"Schöne" neue Autowelt bei VW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • "Schöne" neue Autowelt bei VW

      So stellt man sich im VW Konzern die neue Vertriebsstrategie vor.
      Der Kunde bestellt möglichst im Internet und damit die Händler (Reparatur, Teile) überleben können, gibt es ein paar Prozent für den örtlichen Händler, dem der Kunde diesen Gewinn zuteilen kann.

      msn.com/de-de/finanzen/top-sto…=BBqg6Q9&ocid=iehp#page=1

      Gruß Jörg
      (Ich hoffe der Beitrag wurde nicht schon in einem anderen Thread veröffentlicht)
    • berme schrieb:

      Probefahrt dann auch übers Internet ?
      Na klar!
      Mit der VR Brille.

      Warum nicht. Wie viele Leute kaufen alle mögliche an Zeugs im Netz und wenns nix ist, gehts wieder zurück.
      14 Tage Widerruf macht das alles einfach. Gefällt es nicht, lässt die "Krücke" wieder abholen.
      Brauchst ein Auto für den Urlaub, nimmst einen neuen VW, nach 13 Tagen bist wieder zuhause und lässt pünktlich das Teil wieder abholen. Musst nur unverschämt genug sein!
      Einige Internet Käufer machen es uns vor!

      :D :D :D
    • marwin220 schrieb:

      So stellt man sich im VW Konzern die neue Vertriebsstrategie vor.
      Der Kunde bestellt möglichst im Internet und damit die Händler (Reparatur, Teile) überleben können, gibt es ein paar Prozent für den örtlichen Händler, dem der Kunde diesen Gewinn zuteilen kann.
      Ich kann mich noch gut an Aussagen erinnern, wonach der Händler im Verkauf von Neuwagen praktisch nichts verdient, oft noch ein Minus macht ;( .
      Ohne das Werkstattgeschäft sei kein Händler überlebensfähig :pray .
      Da ist die Idee vom Ende der Glaspaläste doch eigentlich nur folgerichtig .
      Die möglichen Folgen dieser Marketingstrategie, die @udohans hier aufzeigt, sind im Grunde nur logisch zu Ende gedacht :pfeif: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      oft noch ein Minus macht .
      Ohne das Werkstattgeschäft sei kein Händler überlebensfähig .
      Da ist die Idee vom Ende der Glaspaläste doch eigentlich nur folgerichtig .
      Was nutzt der Glaspalast wenn das Personal nicht stimmt?

      Was nutzt das beste Personal, wenn der Hersteller dich am ausgestreckten Arm verhungern lässt und dir Dinge vorschreibt die die meisten Kunden nicht benötigen!

      VW ist wie die (...) auf dem Weg nach oben, haben sie die vergessen die sie groß gemacht haben!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: unerwünschter politischer Bezug . MfG.

    • rotax schrieb:


      Ich kann mich noch gut an Aussagen erinnern, wonach der Händler im Verkauf von Neuwagen praktisch nichts verdient, oft noch ein Minus macht ;( .Ohne das Werkstattgeschäft sei kein Händler überlebensfähig :pray .
      Da ist die Idee vom Ende der Glaspaläste doch eigentlich nur folgerichtig .


      Gerade Händler des VW Konzerns haben es zur Zeit schwer.
      Fahrzeuge können seit Monaten nicht geordert werden (Euro 6 temp) und vor allem die vorhergesagten Restwerte der Leasingrückläufer lassen sich bei weitem nicht erreichen.
      Das hat gerade wieder einem großen Hamburger VW Händler - Tiedtke- in Zahlungsschwierigkeiten geführt:
      wiwo.de/unternehmen/auto/insol…baeckereien/23187454.html

      Im Dezember 2017 war es noch "Max Moritz" der in die Pleite ging und seither einige kleinere Händler.

      Bei Neuwagenverkauf lassen sich schon seit längerer Zeit keine großen Gewinne einfahren und so etwa Rücklagen bilden.
      Die Gewinne werden im Service gemacht. Egal ob BMW oder VW. Nicht umsonst kostet der Liter Motoröl im Mittel um die 25 EUR. Der Feinstaubfilter wurde bei meinem Skoda-Händler auch mal schnell um 10 EUR teurer. Damit werden Verluste im Neuwagenverlauf aufgefangen.

      Der Beruf des Automobilverkäufers oder des Automobil-Kaufmannes wird demnächst sicher nicht mehr besonders attraktiv, denn auch andere Hersteller werden dem Beispiel von VW und BMW (da wurde der Internetverkauf schon vor 2 Jahren angekündigt) folgen.
      Besichtigen wird man die Wagen in Showrooms" können, die sicher weiterhin in größeren Städten existieren werden. Für Probefahrten kann man sich ja auch heute schon per Internet anmelden und wird dann telefonisch informiert, wo ein entsprechender Wagen steht. Bei höherpreisigen Fahrzeugen bekommt man den auch heute schon vor die Türe gestellt.

      Schade finde ich, dass dies die ersten Anzeichen sind, in den Autohäusern den ganzen Bereich des Verkaufes, samt Back-Office, Disponenten und Buchhaltung drastisch zu reduzieren.
      Auch wenn es noch etwas dauern wird.

      Wenn denn dann in ein paar Jahren auch noch der E-Fahrzeuge- Boom kommen sollte, wird auch das technische Personal reduziert werden.
      Denn an Motor und Getriebe muss da nicht mehr viel gewartet werden.
      Und selbst die Bremsen halten durch die Rekuperation wesentlich länger, als beim herkömmlichen Verbrenner.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Bei Neuwagenverkauf lassen sich schon seit längerer Zeit keine großen Gewinne einfahren und so etwa Rücklagen bilden.
      Ich denke das hier der hohe Bestand an Gebrauchtwagen wohl eher der Genickbruch ist als der Neuwagenverkauf!

      marwin220 schrieb:

      Schade finde ich, dass dies die ersten Anzeichen sind, in den Autohäusern den ganzen Bereich des Verkaufes, samt Back-Office, Disponenten und Buchhaltung drastisch zu reduzieren.

      Vielleicht ist das aber auch überfällig. Ein riesiger Apparat der sich da in der ISO 9007 aufgebaut hat und nix zum Umsatz beiträgt!

      marwin220 schrieb:

      Und selbst die Bremsen halten durch die Rekuperation wesentlich länger, als beim herkömmlichen Verbrenner.
      Das gleicht sich aus mit dem deutlich höheren Gewicht. Man bedenke das in D der Stopp and Go Verkehr vorrangig ist. Da ist die Reku nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
    • Ein hoher Bestand an schwer verkäuflichen Euro 4 und 5 Dieseln ist das Eine, den Genickbruch erhalten manche Händler durch die Leasingrückläufer:
      motor-talk.de/news/diesel-kris…unter-druck-t6466724.html

      kfz-betrieb.vogel.de/vw-autoha…et-insolvenz-an-a-725698/

      wiwo.de/unternehmen/auto/umfra…im-risiko/21099204-2.html

      Und auch bei Tiedtke sollen es 4000 bis 5000 EUR Verlust pro Leasing Rückläufer sein:
      mopo.de/hamburg/auto-koenig-wi…solvenzverwalter-31428028


      Gerade bei Stop-and Go spielen Hybrid und E-Fahrzeug seine Stärken aus. Auch bei den Bremsen. Die bei den "priusfreunden.de" vertretenen Taxler berichten einmütig darüber, dass z.B. beim Prius, beim Prius plus und beim RAV 4H die Bremsen weit über 100.000km, oft zwischen 150.000 und 180.000km halten.

      Und auch bei diesem Tesla hielten die ersten Bremsen mehr als 320.000km:
      ecomento.de/2016/10/28/320-000…lektroauto-tesla-model-s/

      Gruß Jörg
    • Mein kleiner Renault/Citroen Dealer um die Ecke, mit einer super Werkstatt, ist vor 9 Monaten auch in die Insolvenz gegangen. *großer Seufzer*
      Ich war da über 25 Jahre sehr zufriedener Kunde.
      Die haben mir den letzten in Deutschland verfügbaren R5 Apollo organisiert, später den R5 Turbo und den Sport Spider,
      was alles gar nicht so einfach war und andere Renault Dealer abgewunken haben.......hamma nich, gibbet nich......
      Das war noch Kundenähe und Service.

      Genau das, engagierte Mitarbeiter hat Deutschland mal groß gemacht.
      Auch VW !
      Wird jetzt alles verspielt.
      Man konfiguriert sich sein Auto im Internet O.K., aber dann will man es in natura sehen, anfassen, probefahren, ausprobieren.
      Ich jedenfalls möchte es so.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • marwin220 schrieb:

      Gerade Händler des VW Konzerns haben es zur Zeit schwer.
      Fahrzeuge können seit Monaten nicht geordert werden (Euro 6 temp) und vor allem die vorhergesagten Restwerte der Leasingrückläufer lassen sich bei weitem nicht erreichen.
      Hallöchen,
      so langsam geht bei VW der As.. auf Grundeis und man stellt fest, daß es ohne Händler in Deutschland nicht geht.
      Hoffentlich, stellen sie auch mal fest, daß es ohne Kunden auch nicht geht :!: .
      kfz-betrieb.vogel.de/vw-zahlt-…ie-diesel-krise-a-769490/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.