Energiewende - Strom - Steckdosen -Leitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      Oder Gehirnschmalz benutzen
      Eine große Einsparung ist schon gefunden.
      Und wir brauchen gar nicht nachzudenken.
      Können wir vermutlich auch nicht mehr wenn wir bei 6 Grad weniger Raumtemperatur vor uns hin frieren dürfen.

      welt.de/politik/deutschland/ar…en-zum-Energiesparen.html
      Zitat:
      Der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) forderte bei einem Gasmangel eine Absenkung der Mindesttemperatur in den Wohnungen um bis zu sechs Grad Celsius:

      Da habe ich im vergangenen Jahr doch einige Seitenhiebe einstecken dürfen - Kauf von Kohle für den Ernstfall
      Und heute, Zitat aus dem Artikel, Robert Habeck :
      Bei einer Gasknappheit im Winter wäre der erste naheliegende Schritt, Heizkraftwerke mit Kohle statt Gas zu befeuern

      Ob der Vize-Kanzler Robert Habeck jemals ein Kraftwerk von innen gesehen hat ?
      Gas wird über Rohrsysteme angeliefert Kohle überwiegend mit Zügen. Die Technik zur Wärmeerzeugung muss komplett umgebaut werden.
      Kein Problem bei den gesetzlichen Auflagen Planungszeiten, Ausschreibungen und Zeiten der Realisierung.
      Und woher kommt die Kohle (ja sicher aus der Erde) ?
      Aber das wollten wir doch nicht mehr !
      Irgendeiner muss ihm das erklären - am besten die Frau mit dem Kobolden.

      Wenn es eng wird - alles was brennt kommt in den Ofen - wir bringen zusätzliche Briefkästen an = wollige Wärme aus Werbebeilagen kostenlosen Zeitungen und Katalogen :sleeping:
    • Und schon ist die Falle aufgestellt !

      berme schrieb:

      In unserer Mietwohnung sind wir auf Strom und Gasheizung angewiesen.
      Wenn der Vermieter die Gasheizung betreibt

      google.com/search?q=muss+der+V…ter+nehmen&gs_ivs=1#tts=0
      Grundsätzlich sind alle Vermieter, welche den Gasanbieter für eine Wohnung aussuchen, an das sogenannte “Wirtschaftlichkeitsgebot” gebunden. Das heißt, sie sind dazu angehalten, ökonomisch sinnvoll zu wirtschaften, also kurzum: Die Betriebskosten möglichst gering zu halten.

      Also nimmt er - in guter Absicht - einen Preiswerten Anbieter.
      Jetzt kann oder will er nicht mehr liefern. Also zurück in die Grundversorgung mit 3 bis 4 fachen Preis !
      Ohne verschulden des Vermieters ..........
      Da werden viele am Jahresende hart aufschlagen und der Gesetzgeber .........

      Eigentlich wollte ich das gesamte Bauholz verkaufen (eine Garage gesammelt voll).
      Wird in meinen Leben von mir nicht verbrannt werden können.
      Schatzi - bitte lass liegen keiner kann wissen was noch kommt.
      Erkläre mir bitte den Umgang mit Kreissäge und Spalter.
      Vernünftig - aber auch traurig !
    • CAROMITO schrieb:

      Da werden viele am Jahresende hart aufschlagen
      Ne erst im Folgejahr wenn die Rechnung kommt ;)

      Die Gasversorger haben echt einen weg, erhöhen die Preise um 100%, den Abschlag aber nur um 15%! Da muss es dann eben einen harten Aufschlag geben.

      Der Aktiensparplan wurde bei uns nach unten geschraubt, da kann man gar nicht mehr so viel essen wie man kotzen muss. Und hi ergibt es immer noch einige, die behaupten alles im normalen Rahmen......Gott sei Dank das dass E Car die Mobilität am laufen hält......Junior kommt mit meinem Gratis Diesel ganz gut zurecht.......damit ist der Geck auch schon weck.....
    • Ommm

      Habe eben mal meinen bisherigen Stromverbrauch im ersten Halbjahr 2022 geprüft: 1057 kw - im Jahr davor waren es 1375 kw - es geht also in die richtige Richtung.
    • Für ein großes Haus echt wenig.
      Wie heizt ihr ?

      Bei uns sinds im Schnitt 1600 kW im ganzen Jahr . Im Garten kommen pro Jahr nochmal ca 350 kW zusammen. Das meiste geht da für die Kühl Gefrierkombination drauf.

      Mit weniger TV, E Herdbenutzung und Waschmaschinengängen Zuhause könnten wir noch locker 200 kW im Jahr einsparen.
    • berme schrieb:

      Für ein großes Haus echt wenig.
      Wie heizt ihr ?
      Vorweg nur die Angaben für "meine Wohnung" (ca. 125 m2 auf einer Ebene) mit elektrischer Warmwasseraufbereitung.

      Für das Haus (Baujahr 1984) mit 4 Wohneinheiten wird eine Ölheizung (Verbrauch im Jahr ca. 2.200 Ltr) genutzt - der Brenner wurde vor ca. 10 Jahren bereits ausgetauscht. In der Übergangszeit nutze ich in meinem Wohnzimmer noch einen Kaminofen und verbrauche hierfür ca. 5 Schüttraummeter Holz.
    • Rheinschiffer schrieb:

      ingenieur.de/technik/fachberei…freundlicher-als-gedacht/
      Nebelkerze ?
      Zitat aus dem ersten Absatz .
      -Eindeutige Aussagen scheinen jedoch schwer möglich zu sein.
      Am Ende:
      Die neue Studie stößt in der öffentlichen Diskussion der Fachwelt trotzdem nicht auf Begeisterung, auch wenn die realistischeren Angaben gewürdigt werden. Denn die Zahl der Unbekannten sei bei derartigen Berechnungen naturgemäß hoch.

      Schon das Wort scheinen zeigt die Seriosität .
      Die Sonne scheint, aber hier sind Fakten gefordert !
    • CAROMITO schrieb:

      Die Sonne scheint, aber hier sind Fakten gefordert !
      Wenn die Sonne scheint ist das ein Fakt! ;)

      Thema Energiesparen: Gestern sah ich einen Bericht im TV, da hat sich ein Eismeister einer Eishalle bitter beklagt, dass der Betreiber der Eishalle jetzt über 2.200 € für Gas aufwenden müsse, um das Eis zu erhalten, täglich!

      Da fällt einem doch ein Ei(s) aus der H...., warum müssen die Sportler bei über 35° Grad Aussentemperatur auf Eis trainieren? Früher hat man in der warmen Jahreszeit alternativ trainiert oder Rollschuhe untergeschnallt.

      Mir fehlt jegliches Verständnis für diesen Unfug, so wird das mit Energiesparen nichts!
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.