Anhängevorrichtung vorgerüstet oder nicht?/ Montage Anhängekupplung

• [ sonstiges ]

Sponsoren

Umfrage

Wieviel km fahrt Ihr täglich...

Insgesamt 28 Stimmen

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Sponsoren

• Anhängevorrichtung vorgerüstet oder nicht?/ Montage Anhängekupplung

Hallo,
      ich möchte bei einem Bekannten an seinen Yeti eine abnehmbare Anhängekupplung montieren.Habe mich jetzt ein bisschen belesen und gelesen das bei manchen Yetis eine Anhängevorrichtung vorgerüstet sein kann und meine Frage ist deshalb woran ich erkenne ob das Fahrzeug vorgerüstet ist oder nicht?
      Außerdem gibt es einen Anbieter wo die Kupplung nicht codiert werden muss? Kann jemand eine Anhängerkupplung inkl. E-Satz empfehlen?(Link?)

Grüße
    • Die Vorrüstung beim Yeti endet im Radkasten auf der Fahrerseite im Kofferraum und umfasst eigentlich nur das Kabel nach vorne...
      Da muss dann der Original Einbausatz verwendet werden, und codiert werden muss natürlich auch.
      Die Verstärkte Kühlung wäre beim Vorrüstsatz auch dabei, ohne Vorrüstung ist es nicht sicher, dass die Kühlung bei maximaler Anhängerlast auch auf Urlaubsreisen reicht. (z.b.: Brennerautobahn mit Wohnwagen).

Es kann aber auch ein Fahrzeugspezifischer Anschlusskit verwendet werden, da müssen die Kabel bis vor gezogen und auch am CAN Bus angeschlossen werden. Das muss dann auch codiert werden.

Ein universeller Anschlusssatz, ohne codieren:
      kupplung.de/trail-tec-elektrosatz-147998-08486-1.html
      Die Anhänger Stabilisierung des ESP Moduls geht damit nicht, und die Parksensoren gehen damit nicht aus = dauerpiepsen bei eingelegtem Rückwärtsgang und Anhänger dran.
    • groepker schrieb:

Ein erstes Indiz für eine Vorrüstung ab Werk wäre die herausnehmbare Abdeckplatte an der Stoßstange.

und wenn ich mich noch richtig erinnere die pr-codes

1D8 (Steuergerät)
      1M5 (Stecker hinter linker Seitenverkl.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dtex ()

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.