Kaufberatung TSI

    • [ Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Der 1,2 TSI ist vom fahren her schon ein tolles Auto und reicht vollkommen aus, nebenbei verbraucht er auch den wenigsten Sprit.
      ___________
      Der 1,4 er mit 125 PS verbraucht genauso viel .Siehe Spritmonitor.
    • berme schrieb:

      Der 1,2 TSI ist vom fahren her schon ein tolles Auto und reicht vollkommen aus, nebenbei verbraucht er auch den wenigsten Sprit.
      ___________

      Der 1,4 er mit 125 PS verbraucht genauso viel .Siehe Spritmonitor.
      Grundsätzlich ist der 1,2er etwas günstiger, wobei natürlich einen sehr großen Anteil am Spritverbrauch der Fahrer hat. ;)
      Im Urlaub habe ich es bis auf 4,5 Liter mit dem 1,2 TSI gebracht.


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Rolf schrieb:

      Ich habe mir den ersten Yeti 2009 gekauft, den 1,2 TSI (einer der Ersten) gerade wegen der Steuerkette, ich dachte die halten eigentlich ewig.
      Hättest du mal eine gesehen oder gar in der Hand gehalten wärste vom Glauben abgefallen, ein zierliches Kettchen was mancher Lude in Gold um den Hals hat....
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • minoschdog schrieb:

      Rolf schrieb:

      Ich habe mir den ersten Yeti 2009 gekauft, den 1,2 TSI (einer der Ersten) gerade wegen der Steuerkette, ich dachte die halten eigentlich ewig.
      Hättest du mal eine gesehen oder gar in der Hand gehalten wärste vom Glauben abgefallen, ein zierliches Kettchen was mancher Lude in Gold um den Hals hat....
      Insbesondere wenn man sich vorher ein wenig schlau gemacht hätte über diese Bauform der Ketten. Die taugten schon in der ersten Audimultitronic nix. Die Steuerkette ist solange toll bis sie einen des besseren belehrt ;)
    • Und die Steuerketten fliegen immer noch - Bekannte am Wochenende Audi Q3 1,4 TSI auf der Fahrt in den Kurzurlaub - Steuerkette - Motor hinüber. ;( ;( ;(
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Nee auch bei den neuen......selbst bei den V6 Dieseln sind sie vorhanden.

      Während bei den frühen Versionen defekte im Kettentrieb wie Spanner, Gleitschienen, NWV und Kette selber (Fertigung) ausschlaggebend für den frühen Tod waren. Zeigen sich nun, auch durch immer älter werdende Fahrzeuge, ganz andere Zusammenhänge auf. V6 Audi Q5 zum Beispiel treten die Längungen bei Schaltern und DSG auf, die SQ5 Varianten dagegen nicht. Hier scheint das Wandlergetriebe die Drehschwingungen vom Motor (Ende Arbeitstakt Übergang zum nächsten Verdichtungstakt der unterschiedlichen Kolben) wesentlich besser zu dämpfen als die ZMS.

      Bei den Handschaltern beobachten wir, das abgestellte Fahrzeuge mit eingelegtem Gang ,(ohne Handbremse) an Steigungen häufig betroffen sind.

      Des weiteren haben wir die Erfahrung gemacht, das die Verwendung von Pumpe Düse Öl Probleme mit Geräuschen und unzureichender Schmierung gut in den Griff bekommt.

      Das alles sind Erfahrungen die in freien Werkstätten gesammelt wurden, jedoch zur Zufriedenheit der Kunden meist kostengünstig zu erreichen waren.

      Grundsätzlich gelten immer Herstellervorgaben.
    • Rolf schrieb:

      Audi Q3 1,4 TSI auf der Fahrt in den Kurzurlaub - Steuerkette - Motor hinüber
      Der Gebrauchtwagenkauf oder wie Rheinschiffer sagen würde "sozialer Akt" ist hier total in die Hose gegangen. Audi gebraucht teuer gekauft, dicker Kredit, Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, Auto mehr oder weniger Totalschaden, Geld für neuen Motor nicht vorhanden.
      Rheinschiffer - für mich ist das ein sozialer Akt mit kräftigem A....tritt.
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Der war gut. So Leid mir das auch tut. Allerdings gebe ich mit den Autos auch die volle Verantwortung dafür mit ab und habe auch noch nie eine Auto abgegeben, bei dem auch nur ansatzweise der Verdacht auf eine größere Reparatur anstehen könnte. @
      Soll ich auf diese „sozialen Akte“ nun verzichten?
      Hast du eine Lösung?

      @ da liest man hier im Forum ganz andere „Empfehlungen“.
    • Rolf schrieb:

      für mich ist das ein sozialer Akt mit kräftigem A....tritt.
      Für mich ist das schlichtweg Dummheit des Käufers.

      Wenn ein Fahrzeug tatsächlich für den Weg zur Arbeit benötigt wird, weil man zum Beispiel bei Schichtdienst nicht früh genug mit Bus und Bahn zur Arbeit kommt sollte man sich statt eines gebrauchten teuren Audi lieber überlegen einen kleinen neuen Wagen mit möglichst langer Garantie zulegen. Dies gilt erst recht wenn man eine Finanzierung benötigt.

      Es gibt immer mal wieder Angebote für einen "Kleinen" unter 10.000,00 €.
    • Das sind jetzt aber alles Beiträge, die irgendwie nicht recht zu "Kaufberatung TSI" passen ?
      Ließt sich eher nach Kaufabschreckung ???
      Und selbstverständlich ist kein Fahrzeug vor Defekten sicher, klar muss jeder Nutzer für sich entscheiden, ob es "lohnt" eine Garantie zu verlängern.
      Es zeigt sich auch hier wieder "Haben ist besser, als Brauchen" ...
      Unter dem Strich kennen wir den Gesamtzustand des erwähnten Q3 nicht, die Laufleistung, den Wartungszustand ...

      Eigentlich auch eher ein Thema für ein "Audi - Forum" :whistling: !
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Kajo schrieb:

      statt eines gebrauchten teuren Audi lieber überlegen einen kleinen neuen Wagen mit möglichst langer Garantie zulegen.

      Rheinschiffer schrieb:

      Das hatte mich auch gestört:
      Mein Haus, mein Auto .... auch wenn die nötige Kohle gar nicht vorhanden ist ;( ;( ;( ;(

      mattodriver schrieb:

      Das sind jetzt aber alles Beiträge, die irgendwie nicht recht zu "Kaufberatung TSI" passen ?
      Doch - Finger weg vom alten Steuerketten TSI ;)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.