Problem mit der Standheizung

    • [ Anbauteile innen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Problem mit der Standheizung

      Hallo zusammen

      Ich wollte die Tage mal wieder die Standheizung benutzen, und siehe da, der Innenraum blieb kalt.
      Das Programm startet normal, das Gebläse läuft, und auch die Heizung startet. Das kann man hören und
      die Abgase auch riechen. Aber sie läuft nicht lange. Schaltet sich ab, ein paar Minuten wieder ein, läuft kurz
      und schaltet sich wieder ab. Das Innenraum Gebläse läuft permanent durch.
      Was ist da los?
      Zusatzinfo: Vor ein paar Monaten war die 180000der Inspektion mit Zahnriemen Wechsel und Wasserpumpe neu.
      Kann das damit etwas zu tun haben?
      Wer weiss da Rat?
    • Hallo

      das Problem hatte ich bei meinen vorherigen Auto auch ab und an mal.

      Wenn die Heizung lange Zeit nicht gelaufen ist, könnten sich eine Luftblase im Zulauf gebildet haben. Teste einfach 3-4 mal und auch den Kraftstofffilter prüfen.

      Weiterhin besteht die Möglichkeit das der Glühstift defekt ist, aber du schreibst ja, das sie kurz läuft?

      Wenn meine Standheizung defekt war, bin ich lieber zum Boschdienst oder andere Firma gefahren die sich damit auch gut auskennen. Die Markenwerkstatt war damit meistens überfordert, bzw. wollten "zuviel" reparieren.

      Gruß
      Harzer4x4
    • in die Werkstatt fahren ist geplant,
      was ist mit der Möglichkeit, das die neue Wasserpumpe nicht mit der Standheizung zusammen läuft.
      Warum auch immer. Hat die Werkstatt bei der Inspektion alles richtig gemacht?
      Kann man eine falsche Pumpe verbauen?
      Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Mal sehen,was die Werkstatt anzubieten hat.
    • Hallo Elbtaler,

      die 180.000 er lässt mutmaßen das es sich um einen Diesel handelt. Dazu wäre es nützlich, ob die Standheizung ab Werk(meine naheliegende Vermutung) oder eine nachgerüstet wurde.

      Die Wasserpumpe die beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wurde, hat mit der Standheizung nichts zu tun. Die SH hat eine elektrische Wasserpumpe die autark mit der SH arbeitet.

      Die Mutmaßung das Luft im System ist, da ja das Wasser abgelassen werden muss beim Wasserpumpenwechsel, ist naheliegend. Des weiteren kommt eine festsitzende elektrische Wasserpumpe der SH in betracht, das müsste allerdings das System erkennen.

      Dein Schdensbild, das die SH läuft, und dann abschaltet, hört sich nach der Abschaltung durch Überhitzung ab. Wenn dabei gluckernde Geräusche zu hören sind, das Wasser kocht sehr schnell am Wärmetauscher ihne Wasserdurchfluss, ist die elektrische Wasserpumpe ohne Funktion oder dreht sich in einer Luftblase. Gluckert es nicht, ist kein Wasser am Wärmetauscher und das Kühlsystem wurde unzureichend entlüftet.

      Eine elektrische Wasserpumpe kann man mit dem Multimeter prüfen. Multimeter (Analog) mach Stromlaufplan anschließen und mit 12 Volt beaufschlagen, beim abklemmen der Spannungdarf diese nicht sofirt auf null gehen, da der Gleichstrommotir nachläuft und dann als Generator arbeitet, das zu merken bedarf allerdings eine gewisse Erfahrung.

      Kurz und knapp, die sollen das System korrekt entlüften.
    • Auch möglicher Fehler könnte in einer zu schwachen Batterieleistung liegen. Die SH schaltet sich eben bei zu schacher Batterie ab um noch Saft für den Startvorgang in Reserve zu haben. Hatte ich z.B. und ja, das Gebläse lief daabei weiter.
      mittlerweile KAROQ-Fahrer :thumbsup:
    • Ali Mente schrieb:

      Auch möglicher Fehler könnte in einer zu schwachen Batterieleistung liegen.
      Oh ja! Musste ich bitter erfahren....bei mir lag es daran, dass eine AGM Batterie verbaut war aber kein Batteriesteuergerät, in Folge wurde die Batterie nie zu 100% geladen sondern höchstens zu ~80%, als Nothilfe hatte ich alle 14 Tage ein Ctek angeschlossen, das die Ladeschlussspannung bei den erforderlichen 14,7 - 14,8V hatte.

      Die Werkstatt stellte sich ebenso wie SAD dumm. :cursing:

      So wie es der TS schildert vermute ich eine festgegangene Pumpe, am Yeti habe ich nie nachgesehen aber am Touran TDI war das ein mickriges Pümpchen was an Aquarium Zubehör erinnerte, wie @Shadow es empfahl habe ich die SH darum auch im Sommer alle 4 Wochen kurz laufen lassen.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Hallo SQ5

      Besten Dank für Deine ausführliche Info.
      Der Yeti ist ein Diesel, und die SH ist ab Werk, da hast du Recht.
      Der Termin in der Werkstatt natürlich erst im Januar...
      Die Batterie werde ich noch überprüfen, und dann mal schauen, was dabei raus kommt.

      Gruß Jens
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.