Musterfeststellungsklage

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • otto36 schrieb:

      Mein Problem liegt bei den Trittbrettfahrern
      Auch wer mit seinem Yeti, oder anderem Konzernfahrzeug, zufrieden ist und trotz Update keine Nachteile und/oder Schäden hat, dürfte einen Wertverlust zumindest theoretisch haben.
      Dafür eine Entschädigung - für dich Geschenk - zu erhalten, finde ich legitim.

      Ich lese parallel auch in einem Seat Forum, da meine Frau einen Leon bekommt.
      Im Rahmen des MJ Wechsels hat sich beim Leon z. B. das Grau Metallic geändert.
      Besteller dieser Farbe fordern (und bekommen i. d. R.) den Aufpreis für die Metallicfarbe (600 €) zurück, da sie die gelieferte nicht bestellt haben.
      Legitim?
      Auf den ersten Blick sicherlich, aber auch bei denen, die die neue Farbe sogar besser finden?

      Gruß
      Bernd
    • otto36 schrieb:

      Mein Problem liegt bei den Trittbrettfahrern denen es nur ums Geld geht ohne selbst irgendwelche Probleme oder Schäden zu haben.
      Es gibt keine Trittbrettfahrer. Alle haben den gleichen Schaden durch den Wertverlust. Kapier es doch endlich.
      Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten. Der Kranke leidet niemals unter ihr. Die schmerzhaft leiden, sind die anderen.
    • GangLi schrieb:

      Es gibt keine Trittbrettfahrer. Alle haben den gleichen Schaden durch den Wertverlust. Kapier es doch endlich.
      Wie hoch ist denn der Schaden des Wertvelustes?
      Was entfällt auf die drohenden Fahrverbote? Dann bitte Klage gegen die DUH
      Wenn ich meinen Wagen bis zum Ende fahre habe ich bestimmt keinen Wertverlust.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • otto36 schrieb:

      Mein Problem liegt bei den Trittbrettfahrern denen es nur ums Geld geht ohne selbst irgendwelche Probleme oder Schäden zu haben.
      Hallöchen otto36,
      der Begriff Trittbrettfahrer ist in diesem Fall unglücklich gewählt.
      Die Teilnahme an dem Musterfeststellungsverfahren kostet keinen Cent, bringt aber, auch bei einem Erfog, keinen Cent.
      Was VW macht oder machen könnte, kann Niemand abschätzen.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • otto36 schrieb:

      Mein Problem liegt bei den Trittbrettfahrern denen es nur ums Geld geht ohne selbst irgendwelche Probleme oder Schäden zu haben.
      Nein, das Problem liegt beim VW Konzern ohne deren Betrug könnte keiner eine Forderung stellen.
      VW wird also nur für diese Fahrzeuge bezahlen müssen !
      Und das die Kunden egal sind und der Betrug noch kein Ende hat - siehe nochmals hier.
      autobild.de/artikel/diesel-abg…zum-rueckruf-6060609.html
      Zitat :
      Autobauer Audi muss weitere Diesel zurückrufen. Betroffen sind Motoren mit der Abgasnorm Euro 6, die noch 2018 gebaut wurden.

      Diesen Kunden wird ebenfalls die Stilllegung angedroht wenn kein Update durchgeführt wird !
      Die können und wollen es nicht lernen also freue ich mich über jeden der dazu beiträgt Sie zu bestrafen.
      Lernen durch Schmerz !
      F.U.
    • berme schrieb:

      Fakt ist doch dass das Update nur eine kostengünstige und dreckige Notlösung für VW ist , und das es zu mehr Ausfällen von bestimmten Baugruppen führt als vorher. Wer anderes behauptet, der hat sich nicht genug mit der Materie beschäftigt.
      Fakt ist, Du versuchst hier gerade eine Prognose als Faktum darzustellen.

      Shadow schrieb:


      otto36 schrieb:

      Wenn ich meinen Wagen bis zum Ende fahre habe ich bestimmt keinen Wertverlust.
      Und bei Diebstahl, unverschuldeter Unfall mit Totalschaden?
      Da würde auch dir der Wiederbeschaffungswert weh tun.
      Wo gibt es den hier einen Zusammenhang zu dem herbeigeredetem Wertverlust bei den Dieseln?
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • GangLi schrieb:

      Es gibt keine Trittbrettfahrer. Alle haben den gleichen Schaden durch den Wertverlust. Kapier es doch endlich.
      Hallöchen GangLi,
      kapier Du aber auch, daß alle Diesefahrzeuge aller Fabrikate durch die Dieseldiskussion einen Wertverlust erlitten haben, sodaß ein genauer Verlußt speziell für die EA 189 nicht zu beziffern ist.
      Da die Musterfeststellungsklage nur für den EA 189 möglich ist und eventuell, bei einer späteren Einzelklage, einige Euro bringen könnte, sind alle anderen Diesefahrer angesch.... .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.