Musterfeststellungsklage

• [ Gesetz ]

Sponsoren

Umfrage

Wieviel km fahrt Ihr täglich...

Insgesamt 44 Stimmen

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Sponsoren

• Chief Joseph schrieb:

Gibt es denn schon Termine für mündliche Verhandlung oder zum Entscheid?
      Oder wenigstens spekulativ?
      Hallöchen Chief Joseph,
      mit dieser großen Teilnehmeranzahl, ist ein Termin nicht absehbar. Glaube, daß damit Keiner gerechnet hat :) . Das ist eventuell die Antwort der VW Fahrer zum Diesel Gate :) .
      auto-motor-und-sport.de/verkeh…age-vw-abgasskandal-2018/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Das Verfahren beginnt auf Ebene eines Oberlandesgerichts (OLG), wo rund zwei Jahre bis zu einer Entscheidung vergehen könnten. Unter Umständen schließt sich dann noch eine weitere Instanz (beim Bundesgerichtshof) an. Diese könnte ebenfalls noch einmal zwei bis drei Jahre dauern.
      So der ADAC.
      neu: Steuerkette von 2010, 2012, 2014, 3. Kupplung, 3. Ölabsch., 2. WaPu, 3. Ölwannend., Logos v. 2. u. h. 3., 2. Druckschalter, 2. Klimakondensator, 2. Außenspiegelmech., 2. Koppelst., 4. Zündsp. mit Kabeln, 2. Türkabelbaum
    • old man schrieb:

mit dieser großen Teilnehmeranzahl, ist ein Termin nicht absehbar.
      Die hohe Teilnehmerzahl ist für die Verfahrensdauer unerheblich, da es sich dabei ja nicht wirklich um Verfahrensbeteiligte handelt. Verfahrenstechnisch handelt es sich bei der Musterfeststellungsklage um eine ganz normale Klage mit einer normalen Verfahrensdauer. Da das OLG Braunschweig bereits in einem anderen Verfahren mit der Thematik befasst ist und hier auch demnächst eine Entscheidung fallen wird, erfordert die Musterfeststellungsklage für den Senat auch keine große Vorbereitung. Wegen der großen Bedeutung dieses Verfahrens rechne ich damit, dass das OLG Braunschweig noch in diesem Jahr eine Entscheidung fällen wird. Sollte die Sache dann allerdings zum BGH gehen, was ganz gleich bei welchem Ausgang zu erwarten ist, dürfte dort die Entscheidung aber nicht vor Ablauf von 2 Jahren nach Anhängigkeit beim BGH fallen, so dass bei realistischer Sichtweise frühestens Anfang 2022 mit einem rechtskräftigen Urteil zu rechnen ist, sofern man sich nicht auf einen Vergleich einigt, was ich zwar für recht unwahrscheinlich, aber auch nicht gänzlich ausgeschlossen halte. Kommt es zu einer Entscheidung durch das OLG Braunschweig, dürfte das Urteil aber auch schon wichtige Erkenntnisse vermitteln.

Andreas
    • Neu

Jay-Zee1893 schrieb:

Hab heute meine Bestätigung postalisch bekommen

häuschen schrieb:

Eine schriftliche Bestätigung würde folgen. Von Nachfragen möge ich absehen.
      ...
      Sollte ich beunruhigt sein, oder geht es mir nicht alleine so?
      Habe heute die Bestätigung auf dem Postweg erhalten ....

Musterfeststellungsklage2 (FILEminimizer).jpg
      Das Gehirn ist kein Stück Seife.
      Es wird nicht weniger wenn man es benutzt !
      • JE SUIS CHARLIE
        TOUJOURS !

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.