Brumm Dröhngeräusch TDi CEGA (170 PS)

    • [ Motor ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Brumm Dröhngeräusch TDi CEGA (170 PS)

      Heute habe ich mal das Dröhn/Brumgeräusch von Juniors Motor untersucht. Dass Dröhnen war nur bei leichter Erhöhung der LL Drehzahl hörbar, verschwand bei Last im Riementrieb (Klima/Nebenverbraucher). Ab 1.000 U/min war es weg, der Riementrieb lief während des Dröhnens völlig ruhig. Das Dröhnen war auch nur im Fahrzeuginnenraum hörbar.

      Verdacht auf Schwingungsdämpfer, der Freilauf war bei der Erstdiagnose im Stand gangbar, jedoch überzeugte mich das gute Stück der Firma INA während der Montage des Schwingungsdämpfers davon, das er doch fest sitzt.

      Die Technik überzeugt einen immer wieder davon, das man sich auf das altbewährte nicht immer verlassen kann.
    • den riementrieb hab ich bei mir auch im verdacht.
      macht tw. seltsame geräusche. teile hab ich schon
      besorgt; steht morgen mit den hinteren bremsen
      (die rauschen und kratzen auch so vor sich hin)
      zusammen auf der todo-liste.

      kommt man an den spanner von unten bei?


      KM-Stand: 95.000 km

      IMG_3301.JPG
    • Der Spanner ist selten defekt. Allerdings die angeschraubte Rolle. Genau diese Rille gibt es nicht einzeln.

      Wenn der Riemen im Leerlauf flattert, ist der Freilauf meist hin.

      Wenn du den Riemen runter hast kannst du den Limafreilauf prüfen. Mit der Hand ne schnelle 90 grad drehung im Uhrzeigersinn, ok du hast be Digitaluhr, nach rechts. Rad festhalten und lima muss weiterdrehen.

      Der Freilauf sorgt für einen ruhigeren Motorlauf. Da der Motor abbremst beim Verdichtungstakt und beschleunigt beim Verbrennungstakt kommt es bei starrer Lichtmaschine zu unerwünschten Schwingungen.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.