Kompatible Navis ("China")

  • [ Drittanbieter Hifi ]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise.

    Nun, das Zenec oder auch das Delphi, sagen mir unterm Strich dann doch nicht so besonders zu (gibts tatsächlich noch Radios ohne RDS !?!? 8) )

    Und besonders Danke an SBorg, auf [lexicon]OPS[/lexicon] hatte ich jetzt gar nicht besonders geachtet, weil ich gedacht hätte, das wäre selbstverständlich :rolleyes: :D

    Wenn es denn wohl schon so viele gute Rückmeldungen vom A-Sure W7TD gibt, sollte ich es tatsächlich,
    aber nur zu so einem einigermassen Preis (unter 400!!), mal ins Auge fassen.

    Was ich mich aber grade frage, könnte aber am Versand liegen, warum das im eBay für 375 Euro zu haben ist. Aber der Nacktpreis bei A-Sure ca. 342 Euro ist. ?(

    Aber war es nicht so, dass es auch bei dem W7TD so kleine Einschränkungen oder kritische Punkte gibt ??
    Ich habe ja ein Swing drin, ist doch eine passende Vorraussetzung oder ?? Ich glaube ich mir mir nochmal die ganzen Beiträge vom SBorg bezüglich des A-Sures durchlesen ...

    @Schrauberass: das mit einem USB-Adapter (in welcher Form auch immer) habe ich auch schon überlegt. Aber ich glaube da gibts auch diverse Haken, z.B. das mein Swing in der MP3 Funktion auch nicht grade das Tollste ist. Merke ich bei meinen MP3-CDs ja auch schon - sehr langsam.
    "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
    [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

    Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
    April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
    April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
    Ambition
  • gozoc schrieb:

    gibts tatsächlich noch Radios ohne RDS !?!?

    Na klar, es gibt auch noch fast ganze Länder in der Welt ohne RDS, wozu also? Ich hab das RCD 310 in DE getauscht und bin dann nach Russland gefahren. In DE hats mich ein klein wenig gestört, hier in RU bei mir hat man genau einen Sender RDS.....ist also wirklich nebensächlich, zumal ich eh kaum Radio höre.

    Gruß
    Silvio
    live aus Saransk in Russland :)
    VW Touareg III TSI
    Kia Sorento UM CRDI
  • gozoc schrieb:

    Was ich mich aber grade frage, könnte aber am Versand liegen, warum das im eBay für 375 Euro zu haben ist. Aber der Nacktpreis bei A-Sure ca. 342 Euro ist. ?(

    Jepp, finde es zwar gerade auch nicht, aber früher kamen ~ 42,- € Versandkosten dazu, außerdem hast du das Risiko mit dem Zoll. Über Ebay kommt es zollfrei binnen 2-3 Tage aus UK und hast auch noch ein Rückgaberecht. Natürlich kann man auch das DVB-T weglassen, dann wird das Gerät nochmals günstiger.
    Bei Swing/Bolero brauchst du noch die Yetiblende für Amundsen/Columbus - Climate/Klimatronik ~30,- € und einen Doppel-Fakra-Adapter (ab ca. 10,- €).

    Ich bin noch immer vom Gerät begeistert, allerdings höre ich kaum Radio. [lexicon]IMO[/lexicon] der einzig richtige Abstrich/Kritikpunkt den man machen muss/ich habe. Ist zwar gut, das Original ist aber besser.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Vielen Dank SBorg ...
    mmhh, DVB-T benötige ich zwar nicht, aber über ebay hört es sich "einfacher" an :)
    A-Sure gibt für Skoda ja wohl keine Garantie das [lexicon]OPS[/lexicon] und Klimaanzeigen funktionieren :S , aber da Du das Gerät ja drin hast und es wohl funktioniert,
    sollte es bei mir auch sein ?!??! Ohne DVB-T wäre auch gut, aber hab ich bei ebay noch nicht gesehen.

    Nun, und eine Blende beim Händler zu ordern, scheint kein Problem. Was und wozu ein Fakra-Adapter ist, weiß ich zwar noch nicht, aber da vertraue ich Dir 8)

    Dann muss ich mir nur noch überlegen, wo und wie ich die GPS Antenne unterbringe und wie ich für den USB Adapter vom Radioschacht in das Handschuhfach komme oder mir eine elegante Lösung für die vordere Front (wo der [lexicon]ESP[/lexicon] Schalter ist) überlege (da gibts wohl auch Adapter). Oder ich bleibe bei SD Karten, würde ja auch gehen.
    Alles besser als MP3-CDrws :D
    "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
    [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

    Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
    April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
    April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
    Ambition
  • gozoc schrieb:

    A-Sure gibt für Skoda ja wohl keine Garantie das [lexicon]OPS[/lexicon] und Klimaanzeigen funktionieren

    Das steht so halt schon seit 3 Jahren drin. Klima geht, [lexicon]OPS[/lexicon] auch kpl. (bei meinem älteren allerdings nur für hinten), bei Rückfahrkamera wird auf das Kamerabild die OPS-Anzeige mit eingeblendet.
    Das AS-W7 oder AS-W7T ist immer mal wieder zu finden, notfalls einfach mal bei den Jungs anfragen. So aus dem Kopf heraus ohne DVB-T -50,- €, ohne TMC -25,- €
    T = TMC / D = DVB-T

    Fakra Adapter (Beispiel) Einfach gesagt passen die zwei Antennen (solange du Antennendiversity hast) vom Yeti nicht ins Navi.

    GPS-Antenne braucht halt freie Sicht nach "oben". Beim Ablagefach (nur zwei Schrauben) passt es wunderbar drunter.

    USB-Anschluss würde ich in das kleine Fach vor dem Schalthebel einbauen (oder, wenn vorhanden, in die Mittelarmlehne). Beim ESP-Schalter hätte ich bedenken beim Schalten irgendwas auszureißen, gerade wenn man bspw. einen USB-Stick direkt einstecken möchte. Oder in das obere Ablagefach auf dem Armaturenbrett.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • So, vielen Dank nochmal SBorg. Das Radio-Superteil hab ich jetzt schonmal; sehr schnelle Lieferung und sehr umfangreich :)

    Jetzt muss ich nur noch die Blende bestellen (quasi eine Blende für Columbus-Radio), hast Du da zufällig grad ne Artikelnr. parat ??

    Tja, mit der Antenne, bin ich jetzt unsicher. Ich habe auf dem Dach eine ganz normale Antenne (Antennendiversity ??? k.A.),
    und bin nicht sicher ob ich ein FAKRA benötige. Oder bekomme ich das beim Freundlichen raus ??

    Den USB Anschluß führe ich wohl doch, weil einfach und praktisch, dann ins obere Fach.
    Und wenn Du sagst, die GPS Antenne einfach mit ins große Loch unter dem Fach (oder meintest Du auch INS Fach?), werde ich das auch so machen. Solange ich nicht den Dachhimmel oder sonst was aufreissen muss, bin ich dankbar 8) DVB-T, interessiert mich jetzt mal gar nicht. Genausowenig eine Rückfahrkamera. Solange [lexicon]OPS[/lexicon] geht.

    Diesen Can-Ban Adapter benötige ich wohl nicht ?!?!? Weil ich keine Steuerung im Lenkrad habe. Oder benötige ich den Trotzdem, damit das [lexicon]OPS[/lexicon] geht ???

    Das Einzige was noch interessant wäre, dieses zusätzliche Micro, für die Freisprecheinrichtung, aber da fürchte ich auch ein wenig den Kabelweg.
    Denn so ohne weiteren Aufwand komme ich wohl kaum zu den Innenlicht-Schaltern (wäre ne gute Position), wo ich auch mein Brillenfach habe,
    und auch schwierig sollte der linke Holm sein. Von der Kabellänge mal ganz abgesehen ...... TIPPS ???

    Ich werde das alles ganz in Ruhe machen. Ohne Blende, die ich erstmal bestellen muss, oder vielleicht noch Antennenadapter, geht ja eh nix.
    Hab bald bis zum 10 Jan. frei .... ist zwar kalt, aber das wird in Etappen schon gehen :)
    Naja und zuguterletzt muss ich dann ja auch noch zum :F: ... weil der Yeti auf "Navi" getrimmt werden muss ... richtig ??
    Ich studiere Deine Beiträge dazu aber nochmal gründlich 8) :D :D
    "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
    [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

    Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
    April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
    April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
    Ambition
  • gozoc schrieb:

    Jetzt muss ich nur noch die Blende bestellen (quasi eine Blende für Columbus-Radio), hast Du da zufällig grad ne Artikelnr. parat ??

    Jein, dann bin ich nachher Schuld wenn es die falsche ist :D
    Es gibt aber nicht so viele. Wichtig ist der Ausschnitt, ist hier für Amundsen/Columbus (Swing/Bolero ist einfach einen Ticken größer) und dann noch Climatic/Climatronic (sind dann eben unten drei runde Löcher oder zwei Löcher und ein rechteckiges für das Climatronic-Bedienteil). Schafft der :F: aber, welche Klima sieht man ja und dann muss es nur noch für "Navi Amundsen/Columbus" sein.

    Fakra-Adapter brauchst du immer, der Anschluss (und die Impedanz) passt nicht (ein Adapter liegt schon bei, du kriegst nur die beiden einzelnen Stecker des Adapters nicht in den ggf. vorhandenen des Yetis) und du musst darüber den Antennenverstärker mit Strom (=Phantomspeisung) versorgen. Ist nur die Frage Einfach- oder Doppel-Fakra. Diversity hast du automatisch bei >= Bolero oder >= Ambition-Ausstattung. Die Drähte in der Heckscheibe sind schwer zu finden, allerdings kannst du auch einfach in deine Ausstattungsliste schauen. Taucht dort "8L5" auf, hat er Diversity.

    GPS unter das Fach. Gummimatte aus dem Fach raus, dann sind zwei Torx-Schrauben etwa im 45°-Winkel in der Stirnseite des Faches (kann man einigermaßen ertasten oder kleiner Taschenspiegel ist hilfreich). Dann kann man das kpl. Fach herausheben. In der Mitte des nun klaffenden Kraters läuft der Armaturenträger (Metallrohr). Da kannst du den Magnetfuß der GPS-Antenne dran heften. Hält und klappert nicht. Von dort kommst du auch einfach in den Radioschacht. Nur darauf achten, dass das restliche Kabel nicht auf der Maus liegt, das behindert später den Empfang.

    Den CAN-Bus-Adapter brauchst du für [lexicon]OPS[/lexicon], Ein-/Ausschalten des Navis, Klimaanzeige, Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] usw., also immer :)

    Micro habe ich mal in die linke obere Ecke der Frontscheibe eingebaut. Für den Originalplatz ist das Kabel zu kurz und er/ich hatte kein passendes Verlängerungskabel (weiß gerade nicht ob es 3.5mm stereo/mono ist, aber so etwas ähnliches: ebay.de/itm/5m-Audio-Verlanger…apter&hash=item27bfa963d2 und ev. nicht gerade 5 Meter). Die aktive DVB-T-Scheibenantenne habe ich dann neben dem Rückspiegel verbaut. So konnte ich das Kabel durch den Dachhimmel (Zugspirale) ziehen, an der A-Säule entlang (Achtung! Teil des Kopfseitenairbags, keine Kabel darüber legen), durch das Armaturenbrett zum offen Klappdeckelfach und zum Navi. Die A-Säulenverkleidung ist nur geklipt (sanfte Gewalt hilft), die Mittelleuchte geht auch einfach raus (siehe Ambientebeleuchtung-Thread = Link in meiner Signatur). Allerdings kam ich so auch nicht von der Mittelleuchte zur A-Säule. Erst als ich die Sonnenblende demontiert hatte kam der Dachhimmel minimal herunter und ich kam mit der Zugspirale durch. Ev. habe ich auch einfach nicht "getroffen". Bevor ich aber noch eine halbe Stunde länger probiert habe, dachte ich mir, schraub schnell die Sonnenblende ab, ev. hilft es ja (und das hat es letztendlich ja auch :D ).

    Den Yeti auf "Navi" codieren lassen ist unnötig, denn das A-Sure kann keine Navipfeile in der [lexicon]MFA[/lexicon] anzeigen. Du hast zwar dann einen Menüpunkt "Navigation" in der [lexicon]MFA[/lexicon], es werden dann dort aber nur dieselben Infos (Sender, Track etc. je nach Quelle) wie unter "Audio" angezeigt.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • Danke SBorg ... :thumbup:

    3 Punkte allerdings noch:

    1. Das man mit dem A-Sure dann doch leider keine Pfeile oder andere Navi-Angaben im [lexicon]MFA[/lexicon] hat, überrascht mich jetzt doch etwas, aber damit kann ich leben.
    2. sorry!! das mit dem Fakra macht mir, so auf die Entfernung doch etwas Kopfzerbrechen, weil es da wohl viele Möglichkeiten gibt und mein "Freundlicher", wird mir da wohl kaum weiterhelfen können. Ich habe definitiv keine Ambitionausstattung (wenn ich auch [lexicon]Climatronic[/lexicon] habe ;) ) und ich habe ein Swing Radio drin. Einen Antennenverstärker, würde ich jetzt aber immer erwarten. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie das verdrahtet ist ...
    3. mit dem Mikro und wie Du es nach links in die A-Säule bekommen hast, stehe ich auch noch vor einem Rätsel. Denn man muss ja vom Radioschacht, nach ganz links kommen.
    Und mir ist nix grausiger, als moderne Autoverkleidung (bei meinem Opel Ascona B hatte ich noch relativ hemmungslos und einfach eine gebrauchte Sportamatur eingebaut, klappte problemlos - aber heutzutage :rolleyes: :S )
    Naja, und dann noch die A-Säule hoch .... hört sich gruselig an.

    Vielleicht sollte ich mir doch ein "Angebot" von meinem KFZ-Fritzen meines Vertrauens einholen 8) :D
    Ich habe heutzutage auch nicht mehr so ganz viel Lust zu basteln, meine Ambientbeleuchtung und der elektr. Marderschutz waren ja kein Problem ....
    Und ich habe jahrelang an einer Ente (Citroen 2CV), Ascona B und C gebastelt. Von Trommelbremsen bis Zündzeitpunkteinstellung. Aber irgendwie fühle ich mich langsam zu alt für sowas 8) 8)

    So, morgen schaue ich mal, was ich für eine Blende bestellen muss ....
    "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
    [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

    Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
    April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
    April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
    Ambition
  • zu 1: ich wüsste nicht, dass es die neue Version kann. [lexicon]IMO[/lexicon] kann es derzeit immer noch nur Zenec. Ich höre aber ehrlich gesagt eher auf die Navianweisungen. Kurzer Blick auf den Navibildschirm schafft dann ggf. die letzte Klarheit. So viel Infos kann die kleine [lexicon]MFA[/lexicon] gar nicht hergeben und lenkt den Blick sogar länger ab wie ein kurzer auf den Navischirm. Ist aber wohl Geschmackssache, ich vermisse die Anzeige in der [lexicon]MFA[/lexicon] nicht (habe aber auch dort zu 99% immer die Geschwindigkeitsanzeige)...

    zu 2: du kannst auch das Navi erst mal mit dem beiliegenden Fakra betreiben. Vom Yeti kommt der weiße Stecker (Doppel-Fakra oder eben nur einer bei Singel-Fakra): ebay.de/itm/Antenne-Adapter-VW…D5%26sd%3D231069275745%26 Der passt nun einfach nicht ins Navi (mechanisch), hat den falschen elektrischen Anschlusswert (Impedanz) und muss den Antennenverstärker (verbaut in der Nähe des Antennenfußes unter dem Dachhimmel).
    ebay.de/itm/Antennenadapter-mi…ecker&hash=item3a88e1eeb4
    Links der silberne muss ins Navi, der doppelte grüne dann in den weißen vom Yeti, das blaue Kabel (12V für den Verstärker, wird dann über das Antennenkabel mitversorgt) an das lose orange (AGC/ACC) vom Navi.
    Der beiliegende Adapter hat zwei einzelne (grüne) Stecker, die kriegst du einfach nicht nebeneinander in den weißen Doppelstecker vom Yeti, dafür sind sie zu dick/der Abstand zu gering. Kommt also nur ein weißer an (= kein Diversity), passt auch der beiliegende (einfach den anderen lose lassen), kommt der doppelte an (du hast Diversity) brauchst du einen neuen Fakra-Adapter.

    zu 3: Mittelleuchte raus, dann kommst du ggf. zur A-Säule. Der Dachhimmel sitzt nicht plan auf der Blechkarosserie des Yetis. Da ist noch etwas Luft. Allerdings bin ich auf Höhe Fahrersitz einfach nicht durchgekommen (2 Schrauben der Sonnenblende lösen und das Problem war Geschichte). Die A-Säulenverkleidung hat dann nur 2-3 Clips. Einfach Richtung Fahrersitz ziehen, dann geht sie ab (Yeti sollte aber im Inneren etwas warm sein. Bei Kälte bricht sonst ev. die Halterung der Clips. Die Verkleidung leicht mit dem Föhn an wärmen hilft auch).
    Ich habe dann einfach mit ein paar Kabelbindern die beiden zusätzlichen Kabel zu den dort schon vorhanden dazu befestigt. Wenn das Klappdeckelfach draußen ist, kommst du von dort auch recht einfach mit der Zugspirale zur A-Säule. Das hat sofort auf Anhieb funktioniert. Vom Loch des Fachs kommst du dann rechts (ev. auch links) ganz einfach in den Navi-Schacht.
    Obwohl ich dies auch alles zum ersten mal durchführte, dauerte das alles knapp 2.5 Stunden. Nur Navi geht zügig, aber Mikro und DVB-T-Scheibenantenne dauerte bei der Premiere, da ich ja auch nichts kaputt machen wollte und erst mal probieren musste.

    Notfalls: der Odenwald ist schön, frag mi-go :thumbup:
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • SBorg schrieb:

    Der passt nun einfach nicht ins Navi (mechanisch), hat den falschen elektrischen Anschlusswert (Impedanz) und muss den Antennenverstärker (verbaut in der Nähe des Antennenfußes unter dem Dachhimmel).


    Sollte eigentlich heißen: "Der passt nun einfach nicht ins Navi (mechanisch), hat den falschen elektrischen Anschlusswert (Impedanz) und muss den Antennenverstärker (verbaut in der Nähe des Antennenfußes unter dem Dachhimmel) noch mit 12V Betriebsspannung versorgen."
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • So, Ihr lieben Helferlein ....
    Heute habe ich mich mal ganz praktisch damit beschäftigt und schonmal das alte Radio ausgebaut und geschaut was geht und was nicht geht.
    So nebenbei: das Fach oben auf der Ablage (2 Torx-Schrauben, 20er) ist nicht ganz so easy auszubauen, weil man erstmal einen Torx-Schraubendreher oder Mini-Knarre mit Bits braucht, damit man die losschrauben kann ;) Das konnte ich erstmal nicht ausbauen ....
    Aber da hilft der nächstgelegene Heimwerkermarkt bestimmt.

    Was ich letztendlich mal hinbekommen habe. Gerät angeschlossen und gleich mit einer SD-Karte versorgt ....
    Und mir ein wenig die (teilweise schlecht ins Deutsche übersetzten) Menüs angeschaut.
    Das Gerät ist mit dem VW-Logo vorbelegt und leuchtet mich in rot an. Und da kam die erste Hürde: (hattest Du da nicht auch was gesagt?)
    Einfach mal das Logo wechseln ging nicht, weil ich nicht ins Logo-Menü kam. Draufdrücken (Touch) und nix passiert - seltsam.

    Ansonsten ganz nett. Den Aus-Schalter hätte ich mir aber so gewünscht, wie es üblich wäre: draufdrücken und aus. Aber nix da. Muss man länger drücken, dann erst geht das Radio aus .... dieses Soft-Aus hasse ich schon bei PCs. Wenn aus, dann aus - und zwar sofort :evil: 8) egal.
    Alles in allem, beim ersten Eindruck: für das Geld wohl ok, aber man merkt eindeutig: einfache China-Ware ....

    Nun noch ein paar "elektrische Dinge":
    Leider hatte kein Geschäft im Umkreis mit einem passenden fakra-Adapter. Denn ich habe "Diversity" .... auf Deutsch (?):
    Ein Fachmann einer VW Werkstatt sagte mir, dass die meisten Fahrzeuge 2 Antennen haben. Einmal der mehr oder minder lange Stummel am Dach und dann ist hinten, nahe den Heizdrähten (oben unter der oberen Bremslichtleiste) eine 2-te Antenne in der Scheibe eingebaut haben ... wusste ich noch gar nicht. Agän watt lörnt. ^^

    Daher (siehe auch mein Bild) hab ich (und wohl die meisten) einen Doppel-Anschluß bei der Antenne. (sorry für die leichte Überbelichtung am Stecker)
    SBorg, jetzt hast Du noch geschrieben, dass man wohl noch den Antennenverstärker verwenden soll, bzw. diese zusätzliche 12V Leitung.
    Jetzt ist an so einem Fakra Adapter (ich habe gerade einen neuen, passenden über die Bucht bestellt) ja dieser zusätzliche Stromanschluß.
    Und es gibt da wohl 2 Möglichkeiten.
    Du sagtest, dass ich diesen wohl einfach an die orangene freie Leitung vom A-Sure Radio machen kann (bei mir steht drauf "AMP-C") und scheint im Radio an den Dauer-12V-Anschluß zu gehen, laut Beschreibung/Schaltplan.
    Manche Fakra-Adapter haben aber gleich eine passende Nase, um diese in den Adapter/Quadlock vom Auto zu stecken und dieser führt dann auch zu einer 12V Versorgung im Radio .... Das wäre in diesem Fall der Platz 13 vom Quadlock Anschluß. (siehe Bild, linker Pfeil)
    Was wäre Deine Lösung ???

    Was mich auch etwas wundert, vielleicht ist der Adapter vom neuen Radio da einfach anders beschaltet:
    Das Radio geht nur an, wenn ich zumindest mal kurz die Zündung anmache. Beim Standardradio geht es immer.

    Die GPS Antenne, die ja an einer Säule magnetisch angeheftet werden soll, muss ich wohl über das obere Fach da anbringen.
    Denn im Radioschacht hab ich keine Säule oder sonst ein Metall gesehen ....
    Und Du hast die GPS Antenne wirklich da EINgebaut (also irgendwo unter dem oberen Fach) ??? Nicht über das Fach nach oben geführt und hinter dem Fach ins Freie gelegt ?? Keine Empfangsprobleme ?? Kaum zu glauben, ich dachte man bräuchte quasi immer "freie Sicht" ?!?!? :rolleyes:

    Der Weg für das Micro (für Telefon-Freisprechen) macht mir noch etwas Sorge, das mache ich aber als letztes ....
    Alles sehr spannend .... 8) :)
    Dateien
    • DSC0047b.jpg

      (49,86 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    "YETI - nur echt mit den Kulleraugen ..."
    [Nachrüstungen: foliatec Tönungsfolie, Kofferaum-LED, Ambientbeleuchtung, Holzdekor-Zierleiste innen]

    Seit Jan 2019 mit einem schwarzen 1.4 TSI Elegance
    April 2016 bis 2018 mit einem weißen 1.8 TSI / 4x4 Ambition plus
    April 2012 bis 2016 mit einem schwarzen 1.4 TSI
    Ambition
  • Farbe und Logo wechseln steht hier im Thread: [ Drittanbieter Hifi ] Kompatible Navis ("China") und [ Drittanbieter Hifi ] Kompatible Navis ("China")

    ...und du hast Diversity. Kannst du auch an den zwei dünnen senkrechten (die waagrechten sind die Heckscheibenheizung) Drähten in der Heckscheibe erkennen.

    Ich weiß jetzt nicht ob der Pin am Quadlock überhaupt von dem Adapter/Navi versorgt wird. AMP-C ist eigentlich der Schaltausgang für einen Zusatzverstärker (Amplifier-Control). Darüber wird dann der Verstärker eingeschaltet, wenn das Radio/Navi eingeschaltet wird. Ist also ideal für die Versorgungsspannung des Antennenverstärkers. So wird dieser nur bei eingeschaltetem Navi mit Strom versorgt und saugt die Batterie nicht leer. Ich habe es darüber angeschlossen, auch wenn es bei mir noch mit AGC/ACC beschriftet ist (ist aber auch ein simpler 12V-Schaltausgang).

    Einschalten nur mit kurz mal Zündung an ist leider dem Zusatz-CAN-Adapter geschuldet. Das Radio (egal welches) wird nicht per Schaltspannung, sondern per [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] eingeschaltet. Da braucht das Kompatible wohl einfach mal die Kommunikation per [lexicon]CAN-Bus[/lexicon] mit den anderen Steuergeräten.

    Jepp, GPS funktioniert dort problemlos. Siehst du wenn du das Fach draußen hast. Das Rohr vom Armaturenträger ist nicht zu übersehen ^^
    Der Rest des "Kraters" ist alles Plastik (Kanäle der Lüftung). "Freie Sicht" heißt nur kein Metall im Weg. Das Plastik vom Fach und die Windschutzscheibe stören nicht.
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
  • :thumbsup:
    Allerbesten Dank für die Infos.
    Tja, jetzt hoffe ich nur, dass diese Woche 1. der Fakra-Adapter pünktlich ankommt und 2. vielleicht sogar noch von Skoda/VW meine Radioblende.
    Dann wird am WE gebastelt ....

    Wobei die Mikrofon (Handy Freisprechen) Aktion ggf. verschoben wird - hat auch keine hohe Priorität.

    Ergebnis melde ich natürlich 8)
  • :)
    Mein Klappfach ist übrigens randvoll mit drei Jahren "Krimskrams" sammeln (nebst z.B. kleiner Blechdose mit Lutschbonbons, Kugelschreiber etc.), stört also auch nicht. Nur mit Alufolie sollte man es halt nicht gerade auskleiden...
    Mit dem Mikrofonkabel zur A-Säule geht mittels Zugspirale auch easy. Ich kam schon beim ersten Versuch problemlos durch. Brauchst es nur vom ausgebauten Klappfach Richtung A-Säule schieben. Die A-Säulenverkleidung geht mit sanfter Gewalt auch abzuziehen (nur halt auf die Außentemperatur achten. Bei Kälte ist das Plastik ev. zu spröde und die Halter für die 2-3 Klammern könnten brechen).
    Dann bliebe nur die Frage, wenn du es am Originalplatz verbauen willst, ob du so von der Innenraumleuchte zur A-Säule kommst. Wie gesagt, ich kam nicht durch. Allerdings zwei Schrauben von der Fahrersonnenblende ab und das Thema war auch durch. Du wirst aber noch eine Audioverlängerung brauchen. Mir hätten da ein "paar" Zentimeter gefehlt (mangels Verlängerung und Zeit kamen wir dann zum Entschluss, es in die linke obere Ecke der Windschutzscheibe zu verbauen).
    LG
    SBorg

    Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

    Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
    Verkäufe: derzeit nix im Angebot...
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.