Der Yeti, ein geniales Auto oder doch eher ein Flop?

  • [ sonstiges ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • horst2 schrieb:

    Hier mein Bericht nach 4,5 Jahren Yeti fahren. 3 mal Tüv ohne Mängel bestanden.
    Warum warst du denn in 4,5 Jahren dreimal beim TÜV?

    Mein Yeti war nach nunmehr 7 Jahren auch dreimal zur HU und jedes mal mangelfrei. Überhaupt hatte ich zuvor noch kein Auto mir so wenig Defekten. Außer einem Kabelbruch, dem Heckwischermotor, den Ablaufschläuchen vom Panoramadach sowie der Batterie (nach sechs Jahren) musste noch nichts repariert oder ausgetauscht werden. Und selbst bei den Verschleißteilen zeigte sich der Yeti sehr langlebig. Bei 150.000 Km wurden die vorderen Bremsscheiben nebst Belägen gewechselt. Die von vielen Foristen so negativ beurteilten hinteren Bremsscheiben mussten hingegen bei mir noch nicht erneuert werden. Ansonsten waren es nur Glühlampen, die kaputt gingen und das auch nur in sehr bescheidendem Umfang. Besonders erstaunt bin ich über die Langlebigkeit der TFL-Lampen, die bei mir immer noch die ersten sind, obwohl sie ständig im Einsatz sind. Aber auch sonst hat mich der Yeti rundherum überzeugt und wenn er noch gebaut würde, würde ich mir auch wieder einen kaufen.

    Andreas
  • floflo schrieb:

    Warum warst du denn in 4,5 Jahren dreimal beim TÜV?
    Möglicherweise hat Horst2 den YETI aus 2011 in 2014 ohne TÜV erworben und dann selbst zum TÜV geschoben. Dann folgen TÜV 2 in 2016 und TÜV 3 in 2018 und somit war der Horst2 in 4 1/2 Jahren 3 x beim TÜV.
  • "Ab 80 fährt man Wasserski" - dieser alte Slogan passte zu meiner heutigen Heimfahrt.
    Regen, Regen und Gischt ohne Ende, die Scheibenwischer mussten die ganze Fahrt ohne Unterlass hart arbeiten.

    Ich war sehr, sehr froh einen 4 x 4 Yeti zu besitzen, man konnte die Haldex bei der Arbeit beobachten und spüren.
    Für mich ist und bleibt der Yeti 4x4 damit ein geniales Auto.

    P.S.
    Bitte schaltet bei solchen Regenstürmen von Tagfahrlich auf Fahrlicht hoch, so dass auch die Rücklichter leuchten. :thumbup:
    Danke, war nämlich zweimal kritsch heute, obwohl ich wirklich ganz langsam unterwegs war........
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Privatier schrieb:


    P.S.
    Bitte schaltet bei solchen Regenstürmen von Tagfahrlich auf Fahrlicht hoch, so dass auch die Rücklichter leuchten. :thumbup:
    Moin, das konnte doch auch über VCDS aktiviert werden, oder? Hatte ich schon seit längerem vor. Oder wurde die Frage ergebnislos im VCDS Thread behandelt?
    Grüße
    Silva
  • Silva schrieb:

    Moin, das konnte doch auch über VCDS aktiviert werden, oder?
    Ja, das ist wohl möglich, doch dann leuchten m.W. mit dem Abblendlicht auch stets die Rückleuchten mit. Ich halte von einem Dauerabblendlicht, wie es z.B. bei Fahrzeugen für den schwedischen Markt programmiert ist, nicht viel, wenn das Fahrzeug über ein Tagfahrlicht verfügt. Das kostet unnötig Strom und damit auch Sprit und führt natürlich auch zu einem schnelleren Verschleiß der verbauten Leuchtmittel. Hinzu kommt, dass eingeschaltete Rückleuchten bei Tag den Kontrast zwischen Rücklicht und Bremslicht verringern, was wohl eher kontraproduktiv ist.

    Andreas
  • Hat schon mal jemand kontrolliert wie der FL-Yeti mit Xenon bei Lichtschalter auf "Auto" auf solche Wetterbedingungen reagiert?
    Hab ich bisher noch nie dran gedacht das mal zu testen. Tagsüber nutze ich diese Stellung eigentlich nur wenn ich auf Straßen mit einer Reihe aufeinander folgender Tunnel unterwegs bin.
  • Margiani schrieb:

    Hat schon mal jemand kontrolliert wie der FL-Yeti mit Xenon bei Lichtschalter auf "Auto" auf solche Wetterbedingungen reagiert?
    Hab ich bisher noch nie dran gedacht das mal zu testen. Tagsüber nutze ich diese Stellung eigentlich nur wenn ich auf Straßen mit einer Reihe aufeinander folgender Tunnel unterwegs bin.
    Ich fahre den Yeti (Facelift) eigentlich ausschließlich auf "Auto" wenn es zu dunkel wird. schaltet er automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um, also z.B. bei Tunneldurchfahrten oder einer Schlechtwetterfront bei der es deutlich dunkler wird. Ich finde das ist ein Assistenzsystem was gut funktioniert und daher nutze ich es auch, genauso wie den Regensensor, der auch ständig eingeschaltet ist. :)

    Gruß
    Rolf
    LG Rolf

    Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
    Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
  • Margiani schrieb:

    Hat schon mal jemand kontrolliert wie der FL-Yeti mit Xenon bei Lichtschalter auf "Auto" auf solche Wetterbedingungen reagiert?
    Hallöchen Margiani,
    ein ganz klares Jein :D .
    Bei unserem Passat mit Lichtautomatik, gibt es eine Softwareeinstellung, die unterscheidet zwischen Tag und Nacht. Bei der Einstellung Tag, wird das Abblendlicht bei ca. 4 Lux ( kann man variabel einstellen ) eingeschaltet. Bei der Einstellung Nacht, leuchtet das Abblendlicht immer.
    MfG
    old man
    Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
    Heraklit von Ephesos
  • Da ich seit den späten 70igern permanent mit eingeschaltetem Fahrlicht unterwegs bin, (in Skandinavien gelernt und für gut befunden)
    muss ich den erhöhten Verschleiß verneinen.
    Ich musste nie häufiger Birnen wechseln als andere.

    Seit dem letzten Espace bin ich mit Xenons bzw. Bi-Xenons unterwegs, ich hatte noch nie einen Ausfall.
    - Espace
    - Zafira
    - Meriva
    - Yeti 1 Dirty Harry
    - Yeti 2 Urinade

    Der angeblich höhere Spritverbrauch fällt bei mir sowieso nicht ins Gewicht.
    Gut gesehen werden ist genauso wichtig wie gut sehen.
    "Spot on". :D
    Liebe Grüsse
    Privatier

    [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
  • Rolf schrieb:

    Margiani schrieb:

    Hat schon mal jemand kontrolliert wie der FL-Yeti mit Xenon bei Lichtschalter auf "Auto" auf solche Wetterbedingungen reagiert?
    Hab ich bisher noch nie dran gedacht das mal zu testen. Tagsüber nutze ich diese Stellung eigentlich nur wenn ich auf Straßen mit einer Reihe aufeinander folgender Tunnel unterwegs bin.
    Ich fahre den Yeti (Facelift) eigentlich ausschließlich auf "Auto" wenn es zu dunkel wird. schaltet er automatisch von Tagfahrlicht auf Abblendlicht um, also z.B. bei Tunneldurchfahrten oder einer Schlechtwetterfront bei der es deutlich dunkler wird. Ich finde das ist ein Assistenzsystem was gut funktioniert und daher nutze ich es auch, genauso wie den Regensensor, der auch ständig eingeschaltet ist. :)

    Gruß
    Rolf
    In der Automaikstellung, schaltet der Yeti das Licht auch ein, wenn bei Regen der Scheibenwischer läuft, ich glaube nach 15 oder 30 Sekunden wischen.
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.