DAB+ wird Pflicht

    • [ Gesetz ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Eigentlich habe ich mir das Teufel Radio nur gekauft, da mir als Radio-Vielhörer auf den Wecker geht, dass beim WDR immer wieder die üblichen 300 Lieder (subjektiv!) gespielt werden.
      Im Auto höre ich daher per DAB "Absolut Relax" und besonders "Schwarzwaldradio", da sich hier die Musik-Redakteure noch Mühe geben und eine breite Musikauswahl abstrahlen.

      Zuhause gibt es mit Radios aus den 70ern (Blaupunkt Marimba) und einem Nordmende Othello (1956) zwar einen verhältnismäßig guten Klang, dank Holzgehäusen, aber halt nur UKW. Inzwischen habe ich aber auch meine HiFi Anlage mit DAB+ aufgerüstet

      Jedenfalls ist das Teufel inzwischen angekommen und ich hatte jetzt ein paar Stunden Zeit mir ein erstes eigenes Bild zu machen.
      Das Menü ist sehr übersichtlich und so war das Radio sehr schnell eingerichtet und am Netzwerk angemeldet. Positiv finde ich die gute WLAN Verbindung, im ganzen Haus gibt es unterbrechungsfreien Internet-Radio Empfang. Das ist laut den Bewertungen verschiedener anderer Radios durchaus nicht selbstverständlich.
      Auch DAB Sender fand das Radio schnell, allerdings nicht alle, die parallel an einem DAB Zusatzteil (Albrecht) meiner HiFi Anlage empfangen werden.
      Schlecht finde ich das Empfangsteil für UKW/FM. Da gibt es nur 2 Sender, die bei Stereo-Empfang nicht Rauschen. Das hatte ich aber auch schon in Rezensionen gelesen und ist für mich nicht so wichtig.

      Da Teufel recht kundenorientiert ist, gab es in der Vergangenheit per SW Update inzwischen einen Equalizer, eine Loudnessfunktion und die Möglichkeit an der USB Schnittstelle auch per USB Stick Musik abzuspielen.
      Allerdings habe ich bisher keinen Unterschied bemerkt, ob ich Loudness ein- oder ausgeschaltet habe... ?(

      Den besten Klang liefert das Gerät bisher per Internetradio und per Musik über USB. Bluetooth und Spotify werde ich eh nicht nützen.
      Im mittleren Lautstärkebereich klingt das Radio -für ein kleines Radio- richtig gut. Vergleichbar mit einer kleinen Kompaktanlage.
      Damit lässt sich eine kleinere Fete schon beschallen.
      Nicht meinen Erwartungen entspricht dagegen der Klang im niedrigen Lautstärkebereich und dafür war und ist das Radio eigentlich gedacht. Na ja mal schauen. Ich habe ja noch knapp 8 Wochen, um das Teil eventuell zurückzuschicken (Glaube ich aber nicht, meine Liebste hat das Gerät schon fürs Wohnzimmer anektiert und liest während ein Lounge Sender im Hintergrund dudelt ^^ ).

      Das Display ist wirklich nicht der Hit und eine Fernbedienung wäre für den Preis gerechtfertigt. Das bekommen andere Hersteller auch für wesentlich preiswertere Geräte hin.

      Laut Rezensionen bei Amazon lässt sich das Teufel per Undok App bedienen. Ich sehe hier aber nur einen Sinn im schnelleren Finden von Internetradiosendern.
      Etwa 20.000 (?) weltweit an der Zahl soll das Teufel empfangen. Ich habe jedenfalls schon eine Stunde an den deutschen Sendern herumgescrollt.
      OK, Auswahl habe ich ja jetzt.
      In der deutschen Liste gab es alleine etwa 20 Sender, die nur Weihnachtsmusik abspielen. Wer hört den im Sommer bei 35 Grad "Leise rieselt der Schnee".... 8)

      Also, als Radiowecker fürs Schlafzimmer zu schade und zu teuer.

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.