umluftklappenfunktion prüfen ?

Sponsoren

Umfrage

Wieviel km fahrt Ihr täglich...

Insgesamt 29 Stimmen

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Sponsoren

• umluftklappenfunktion prüfen ?

• es wird wieder kalt und wieder habe ich starke probleme mit beschlagenen innenscheiben. auch mit voller warmluft bekomme ich die hinteren seitenscheiben nicht frei und vorn gehts auch nur mit viel lüftereinsatz. innenraumfilter ist neu und die wasserablässe frei. bodenteppiche sind trocken.
      das könnte ja auf eine defekte oder in fehlstellung stehende umluftklappe deuten . wie kann ich das prüfen ?
      viele grüsse

der rollerfahrer :thumbsup:
    • Ganz gut geht es bei Kälte. Vollen Heizbetrieb und Auto schon gut durchgewärmt. Beim einschalten von Umluft muss die Ausströmtemperatur deutlich wärmer sein.

Was natürlich auch sei. Kann, das dein Wasserablauf verstopft ist.
    • Servus Rollerfahrer16!

Was auch Helfen kann, beim Abstellen des Fahrzeugs die Lüftung nur auf den Fußbereich einzustellen.

Damit du vor dem Motorstopp noch die Öffnungen nach Oben schließt.

Das Problem hatte ich an einem früheren Fahrzeug auch und dieser Tipp eines Freundes hat unheimlich geholfen.

Gruß Elchi!
    • Die Wasserabläufe sollen frei sein, hat meine Werkstatt vor kurzem geprüft.

Die Ausströmtemperatur kann ich auslesen, das ist ein guter Tipp, werde ich demnächst machen, wenn ich wieder bei kaltem Wetter fahre.

Heute morgen habe ich mal den Stellmotor der Umluftklappe fahren lassen. Man hört den Motor durch leises Brummen schon laufen, aber ob sich da eine Klappe mit bewegt habe ich nicht gehört. Ist die Klappenbewegung denn hörbar ?

Den Tipp mit Lüftung auf Fussbereich von Elchkegler werde ich natürlich auch testen. Allerdings habe ich nicht direkt beim Losfahren das Problem der beschlagenen Scheiben, sondern erst so ab 2 km Fahrstrecke.

Danke bis hierher ....
      viele grüsse

• Dem ist hier einfach noch zu warm, Du hast ja schließlich die Lettland Version, wie soll der denn wissen wie man in Deutschland korekt arbeitet :D
      Mit freundlichen Grüßen, allzeit eine knitterfreie Fahrt.
      Bernhard
    • Wenn der Innenraum mit aufgeheizt ist, kommt sie deutlich wärmer heraus. Da er beim umschalten von Frischluft auf Umluft die warme Innenraumluft ansaugt und diese mit dem Wärnetauscher aufheizt. Die Klimaanlage braucht einen Moment um das nachzuregeln, daher ist sie erstmal deutlich wärmer.

Am besten Handschuhfach ausbauen dann kannst du ihn sehen.
    • ok, die temperatur hat sich also nicht deutlich verändert .... also handschuhfach raus. die anleitung hier im forum ist noch gültig, mit batt. abklemmen etc ?
      kann ich aber erst bei deutlich wärmeren temperaturen machen, da ich keine beheizte garage habe.
      viele grüsse

Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.