als sie vor einiger Zeit aus der Garage fuhr und vor mir stehen blieb, war da ein Geräusch wie wenn eine Schraube beim Auspuff locker wäre. Ab in die Werkstatt, die haben aber nichts gefunden.
      Dann sind wir aber draufgekommen, daß dieses Geräusch nur auftritt wenn man auf der Kupplung steht und das Auto eine leichte Schräglage zur Fahrerseite hat. Es hört sich eben an, als wäre irgendwo eine Schraube locker. Also wieder in die Werkstatt zur Kontrolle. Es konnte aber nichts festgestellt werden. Ich hatte bei einer Wasserwaage diese Schräglage eingezeichnet, sonst wäre es ja schwerlich nachzuvollziehen. Nütze trotzdem nichts. Werkstatt sagt alles in Ordnung.
      Dieses Geräusch tritt nur auf bei einer leichten Schräglage zur Fahrerseite. Nicht Beifahrer oder bergauf oder ab. Und man muß auf der Kupplung stehen und es dauert ein paar Sekunden bis es kommt. Egal ob Motor warm oder kalt ist.Beim fahren, schalten merkt man überhaupt nichts. Kupplung funktioniert einwandfrei.
      Ein Bekannter meinte, daß vielleicht die Schwungscheibe eine leichte Unwucht hätte und genau bei dieser Stellung dieses Geräusch verursacht. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. ?( ?(
      Meine Frage wäre jetzt kennt jemand dieses Problem und was könnten wir machen, weil die Werkstatt scheinbar nichts macht, solange es nicht ein offensichtlicher Fehler ist, den für Fehlersuche werden sie in der Garantiezeit nicht bezahlt. Ihr wurde wieder eine Garantieverlängerung angeboten.

      Danke im voraus für Antworten
      MFG Walter
    • Danke für deine Antwort .Wäre ja dann eine Garatieverlängerung, denn die eine läuft ja Ende September aus sinnvoll, zumindest für ein Jahr. Kostet 29€ mtl. In der :F: Werkstatt wo wir ja schon 3 mal waren hieß es ja immer es ist nichts. Da dies ja ein auch ein schlecht zu reprozierender Fehler. Denn es muß genau die gleiche Stellung sein wie bei uns zu Hause. Darum ist eine Diagnose seitens der Werkstatt scheinbar nicht leicht.

      Mfg Walter
    • wba4672 schrieb:

      Wäre ja dann eine Garatieverlängerung, denn die eine läuft ja Ende September aus sinnvoll, zumindest für ein Jahr.
      Die Kupplung (mit Peripherie) wird normalerweise als Verschleißteil betrachtet, dessen Reparatur durch eine Garantie(verlängerung) nicht abgedeckt wäre (besser vorher abklären)! Bei einer Laufleistung von 14.000 km würde ich da eher auf Kulanz hoffen. Jedenfalls wünsche ich viel Glück!

      LG lego63
    • SQ5 schrieb:

      Wenn das Geräusch von der Werkstatt nicht reorodugierbar ist, stehen die Chanchen schlecht.
      @SQ5 hat recht, das könnte am Ausrücklager evtl. auch an der Tellerfeder liegen. Feststellen lässt sich das nur, wenn man das Getriebe vom Motor wegbaut und die Kupplung zerlegt.
      Das ist ne menge Arbeit...

      Was sagt eine andere Werkstatt dazu? Würde schon mal bei einer anderen Werkstatt nachfragen mit dem Hinweis auf die Aussage eines bekannten Automechanikers und dem Problem des möglicherweise angehenden defektes am Ausrücklager.... kein Forum erwähnen!

      Das Problem bei bestimmten Geräuschen und Garantie ist, wenn die Werkstatt was tauscht, dann hat sie ja einen Fehler "erkannt", wenn der dann trotzdem nicht weg ist, ist es für die Werkstatt ein Problem...
      Beharrt man dann auf den "erkannten" Fehler und der Garantie, kann man der Werkstatt und dem Hersteller Probleme bereiten bis hin zur Wandlung, wenn man ohnehin nicht mit dem Auto zufrieden wäre.

      Darum stellen manche sich gerne Schwerhörig, wenn es nicht genau lokalisierbar und ohnehin nur temporär wäre um das Problem zu umgehen. Tritt dann nach der Garantie der defekt eindeutig auf, ist der Kunde der gelackmeierte und muss auf Kulanz hoffen.
    • Ich war bei einer freien kleinen aber guten Werkstatt die wir hier im Ort haben, die konnten damals das Geräusch reproduzieren, Kfz Meister fuhr mit mir schnell nach Hause und dann auf der Hebebühne. Der Freundliche dort sagte auch es wäre wahrscheinlich die Kupplung. Kosten 1000-1200€. Aber meine Frau hat ja noch Garantie, hat er mir gesagt. Laut Versicherungsumfang Absatz Schalt und Automaticgetriebe: Getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler, Steuergerät für Getriebesteuerung, Kardanwelle, Viscokupplung, Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder. Ist da jetzt die Kupplung etc. enthalten??
      Man kommt sich ja schon dumm vor, wenn man dreimal zum :F: fährt und der Fehler dort nicht auftritt. Muß aber auch sagen in der kleinen Werkstatt im Ort, haben sie sich mehr Mühe gegeben und es hat ja auch geklappt.
      Bin gerade selbst damit gefahren und bin in jeder kleinen langsame Kurve auf die Kupplung, man hört nur in einer Rechtskurve dieses Geräusch und sonst nirgends.

      Ich danke jedenfalls für die vielen Antworten
      MFG Walter
    • Zum anderen :F: fahren.

      Ich habe den :F: als Werkstatt aufgegeben und schon länger einen VW Händler mit Skoda Service. Das klappt irgendwie besser, der erzählt mir auch keinen Seemannsgarn, sondern bleibt sachlich.
    • Ein freundliches Hallo
      Meine Frau bekam vor zwei Tagen vom VVD ein schreiben bezüglich Garantieverlängerung. Auf Grund dessen habe ich dort auch noch angerufen. Und laut Auskunft wird die Kupplung vom 6Gang Schaltgetriebe des 1.2 Tsi im Rahmen der Garantie Erweiterung bezahlt. Ich habe zweimal nachgefragt. Wurde mir zwei mal bestätigt. Jetzt habe ich noch einen Termin beim :F: gemacht, laut Werkstatt muß sie das Auto für 2-3 Tage hinstellen.
      sie das Auto wir werden sehen.
      MFG Walter
    • wba4672 schrieb:

      Auf Grund dessen habe ich dort auch noch angerufen. Und laut Auskunft wird die Kupplung vom 6Gang Schaltgetriebe des 1.2 Tsi im Rahmen der Garantie Erweiterung bezahlt. Ich habe zweimal nachgefragt. Wurde mir zwei mal bestätigt.
      Auf eine mündliche Zusage würde ich mich in keinem Fall verlassen wollen.

      Hier ein Link zu den Garantieversicherungsbedingungen:

      garantieabschluss.de/skoda-nw?…9hRkBqvl19bEaArVSEALw_wcB
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.