Medien, Meinungen, was wird tatsächlich gelesen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Sponsoren




Umfrage

Ich...

Insgesamt 27 Stimmen
  1.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
  2.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
  3.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
  4.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
  5.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
  6.  
    ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
  7.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
  8.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
  9.  
    ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
  10.  
    ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
  11.  
    ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

Sponsoren



  • Privatier schrieb:

    Definiere "seriöse Medien"
    Das lässt sich kaum in einem Satz beantworten. Seriöser Journalismus sollte aber weitgehend den Publizistischen Grundsätzen (dem "Pressekodex") verpflichtet sein:

    presserat.de/pressekodex/pressekodex/

    Einzelne unseriös arbeitende Journalisten schaden zwar der Glaubwürdigkeit eines Mediums, was aber dann dazu führen sollte, diese "Selbstverpflichtung" noch ernster zu nehmen. Es mag auch "Grauzonen" geben, wo man im Einzelfall genau abwägen muss, ob z.B. eine zeitnahe Berichterstattung wichtiger ist als 100%-ige journalistische Sorgfalt.

    LG lego63
  • netzfrauen.org/2018/11/17/media/

    Sieht düster aus, aber sein Vertrauen dann den Gerüchten, dem Stammtisch oder den sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder sonst wen zu schenken ist für mich das noch größere Übel.

    Es verwundert mich allerdings, dass diejenigen hier im Forum, die immer wieder auf die bösen Medien schimpfen und den seriösen Jornalismus anzweifeln, dann doch eine ziemlich große Fülle an Links von eben diesen Medien posten. Schauen wir alleine in den Fahrverbots Thread, dort finden sich dann doch eine Menge Links von Welt.de, das ist nichts anderes als die BILD.

    So, das musste ich mal kurz kundtun.

    Meine seriösen Nachrichten finde ich in erster Linie bei den Öffentlich-rechtlichen, da hängen die privaten Investoren noch am wenigsten drin und aus meiner Sicht geht die Redaktion der Tagesschau sehr transparent und offen mit allen Themen um. Das ist aber meine persönliche Meinung und darüber möchte und werde ich nicht diskutieren.

    Für die Zweifler und Kritiker noch einmal. Hört dann doch bitte auf, euch immer wieder auf Artikel der bösen Medien zu beziehen. Das ist nämlich ziemlich ambivalent und lässt eure Glaubhaftigkeit schlecht aussehen. In einem Thread ist der Journalismus an sich der Böse, im anderen schreiben die bösen Medien die Wahrheit, was denn nun :?:

    Grüße
  • Silva schrieb:

    Meine seriösen Nachrichten finde ich in erster Linie bei den Öffentlich-rechtlichen
    Ja, das habe ich miterlebt als von hunderttausenden gut ausgebildeten Facharbeitern und Ärzten über Monate berichtet wurde, die zu uns kommen.
    Eine ehrliche Berichterstattung setzt auch Recherche voraus und nicht das nachplappern vorgegeben Meinungen !
    Ich wohne in Chemnitz und mußte miterleben wie objektiv die Presse zugeschlagen hat.
    Das prägt !
    F.U.
  • ja wie im richtigen Leben mit dem Glauben, jeder glaubt an seinen Gott od. auch Medien, und hält deren Botschaften für die wirkliche Wahrheit. :(
    PS. vgl. meine Signatur

    "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

    J. Fleischhauer
  • Silva schrieb:

    Lass doch einfach mal deine politische Meinung weg, das nervt.

    Silva schrieb:

    Sieht düster aus, aber sein Vertrauen dann den Gerüchten, dem Stammtisch oder den sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder sonst wen zu schenken ist für mich das noch größere Übel.
    Silva ich werde versuchen Deine vollkommen unpolitischen Meinungen ernst zu nehmen aber beim lesen tränen mir immer die Augen vor lachen.
    Ich habe 45 Jahre in der DDR jeden Tag die Schönredner erlebt und meine Meinung vertreten.
    Eines haben wir gelernt - zwischen den Zeilen zu lesen.
    Ich habe größte Hochachtung vor jeden ehrlichen Journalisten !
    Der Titel -
    Medien, Meinungen, was wird tatsächlich gelesen?
    Silva ich glaube nur das was ich wirklich gesehen habe / sehen mußte.
    Wenn ich etwas zitiere dann nur mit der Quellenangabe, jeder kann dann selbst lesen und entscheiden.
    Auch wenn es Dir entgangen ist habe ich mich ernsthaft der Bitte von Privater, um Beispiele für seriöse Medien zu bekommen, angeschlossen .
    Deinen Vorschlag habe ich mit einen einzigen Satz pulverisiert, also bitte ernsthafte Beiträge.
    Damit ist für mich alles zum Thema gesagt.
    Danke F.U.
  • CAROMITO schrieb:

    Deinen Vorschlag habe ich mit einen einzigen Satz pulverisiert,
    Daas ist nur Deine Meinung ;)

    Zitat eines Mediums:

    Turbulent geht das Jahr 2018 zu Ende, stürmisch wird es im Politik-Jahr 2019 weitergehen.
    An markanten Ereignissen und spannungsreichen Wahlterminen herrscht kein Mangel. Die Politik tanzt sorglos auf dünner Grasnarbe über schwelenden Krisen, die jederzeit zum heißen Flächenbrand aufflammen können.

    Das Jahr 2018 geht zu Ende, es wird im Politik-Jahr 2019 weitergehen.
    An Ereignissen und Wahlterminen gibt es kein Mangel. Die Politik tanzt auf einer Grasnarbe über Krisen, die sich zu einem Flächenbrand entwickeln könnten.

    Nehme ich die subjektiven Bewertungen des Journalisten heraus, klingt das gar nicht mehr so dramatisch.

    Ökologisch gesehen, würde Papier und Druckerschwärze gespart, die Zeitung würde ernster genommen werden und vielleicht sogar ihre Auflage erhöhen (OK diese steigt seit Jahren).

    Trotzdem lese ich es gerne :) Auch wenn es Rohrbomben im Briefkasten gibt.....
  • Da der Thread wieder offen ist, geht ja hier jetzt wieder was.

    Es ist genau so wie von manchen beschrieben.
    Ich habe auch schon darüber berichtet. Es gibt in Firmen, Unternehmen bei Ländern usw. Pressestellen.
    Von da werden Informationen an die Presse gegeben. Auch von der Polizei und Behörden.
    Wenn zB. von der Polizei ein Unfallbericht an die Zeitung gegeben wird, ist davon auszugehen, dass was von dort kommt, auch keine Fakenews sind. Polizisten sind keine KFZ-Sachverständigen. Ein Schaden wird dann nur grob geschätzt. Hinterher wird von Fachleuten eine höhere oder niederere Summe festgestellt und in der Presse publiziert. Ist jetzt die böse Presse unseriös und gibt falsche Tatsachen weiter?
    Wie sollen die Medien mit solchen Dingen umgehen. Einfach erst abwarten, bis Fachleuten ins kleinste Teil recherchiert haben. Das kann eventuell lange dauern. Dann kommt die Info von der Pressestelle des Bundeskanzleramtes dass viele gut ausgebildete Fachkräfte ins Land kommen werden. Wer soll jetzt für hohe Kosten in welches Land reisen wollen und Zeugnisse der tausenden Migranten, bevor sie in die BRD einreisen, auf Echtheit prüfen? Dann ist erst einmal ein gewisses Maß an Vertrauensvorschuss vorauszusetzen. Wenn es sonst immer gepasst hat, ist ja davon auszugehen, dass im Moment die Übermittlung der neuen Informationen auch passen, nach denen die Leser dürsten. Also schnell ab in die Zeitung damit, sonst kommt der Kollege mit dem Konkurrenzblatt und präsentiert Informationen, die der andere nicht hat.
    Schon wird die Zeitung gekündigt weil die andere Presse immer schneller Neuigkeiten im Blatt hat. Logisch? In einem Medium, bei dem hoher Druck herrscht, ist es oft nicht einfach, immer die richtige Entscheidung zu treffen. Es muss irgendwann gedrückt werden. Und die Zeitung ausgeliefert werden.
    Es gibt immer Redaktionskonferenzen, in denen Redakteure zusammen Entscheidungen fällen.
    Und bitte nicht vergessen. Hinterher ist jeder immer gescheiter. Dazu hat sich leider noch eine sehr hohe Erwartung von Seiten der Leser entwickelt.
    Wenn diese nicht zu mindestens 100 Prozent erfüllt werden, gibt es schnell Schelte.
    Wie wäre es denn mit Leserbriefen, Mails, Faxen, SMS oder telefonische Tipps an die Medien, was alles anders werden soll oder wie die Leser die Zeitung gestalten würden? Aber bitte mit Titel sowie Vor- und Zuname in der Zeitung. Mal sehen, wie viele sich dann melden werden.
    Wir haben oft das Problem, dass Leute uns auf irgendwelche Missstände aufmerksam machen. Wollen aber nicht mit Namen erscheinen. Also kann keine Zeitung berichten, da keine Grundlage für eine seriöse Berichterstattung gegeben ist. Niemand kann schreiben, zB, in der Fa. XY werden Kinder gezwungen, bestimmte Arbeiten zu verrichten. Wenn es in der Zeitung steht, muss es auch bewiesen sein. Oder die Zeitung wird wegen Verleumdung oder Geschäftsschädigung verklagt und alle Leute lästern über unseriöse Berichterstattung.
    Ich werde mich zu weiterem wieder melden. Sonst wird es hier zu viel.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen aus Öpfingen von Nate.
  • CAROMITO schrieb:

    Ich habe 45 Jahre in der DDR jeden Tag die Schönredner erlebt und meine Meinung vertreten.
    Eines haben wir gelernt - zwischen den Zeilen zu lesen.
    Ein "gesundes Misstrauen" ist immer sinnvoll, aber alleine schon diesen Vergleich zu den "DDR-Verhältnissen" zu ziehen zeugt eher von "krankhaft übersteigertem Misstrauen" bei dir!

    CAROMITO schrieb:

    ich glaube nur das was ich wirklich gesehen habe / sehen mußte
    Dann reist du entweder sehr viel oder hast einen sehr eingeschränkten Horizont! ?(
    Silvas Frage nach deinen seriösen Nachrichtenquellen hast du damit jedenfalls nicht beantwortet!

    CAROMITO schrieb:

    habe ich mich ernsthaft der Bitte von Privater, um Beispiele für seriöse Medien zu bekommen, angeschlossen
    Privatier hat um eine Definition gebeten, nicht um Beispiele! Aber meinetwegen auch Beispiele für seriöse Nachrichtenquellen: DLF, ARD, ZDF, Die Zeit, Der Spiegel, Handelsblatt, SZ und viele weitere größere und kleinere Tageszeitungen mit engagierten Journalisten. Da aber Journalisten nur Menschen sind, werden auch dort Fehler gemacht. Ich bin aber - auch aufgrund persönlicher Erfahrungen und Beziehungen - überzeugt, dass dort nicht bewusst oder unbewusst massenhaft Falschmeldungen verbreitet oder gar (aufoktroyiertes) "Schönrednertum" betrieben werden!

    LG lego63

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lego63 ()

  • Genau so ist es!
    Nachdem einige an Verschwörungstheorien glauben, ist es schön jemanden hier im Forum/ Thread gefunden zu haben, der über den Tellerrand hinaus schauen kann und ich diesen neben mir zu haben!
    Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
  • CAROMITO schrieb:

    Ich habe größte Hochachtung vor jeden ehrlichen Journalisten !

    CAROMITO schrieb:

    ich glaube nur das was ich wirklich gesehen habe / sehen mußte.
    Naja naja naja...

    Deine Hochachtung führst du mit deiner weiteren Aussage ad absurdum. Wie kannst Du allen Ernstes behaupten, dass Du größte Hochachtung vor jedem seriösen Journalisten hast, wenn Du nur an das glaubst, was Du selber siehst? Wow... fährst Du jetzt quer durch die Republik um dir jede einzelne Messstation in den Städten anzuschauen, die vom Fahrverbot betroffen sind?

    Des Weiteren beinhaltet deine Aussage, "ich glaube nur das was ich wirklich gesehen habe / sehen mußte." dann ja auch, dass Du dein Weltbild ausschließlich über das bildest, was Du selber gesehen hast. Damit streichst Du also sämtliche wissenschaftlichen Studien, Fachliteratur, Weltpolitik, Sport, Wettervorhersagen, Reisedokumentationen.... etc. etc. etc. etc..... aus deinem Weltbild. Zahlst Du eigentlich Kirchensteuern oder gehst womöglich noch in eine Kirche? Dann hast Du den lieben Gott sicherlich schon persönlich getroffen, andernfalls darfst Du ja garnicht an ihn glauben. :saint:

    Vermutlich hast Du das aber garnicht so gemeint ;)

    Also wieder zum Thema.

    CAROMITO schrieb:

    Damit ist für mich alles zum Thema gesagt.
    Jupp.... weil da dann auch nicht viel übrig bleibt was Du sagen könntest. Im Grunde hast Du ja mit deiner Aussage dargelegt, dass Du von nix ne Ahnung hast, außer von dem, was Du selber mal gesehen hast. Ist doch prima, dann haben wir das ja mal geklärt. :thumbup:

    Ich glaube wirklich nicht, dass Du das so gemeint hast ^^

    CAROMITO schrieb:

    Deinen Vorschlag habe ich mit einen einzigen Satz pulverisiert, also bitte ernsthafte Beiträge.
    Welcher Satz hat welchen Vorschlag von mir pulverisiert? Wir wollen ernsthaft sein? Also bitte!

    Du meinst, dass die öffentlich-rechtlichen Medien grundsätzlich unseriös sind? Und dabei beziehst Du dich auf eine Berichterstattung aus deiner Stadt? :?:

    Noch mal die Frage, und zwar ernsthaft, was sind für Dich seriöse Medien? Darum geht es doch hier.
    Ich vertrete die Ansicht, dass es bei den öffentlich-rechtlichen und den vielen kleinen Printmedien noch mit die seriösesten Nachrichten gibt. Du bist anscheinend anderer Meinung, das ist ok, aber dann sag mir doch bitte, welche Print- oder TV-Medien für dich seriös sind?

    Das interessiert sicherlich nicht nur mich hier im Thread.

    Falls es wirklich so sein sollte, dass Du wirklich grundsätzlich an nichts glaubst, was irgendwo an Nachrichten gebracht wird, was Du nicht selber gesehen hast, freue ich mich auf deine Berichte und Interviews über alle möglichen Themen und vor allem auch darüber, welche Erkenntnisse Du aus Gesprächen mit den Menschen gewinnen konntest die z.B. an einer viel befahrenen Strasse leben müssen. Stichwort Feinstaub - nur um mal beim Auto zu bleiben.
    (kann mal ein Kommata-Fachmensch überprüfen, ob die vielen Kommas richtig sitzen? ^^)

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Silva ()

  • - ARD+ZDF - wir sagen ihnen ihre Meinung
    - wer glaubt, Relotius sei als "Journalist" ein lügender Einzeltäter, der glaubt wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann
    - das ganze System der sog. Qualitätsmedien ist vom Relotiussyndrom gezeichnet
    - als ehrliche Medien sehe ich fast nur noch die kleinen unabhängigen Regionalmedien

    "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

    J. Fleischhauer
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.