PDC /Einparkhilfe, Einbauort,Summer,Steuergerät Info,Hilfe,Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Hallo zusammen,

      ich kommentiere in diesen eigentlich alten Thread nochmal hinein weil die eigentliche Frage noch unbeantwortet blieb und ich seit Tage im Internet und auch im Auto danach suche. ;)

      Wo steckt dieser Piepser für hinten? (Yeti 5L, 2012er)

      Symptome: Rückwärtsgang einlegen kommt Piepton das nichts geht. Ob Anhänger dran ist oder nicht...gleiches Verhalten und weder Piepen noch Displayanzeige (Bolero-Radio)
      Diagnoseversuche:
      Die einzelnen Sensoren vibrieren zumindest es wenn man Finger anlegt.
      Fehlerauslesen ergab Massefehler im PiezoBuzzer. Ich fand schon Hinweise im Netz, dass dieser durch schlicht kaputt gehen kann.
      Nur finde ich das vemalledeite Ding nicht ohne tiefer zu graben/schrauben und auch das Internet scheint unklar zu sein.

      Alles was ich finde sind Aussagen wonach er hinten rechts verbaut sei.
      Hinter der oberen C-Säulenverkleidung ist nichts und hinter der rechten Kotflügelverkleidung sehe ich nur die Steuerbox. Ganz weggenommen habe ich Ihn noch nicht.
      Woanders wurde schomal die B-Säule als Verbauungsort genannt.
      Ist er dort evtl. hinter dem oberen weißen Kunststoffteil?
      Kann man diese abnehmen ohne Kollission mit einem Airbag zu befürchten?
      Oder evtl. doch noch woanders wie z.B. Dachhimmel?

      Vielleicht bin ich nicht der einzige Suchende und es kann auch anderen bei alternden Yetis geholfen werden. Denn abgeben will ich den noch lange nicht.

      Gruß
      Klaus alias Findus
      Bisherige Reparaturen: DSG-Austausch nach < 5.000 km auf Garantie, 3 x Marderbiss in Zündkabeln, 2 Rücklichtbirnen, 2 Kennzeichenbirnchen
      KM 125.000 Bremsscheiben getauscht, KM 130.000 Kabelbruch Fahrertür repariert. Sonst "nur" Inspektionskosten.
    • Das mit dem Dachhimmel stimmt. Ich habe das Teil auch einmal tauschen lassen müssen. Das war war wohl ein ziemlicher Aufwand bei recht sparsamen Materialkosten.
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • :(
      Danke für das rasche aufstellen der Lauscherchen für mich.

      Aber den Dachhimmel würde ich evtl. noch an der hinteren Dachkante runterziehen wollen um nachzuschauen aber am rechten Seitenfenster hinten hätte ich doch arge Sorgen dabei hässliche Schäden/Knicke zu hinterlassen.

      Da verzichte ich lieber weiter auf das piepsen.
      Skoda...könnte es nicht anders viel einfacher sein. Warum nicht einfach hinter der C-Säulenverkleidung evtl. mit Akustikritzen. *Seufz*

      Gruß
      Klaus
      Bisherige Reparaturen: DSG-Austausch nach < 5.000 km auf Garantie, 3 x Marderbiss in Zündkabeln, 2 Rücklichtbirnen, 2 Kennzeichenbirnchen
      KM 125.000 Bremsscheiben getauscht, KM 130.000 Kabelbruch Fahrertür repariert. Sonst "nur" Inspektionskosten.
    • Hallo,

      noch ein wenig Input zu dem Thema.
      An der rechten C-Säule laufen bei meinem Yeti 2 Kabelpaare vom Radkasten rauf zum Dachhimmel.
      Das eine hat bei mir einen Aufkleber mit der Teile-Nummer 5L6 971 147 A. Diese verweist auf Hintertür/Heckklappe und läuft auch weiter in den Holm Richtung rechtem Rücklicht bzw. Heckklappenverbindung.
      Auch ist hier ein Kabel etwas dicker, schwarz und mit Schrift bedruckt.
      Das andere Kabel besteht aus 2 dünneren Litzen, grau und grün. Diese laufen in den Dachhimmel mit Richtung nach vorne.

      Habe nun vorsichtig den Dachhimmel heruntergedrückt um mehr sehen bzw. ertasten zu können.
      Dieses dünnere Kabel läuft tatsächlich zum Summer. Der sitzt nicht oberhalb der Scheibe sondern ist an dem hinteren Dachquerholm ca. 20 cm vom rechten Seitenfenster aus befestigt und strahlt gerade nach vorne und nicht seitlich in die Fahrgastzelle. Demontage ohne Dachhimmel zu beschädigen bzw. zu entfernen erscheint mir tatsächlich hoffnungslos.

      Ich habe mal testweise die beiden dünnen Zuleitungen abgeknipst um zu schauen ob sich was im Verhalten ändert. Leider nein.
      Überraschenderweise ist auf den Kabeln ein Dauerstrom von ca. 9,5 Volt wenn Zündung an ist.
      Mein Verdacht wäre jetzt, dass der "Massefehler Lautsprecher" schon in der Elektronikbox passiert und daher die ganze Anlage abgeschaltet ist.
      Die PDC-Lautstärke (im Menü für Tachodisplay änderbar) lässt sich für den vorderen Piepser zwischen 1 und 9 regulieren. Hinten hängt sie jedoch auf 3 fest. Vielleicht ein weiteres Indiz für Fehler in Steuerbox?

      Vielleicht helfen die Infos insbesondere bzgl. der konkreten Platzierung dem einen oder anderen mal irgendwie.

      Gruß
      Klaus
      Bisherige Reparaturen: DSG-Austausch nach < 5.000 km auf Garantie, 3 x Marderbiss in Zündkabeln, 2 Rücklichtbirnen, 2 Kennzeichenbirnchen
      KM 125.000 Bremsscheiben getauscht, KM 130.000 Kabelbruch Fahrertür repariert. Sonst "nur" Inspektionskosten.
    • Einparkhilfe im Yeti mit Swing aktivieren

      Hallo,
      ich habe einen Yeti 2015 mit Parksensoren hinten. Das Blues Radio ist defekt. Nun wollte ich ein Swing einbauen. Das zeigt im Display den Abstand an. Leider bei mir nicht. Mein Autel MK808BT gibt mir für die Einparkhilfe 5j0919475A (PDC ?) aus. Optische Anzeige habe ich aktiviert. Sensoren ok. Anhängerkupplung werkseitig verbaut. Keine Fehlermeldung. Leider keine Anzeige im Radio. Was muss noch codiert werden?
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.