Welches Fett für die Panoramadach-Dichtung? Knackgeräusche im Innenraum

    • [ FL Karosserie]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • könnte mir vorstellen, daß bei dem dunkelgrauen klumpigen fett die abläufe allein davon schon verstopft werden können. darum da die kontrolle...
      hatte das zeug nach dem letzten kundendienst übrigens überall im innenraum und außen auf dem lack verschmiert. durften sie nochmal reinigen im nachgang.
    • Das Panoramadach wurde bisher noch nie beim Service gewartet, weder beim Händler noch bei der freien Werkstatt...

      Nachdem es anfing zu knacken und klappern, habe ich die Führungsschienen ordentlich mit Teflonspray eingesprüht. Das hat gut geholfen, seit zwei Jahren habe ich Ruhe.

      Gruß, M. :)
    • Hallo,

      ich habe letztes Jahr mein Panoramadach neu einstellen und warten lassen. Jetzt habe ich seit ca. 3 Wochen Geräusche beim Schliessen und Öffnen des PSD bzw. beim "Ein" oder "Auftauchen" in das Dach. Ich habe dann bei ERWIN geschaut, was zu beachten ist und welches Schmierfett zugelassen ist.

      Dort steht:

      Im Verlauf der Produktion wurde die bisher verwendete Festschmierstoffpaste G 060 751 durch das neue Spezialgleitmittel G 060 567 ersetzt.
      Die bisher verwendete Festschmierstoffpaste und das neue Spezialgleitmittel sind nicht mischbar.
      Die Festschmierstoffpaste G 060 751 ist grau eingefärbt und gut sichtbar.
      Das neue Spezialgleitmittel G 060 567 ist farblos und kaum zu sehen.

      → Kapitel „Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach, Ausführung 1 (mit grauer Festschmierstoffpaste G 060 751 A2, bis November 2013)“
      → Kapitel „Panorama-Ausstell-/Schiebe-Glasdach, Ausführung 2 (mit farblosem Gleitmittel G 060 567 A2, ab November 2013)“

      Mein Yeti ist 10/2014, somit muss ich davon ausgehen, dass hier das farblose Gleitmittel genutzt wurde. Dem ist aber nicht so, das verstehe ich nicht. ?(

      Außerdem steht dort noch:

      Panorama-Schiebedächer, bei denen die graue Festschmierstoffpaste G 060 751 verwendet wurde, müssen nach wie vor gereinigt und geschmiert werden.

      Das heisst also, dass bei meinem Yeti, obwohl umgestellt wurde auf das Gleitmittel noch Feststoffschmierpaste genutzt wurde und die jetzt immer weiter genutzt werden muss, da ja die beiden Stoffe nicht mischbar sind? Kann man das nicht reinigen und dann auf das Gleitmittel umstellen?


      Viele Grüße
      Christian
    • Erfahrungen mit den Knackgeräuschen

      Nach längerer Zeit möchte ich gerne die von mir gemachten Erfahrungen mit euch teilen:

      Nachdem der Skoda-Service zwar die Schiebedachwartung immer schön in Rechnung gestellt hat ohne das Knacken wirksam und vor Allem dauerhaft beseitigt zu haben, habe ich mich auch selber mit dem Thema beschäftigt. Habe gereinigt und geschmiert wie ein Blöder. Manchmal mit dem Erfolg ein paar Tage Ruhe zu haben. Aber im Prinzip ohne nachhaltigen Effekt.

      Zusammenfassend kann ich sagen:

      Das Panorama-Schiebedach ist in der Wintersaison geräuschlos. Und in der Sommersaison knackt es. So in Richtung März/April hat man es fast vergessen. Und kaum heizt sich die Karosserie im Frühling einmal richtig auf, knackt es wieder.

      Vermutlich haben die Führungen im Winter mehr Spiel. Bei aufgeheizten Teilen verschwindet das Spiel und es knackt. Ich werde es jetzt wohl noch ein paar Jahre knacken lassen. Es sei denn jemand hat eine Lösung.
    • @Netsn00p

      Nach meinem Kenntnisstand kann das neue verwendet werden, jedoch muss das alte restlos entfernt werden, was wohl nicht ganz so einfach ist.

      Neu und alt zusammen sollen elektrochemische Oxidation auslösen.


      Ich würde da eh erst bei gehen, wenn es sich meldet ;)

      @Bikendorf

      Gerne würde ich dir bei Klappergeräuschen helfen, jedoch muss du erst lokalisieren wo sie herkommen. Vom Schiebedach ist zu allgemein, man mus da schon ne entsprechende Fahrt machen und lokalisieren aus welcher Gegend es kommt. Ferner hilft eine Beschreibung des Geräusches mit vergleichbaren Geräuschen z.B. zusammenschnappen eine Holzgrillzange, absetzen einer Porzellantasse auf einen Glastisch u.s.w. das mag albern Klingen aber hilft ungemein bei der Diagnose.

      Bitte auch den zustand beschreiben wann das klappern da ist, offen / geschlossen pp.

      Nachträgliche Änderungen ebenfalls mit angeben, manchmal ist ein unglücklich verlegtes Kabel Auslöser.

      Man kann es auch zum :F: bringen jedoch sind die Beträge fast immer 4 stellig und oftmals nicht von Erfolg gekrönt. Manchmal lohnt sich das Anfragen in Karrosseriefachbetrieben nach einem Monteur der eine Weiterbildung in Panodächern vorweisen kann (Webasto), aber auch hier wird es nicht billig.

      Ansonsten googeln bei den Schwestermodellen.

      Das Schiebedach ist ein Typ 7N0 Ersatzteil, d.h. es kommt vom Sharan 2
    • Wenn das Fahrzeug zur Wartung war, und hinterher ist eine Sorte Fett drin, die laut Baujahr da nicht sein dürfte, würde ich ja mal die Werkstatt fragen was da passiert ist. Die große Dose "Schiebedachfett" die sie immer nehmen, war diesmal leider die falsche, und damit sind die Folgeprobleme deren Problem.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Nach längerer Zeit möchte ich gerne die von mir gemachten Erfahrungen mit euch teilen:

      Nachdem der Skoda-Service zwar die Schiebedachwartung immer schön in Rechnung gestellt hat ohne das Knacken wirksam und vor Allem dauerhaft beseitigt zu haben, habe ich mich auch selber mit dem Thema beschäftigt. Habe gereinigt und geschmiert wie ein Blöder. Manchmal mit dem Erfolg ein paar Tage Ruhe zu haben. Aber im Prinzip ohne nachhaltigen Effekt.

      Zusammenfassend kann ich sagen:

      Das Panorama-Schiebedach ist in der Wintersaison geräuschlos. Und in der Sommersaison knackt es. So in Richtung März/April hat man es fast vergessen. Und kaum heizt sich die Karosserie im Frühling einmal richtig auf, knackt es wieder.

      Vermutlich haben die Führungen im Winter mehr Spiel. Bei aufgeheizten Teilen verschwindet das Spiel und es knackt. Ich werde es jetzt wohl noch ein paar Jahre knacken lassen. Es sei denn jemand hat eine Lösung.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.