Vorwiderstand Gebläse tauschen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Vorwiderstand Gebläse tauschen

      Hallo Forengemeinde,
      Nach Jahren als stiller Leser muss ich mich nun doch einmal an Euch wenden (by the way: super Forum und stets hilfreiche User, Daumen hoch!! :thumbsup: )

      Beim 2011er Yeti meiner Frau, 1.2 TSI, Schalter, ist neulich die Gebläsesteuerung ausgefallen und das Heizungsgebläse läuft nur noch auf der Stufe 4. Meinem technischen Wissen nach deutet das auf einen defekten Vorwiderstand hin. Sonst sind keine weiteren Symptome aufgetreten, wird warm, Klima i.O., Klappensteuerung funktioniert - nur das Gebläse arbeitet digital: gar nix auf Stufe 1-3, volle Pulle auf Stufe 4.

      Jetzt brennen mir zwei Fragen auf der Seele und leider hat die Suchfunktion nicht mal ansatzweise etwas mit den verschiedensten Schlagwörtern ausgespuckt:

      1) Wo sitzt der Vorwiderstand und wie komme ich dort ran, ohne das komplette Amaturenbrett ausbauen zu müssen (im allgemeinen Skoda-Forum kursieren da die übelsten Anleitungen und Bilder für Fabia und Roomster)?

      2) Welches Ersatzteil benötige ich dafür genau? In diversen Teileshops gibt's für den Yeti angeblich zig passende aber unterschiedlich aussehende Widerstandseinheiten von 10€ - 100€. Da ist man dann doch als Laie ziemlich ratlos... 8|

      Kann mir ein kundiger Forenkollege bei diesem Problemchen weiterhelfen?

      Grüße in die Runde, Andreas

      • P.S.: Die üblicherweise von unseren Werkstätten aufgerufenen Audi-Preise für den kleinen Tschechen lassen mich doch den Selbstversuch der Reparatur verlockend erscheinen. Technisches Grundverständnis ist vorhanden, ebenso ein halbwegs sicherer Umgang mit Schraubendreher und Maulschlüssel. ^^
    • Hallo Andreas,

      um den Vorwiderstand zu wechseln, müsstest Du das Frischluftgebläse ausbauen. Und dies funktioniert nur, wenn das Amaturenbrett demontiert wird.
      Welches Ersatzteil Du benötigst, kannst Du DORT recherchieren. Weitere hilfreiche Informationen kannst Du dir bei erWin Online gegen einen kleinen Taler besorgen.
      Bei meinem ehemaligen Fabia² Combi musste der Gebläsemotor mit Vorwiderstand ausgetauscht werden. Das Amaturenbrett musste dazu demontiert werden.
    • Cool, vielen Dank! :danke:

      Ich hatte gehofft, dass man nur das Handschuhfach rausnehmen muss, um an Lüfter und Co zu kommen und bin hoch erfreut, dass meine Hoffnungen erhört wurden.

      Dann werd ich morgen mal in die Tiefen des Plaste-Kabel-Dschungels abtauchen und für Montag den Termin beim Chiropraktiker wegen dem verdrehten Rücken machen... :D

      Besten Dank und ich gebe Rückmeldung, wie die OP gelaufen ist. :thumbsup:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.