Allwetter vs. Winter/Sommerreifen

• [ FL Reifen ]

Sponsoren

Umfrage

Eure Meinung zum Panoramadach

Insgesamt 22 Stimmen
    1.  
      Hatte/habe es - und bin zufrieden (11) 50%
    2.  
      Hatte/habe es - und bin unzufrieden (1) 5%
    3.  
      Nie wieder - nur Ärger damit (1) 5%
    4.  
      Immer wieder - nie Ärger gehabt (1) 5%
    5.  
      Beim nächsten Autokauf JA (9) 41%
    6.  
      Beim nächsten Autokauf NEIN (9) 41%

Sponsoren

• floflo schrieb:

Privatier schrieb:

Früher, ich betone früher - also vor 25, 30 Jahren, bremste ein Winterreifen im Sommer tatsächlich besser.
      Der klebte im Sommer nämlich regelrecht auf der Strasse.
      Das stimmt nicht. Die Winterreifen früher waren ganz anders konstruiert, sehr grobstollig mit viel Profilnegativ. Das war gut im Tiefschnee, aber auf nicht winterlicher Fahrbahn waren die Reifen schlecht.
      Andreas
      Sorry @floflo - aber jetzt kommt ausgesprochener Nonsens von Dir !

Warum haben wir "Rennsportbegeisterte" wohl vor 30 Jahren abgenutzte WINTERREIFEN auf ein, maximal zwei schnellen Runden
      auf dem Nürburgring "verbrannt" ?
      Weil die so schlecht waren ?

NEIN weil die alten Winterreifen auf dem Asphalt klebten wie Slicks. :thumbup:

Auch bei (verbotenen) Strassenrennen (Stadt, Landstraße, Parkplätze) waren alte Winterreifen mangels Slicks die erste Wahl.
      ....und wir waren beileibe nicht die Einzigsten die das so gemacht haben !

Mach hier bitte nicht einen auf Reifenexperten No. 1 !
      Mit Deinen Aussagen zu modernen Reifen liegst Du ja richtig, was die Vergangenheit angeht eben nicht.
      Danke !
      Liebe Grüsse
      Privatier

[i]Lächel, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

Sorry @floflo - aber jetzt kommt ausgesprochener Nonsens von Dir !

Warum haben wir "Rennsportbegeisterte" wohl vor 30 Jahren abgenutzte WINTERREIFEN auf ein, maximal zwei schnellen Runden
      auf dem Nürburgring "verbrannt" ?
      Weil die so schlecht waren ?

NEIN weil die alten Winterreifen auf dem Asphalt klebten wie Slicks.
      Wenn das so ein Nonsens ist, dann kannst du mir auch sicherlich erklären, wo der von dir beschriebene Klebeeffekt herrühren soll? Die früheren Winterreifen hatten viel Profilnegativ, d.h. sie brachten weniger Gummi auf die Straße, was zwangsweise auch zu schlechteren Haftwerten führen muss. Darüber hinaus war die Kurvenstabilität durch die hohen Profilblöcke eingeschränkt (damals wiesen neue Winterreifen noch eine Profiltiefe von 10 mm auf). Und die Gummimischungen waren auch noch nicht so ausgereift wie heute. Physikalisch ist deine Aussage jedenfalls nicht nur nicht belegbar, sondern sie ist widerlegt, aber sicherlich wist du mir eine schlüssige Begründung nennen können. Ach ja, die hast du mir ja genannt, die Rennsportbegeisterten, die abgenutzte Winterreifen auf dem Nürburgring verbrannten. Aber reden wir hier über abgenutzten Reifen, die einen gewissen Slickeffekt haben?

Andreas
    • Hallöchen,
      hört auf zu streiten :D . Früher war Alles besser und heute noch viel besser :D .
      Es gab zwei bahnbrechende Erfindungen. Der Stahlgürtelreifen und später die Beimischung von Silicat.
      Mit der Profilgestaltung und der Silicatbeimischung entscheidet der Hersteller, in welche Richtung der Reifen gehen soll.
      Also, ein Vergleich früher und heute bringt nichts :) .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • floflo schrieb:

aber sicherlich wist du mir eine schlüssige Begründung nennen können.
      Ich kann sie Dir nennen, Spass an der Freude....donuts in den Asphalt zu kringeln bis die Reifen festklebten, Qualm zu erzeugen bis man nichts mehr sah, mit wimmernden Reifen den Apex zu treffen....schneller als mit Slicks, Semislicks oder Sommerreifen war man damit nicht, aber man hatte mehr "Action" und die WR waren danach wirklich fertig. ^^
      ciao Pit
      extrem pressure creates diamonds
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.