Kaufberatung Yeti TSI

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Kaufberatung Yeti TSI

      Servus,

      Meine Beste ist auf d. Suchen nach einem neuem Automobil:

      Ihre Anforderungen:
      < 4,50 Meter
      Schiebedach (nicht öffenbares Panoramadach ist keine Alternative)
      variabler Innenraum f. Transport f. MTB, idealerweise auch Enduro Motorrad.
      Benziner > 100 PS
      Preisspanne 5-15tsd Euro
      Reisetempo 160 sollte unangestrengt drin sein
      Ausreichend Fahrzeug f. Motorradanhänger

      Insbes. das Thema Schiebedach reduziert die Auswahl an Fzgen auf ein mickriges Häuflein, ein MB Vaneo wäre eigentlich ideal, die sind aber mittlerweile grenzwertig alt, und dann bleiben aktuell nur noch Yeti u. Touran.

      Nun die Fragen:

      Wir haben am Wochenende einen Yeti 1.8 TSI 4x4 gefahren, 90tsd km, 2009.
      Die Direktheit v. Fahrwerk, Lenkung, Schaltung haben sehr gut gefallen, 4x4 müßte gar nicht sein, aber die 160PS machen keinen übermotorisierten Eindruck :)
      Steuerkette hört sich ok an, allerdings ist mir relativ viel Ruß an den Endrohren am Schalldämpfer aufgefallen, die Recherche hat dann die Geschichten mit Kolbenringen usw ausgespuckt.
      Daher die Fragen: verußte Endrohre : ist das bei den Yetis normal o. Zeichen das das Ölverbrennen schon begonnen hat?
      Kommt die Kolbenringproblematik faktisch bei allen 1.8ern (mehr o. weniger spät) oder betrifft das lediglich "gehäufte Einzelfälle" ? Oder anders gesprochen, gibts hier Leute mit d. "alten" 1.8l Motor mit 150tsd+ km und normalem Ölverbrauch?
      Im Fall des Falles: das Scheuerlerlein-Kolbenring-Kit hört sich nach vertretbaren Aufwand an. Frage: ist der Zlinderblock v. oben demontierbar o. muß der Motor raus?

      Nolenswohlens, hat jemand vielleicht Ideen f. Alternativen zu Yeti / Touran unter den gegebenen Anforderungen?

      Viele Grüße

      Franky
    • franky12 schrieb:

      Insbes. das Thema Schiebedach reduziert die Auswahl an Fzgen auf ein mickriges Häuflein, ein MB Vaneo wäre eigentlich ideal, die sind aber mittlerweile grenzwertig alt, und dann bleiben aktuell nur noch Yeti u. Touran.
      Caddy, Caddy Maxi, Roomster......

      franky12 schrieb:

      4x4 müßte gar nicht sein
      Dann würde ich den 1.4 TSI nehmen.....hat zwar auch Kettenärger aber das hält sich in überschaubaren Grenzen.

      Die Rußproblematik haben alle TSI vom 3 Zylinder bis zum V8.

      Defekte Kolbenringe beim 1.8 er erkennt man nur über Ölverbrauch.

    • Servus

      > Caddy, Caddy Maxi, Roomster......

      haben alle kein Schiebedach.

      > Dann würde ich den 1.4 TSI nehmen.....hat zwar auch Kettenärger aber das hält sich in überschaubaren Grenzen.

      Ja, 1.4 waere ideal, die Angebotslage ist aber eh schon eingegrenzt (Schiebedach + Lackfarben alles ausser silber u. schwarz) u. d. 1.8er wuerde die Auswahl wieder etwas erweitern
      Steuerkettentausch ist ' einkalkuliert'.

      > Die Rußproblematik haben alle TSI vom 3 Zylinder bis zum V8.

      Interessante Info (ich dachte, aus Benzinern kaem heutzutag reine Alpenluft ... ? :) )

      > Defekte Kolbenringe beim 1.8 er erkennt man nur über Ölverbrauch

      OK, d.h. es waer wichtig, wenn jemand was zum Thema Ringwechel - Motorausbau ja/nein sagen koennt.

      Merci

      Franky
    • Wenn es denn 150 PS und mehr sein sollen, sollte man nach einem Exemplar Ausschau halten, das nach Mitte 2012 gebaut wurde.
      Da wurde der 1.8 TSI nämlich nachgebessert und der Ölverlust hält sich in Grenzen und der Kettenspanner wurde verstärkt.

      Besser noch wäre der 1.4 TSI mit 150 PS, aber der ist dann auch einiges teurer, als 15.000EUR.

      Die unbedingte Wahl des Panoramadaches schränkt die Wahl ein.
      Ich habe es bei unseren Yeti auch nicht geordert, da es im Alter schon mal knarzt oder klappert und auch schon mal Wasser hereinläßt (Wasserabläufe???)

      Vielleicht gibt es wirklich eine Webasto Lösung für den Yeti. Aber so sind erst einmal nur wenige Exemplare bei mobile gelistet:

      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…9c-d1dd-255f-294d444b8c33


      suchen.mobile.de/fahrzeuge/det…9c-d1dd-255f-294d444b8c33


      Gruß Jörg
    • > Wenn es vernünftig gemacht wird, muss der Motor raus. Neue Kolben fordern auch ein nachhohnen. Das kann man im eingebauten Zusatnd machen ist IMHO aber nichts als Pfusch!

      d. letzte Satz hat mich grad stutzen lassen - herrje, dicker Denkfehler - Zylinderblock u. Kurbelgehause sind bei Dosen ja ein Gussteil (als Motorradschrauber vergisst man doch immer wieder, dass Dosen-Grobtechnik anders ist ;) ) Dann hat sich die Frage mit dem Motorausbau eh erledigt.

      > das nach Mitte 2012 gebaut wurde.

      Nun ja, auf dem Wunschzettel stuenden da auch noch die "Rallye"-Scheinwerver d. Pre-Facelift Version, das hiesse beim 1.8er dann ja nur noch Mitte 2012 + 2013, dann wird d. 1.8er praktisch zur Stecknadel im Heuhaufen.

      Okay, erst mal herzlichen Dank an alle Antworter, hat sehr geholfen. Falls es so ein Yeti wird, kommt sicher noch die ein o. andere Frage ;)

      Gruesse

      Franky
    • Hallo zusammen,

      ich würde den Thread mal gerne fortsetzen, da ich ähnliche Anforderungen hätte:

      Benziner, ab 120PS, wenn möglich unter 120K, wenn möglich kein silber- beim Rest wäre ich flexibel.

      Ich bräuchte den Yeti lediglich für Urlaub und Co, weswegen ich nicht so viel investieren möchte. Mir ist aufgefallen, dass es <2012 1.8 TSI mit ca. 100k km schon relativ günstig gibt (ab 6k), aber das ist mir wegen der bekannten Öl- Problematik etwas zu heiß.

      Ist es sicher, dass der 1.8er ab Mitte 2012 (Monat 06 oder 07), überarbeitet wurde, bzw: wie lässt sich das noch prüfen (Kennziffer irgendwo)?

      Es müssen nicht zwangsläufig die 160PS Allrad sein, zumal ich eh auf der AB gemütlich (130-140kmh) unterwegs bin, aber etwas durchzug wäre schon nett.

      Ab welchen Baujahr wäre der 1.4 zu empfehlen?

      Bis 15k (wenn ich mein Budget gut überstretchen würde) würde mir zum Beispiel dieser hier richtig gut gefallen (das wäre dann weit mehr als einfach nur eine pragmatische Entscheidung- das geht schon Richtung Wunschauto):
      1.8er Mobile

      Aber - wie gesagt- würde dieser ca. 330 Tage im Jahr einsam auf der Straße parken, weswegen ich gerne eher unter die 10k gehen würde.
      Was meint ihr? Wie ist der 1.4 TSI mit 122 PS für längere Fahrten?

      Danke schon mal!
    • clemz schrieb:

      Ab welchen Baujahr wäre der 1.4 zu empfehlen?
      Nimm den Euro 6 mit Zahnriemen, auch wenn er vielleicht einige Euros mehr kostet. :saint:

      Wenn du viel Zeit hast, kannst du hier im Forum vieles nachlesen, was dich dann bestimmt auch zu dieser Entscheidung bringen wird. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Meine Empfehlung bei diesem Budget ist ein
      1,2 Tsi 110 PS Yeti ab Bj 16. Der hat auch den Zahnriemen Euro 6 und ist günstig im Unterhalt.
      140 km/h packt der ganz locker auch vollbesetzt.
      Beispiel:

      Dieses Angebot habe ich bei AutoScout24 gefunden. Skoda Yeti Cool Edition Outdoor Klima DAB Radio BT - Endpreis: € 13.890,-
      autoscout24.de/angebote/skoda-…a2-4d7a-97fd-7d13da7c3fed
    • Privatier schrieb:

      Bitte suche Dir einen 1.4 L.
      Der 1.2 ist untermotorisiert für ein knapp 1,5 Tonnen Fahrzeug wie den Yeti.
      Und so gehen die Meinungen auseinander :) , meiner Meinung nach reicht der 1,2 TSI völlig aus.
      Im "Yeti und Wohnwagen" Thread findest du ein Bild von meinem !,2 TSI mit einem LMC 545 Wohnwagen, den er sehr gut zieht, was will man noch mehr.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Privatier schrieb:

      ....wenn ich dann auch nochmal darf ?

      Bitte suche Dir einen 1.4 L.
      Der 1.2 ist untermotorisiert für ein knapp 1,5 Tonnen Fahrzeug wie den Yeti.

      Bitte glaube mir, oder suche hier nach "Probleme 1.2 L Yeti".
      Danke @clemz !
      Ein 1,2 TSI wiegt bei weitem keine 1,5 Tonnen und ob der untermotorisiert ist???

      Die einen sagen so, die anderen so!
      Ich hab den zweiten 1,2 TSI DSG.
      Ich hatte noch keine Situation in der es mir an Leistung gefehlt hätte.
      Wenn es einen kleineren Motor gegeben hätte der dafür weniger verbraucht, fände ich auch 90 PS völlig ausreichend.
      seit Oktober 2020 Mazda CX-5 Skyactiv 194 AWD mit Wandlerautomatik; vorher 2017er Yeti Outdoor Style -More Style- 1,2 DSG; Lavablau mit Panoramadach, davor 2011er 1,2 TSI DSG
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.