Der Kältemittelskandal

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der Kältemittelskandal

      Wir reden alle über den Abgasskandal. Dabei ist ein seit bereits längerer schwelender Skandal mit ganz ähnlichen Vorzeichen wie beim Abgasskandal völlig in den Hintergrund geraten. Ich meine den Kältemittelskandal. Der Hintergrund:

      Die EU hatte verordnet, dass das seit jeher bewährte Kältemittel R134a wegen seiner angeblich klimaschädlichen Auswirkung ab einem bestimmten Stichtag nicht mehr in den Klimaanlagen neuer Fahrzeuge verwendet werden darf. Stattdessen mussten die Fahrzeughersteller die Klimaanlagen mit dem umstrittenen Kältemittel R1234yf betreiben. Der Autohersteller Mercedes hat sich jedoch an diese Anordnung nicht gehalten und weiterhin das alte Kältemittel eingefüllt, da das neue Mittel nach eigenen Tests im Falle eines Unfalls Brände verursachen könne, wodurch hochgiftige Gase entstünden. Der EUGH hat jetzt entschieden, dass das Verhalten von Mercedes rechtswidrig war und dadurch vom KBA zu Unrecht eine Typgenehmigung erteilt wurde.

      Der Skandal weist durchaus Parallelen zum Abgasskandal auf, nur mit dem Unterschied, dass das KBA hier nicht nur sehenden Auges etwas genehmigt hat, was es nicht hätte genehmigen dürfen sondern wissentlich, denn Mercedes hatte dem KBA nicht verheimlicht, dass es sich der EU-Vorschrift widersetze. Entscheidend ist aber, dass der Abgasskandal zur Empörung in den Medien und bei den Betroffenen geführt hat, der Kältemittelskandal jedoch nicht, sondern ganz im Gegenteil die Käufer hier voll hinter Mercedes standen, weil es für sie das kleine Übel war, die Ozon-Schicht zu schädigen als Opfer eines Kältemittelbrandes zu werden.

      Ich finde die unterschiedliche Sichtweise dennoch interessant, denn sowohl im Abgas- als auch im Kältemittelskandal bringt der Fahrzeughersteller Fahrzeuge in den Verkehr, die mit dem EU-Recht nicht konform sind und in beiden Fällen tut man das letztlich im Interesse der Kunden, einmal um ihn vor Schäden am eigenen Körper und einmal, um ihn vor Schäden an seinem Fahrzeug zu schützen. Dennoch ist im Blickwinkel von Medien und Käufern Mercedes der "Gute" und VW der "Böse". Aber das war ja auch immer schon so. Wenn Robin Hood die Leute beraubt hat, um das Geld den Armen zu geben, war das eine gute Tat, wenn andere das gemacht haben, hingegen ein Verbrechen. Vielleicht regt dieser Vergleich den ein oder anderen auch mal ein wenig zum Nachdenken an.

      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • floflo schrieb:

      Vielleicht kann das einer der Moderatoren in meinem Beitrag und der Überschrift korrigieren.
      erledigt :) .
      Nur die EU hat vergessen, daß Mercedes bereits mit dem Kühlmittel CO/2 bessere Erfahrung gemacht hat und die Feuerwehr nicht grade begeistert von R1234yf ist.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • SQ5 schrieb:

      springerprofessional.de/betrie…er-in-der-kritik/17084830

      Und wieder wurde der Wissenschaft blindlings vertraut......
      Wohl eher den "Lobbyisten" , Techniker und Wissenschaftler waren eher gegen die Einführung des "Killerkältemittels" =O .
      Mercedes hat sich lange Zeit, aber leider vergeblich, gewehrt :nana: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.