Energiewende - Strom - Steckdosen -Leitungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • @otto36

      Esgeht auch nicht darum das dass die Lösung ist, sondern das immer weiter geforscht wird.

      Blind auf WKA und PV zu bauen ist genauso intelligent wie die Carbonabhängigkeit aus anderen Staaten.

      Aber erstmal LNG Terminal bauen die keiner braucht (außer Finnland).

      Aber egal, ich kann es nicht beeinflussen wo das Geld hin fließt.....
    • minoschdog schrieb:

      Schade, ich war grad an einem Riesendeal mit Kartoffeln!
      Ja und nach der Stromgewinnung soll man die Kartoffeln auch nicht mehr essen. Ob die "gestromten" Kartoffeln dann wenigstens an Schweine verfüttert werden dürfen, oder kriegen die dann Herzkammerflimmern?

      Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir die AKW weiter in Betrieb gehalten. Es nützt schließlich nichts wenn wir hier im Schlandt die AKW abschalten aber unsere Nachbarn sogar neue ans Netz bringen.
    • Zum Zeitpunkt der Entscheidung die AKWs abzuschalten ist IMHO nicht zu beanstanden.

      Das man jedoch den Stromverbrauch massiv hochschraubt und das auch noch flrdert, statt den Ausbau richtig vorwärts bringt, das ist zu beanstanden.

      Das im Osten jemand querschlägt, war zumindest seit 2015 stark zu erwarten. Wenn man aber weiter in der Blase von treu und glauben schwebt muss man dann bittere Pillen schlucken.

      Und das die die es können, an den Preisschrauben drehen ist historisch ebenfalls immer wieder belegbar.

      Es ust nur Schade, das man aus Fehlern nicht lernt.
    • Ich habe mir heute ein solarbetriebenes Bewässerungssystem installiert.
      Funktioniert! :D

      Ich freue mich, das es jetzt zum Eco Flow Delta pro ( Lithium Eisenphosphat Speicher mit 3,7 kWh) auch das Smart Home Panel (Einbindung ins Hausnetz) in Deutschland gibt.

      Damit kann ich zu einem wesentlich günstigeren Preis als die bisher aufgerufenen 25.000 einen großen Teil Strom selber produzieren und nutzen und bin Dank des Eco Flow auch bei Netzausfall autark.
      Bei der üblichen Dach PV Anlage ist dies nicht so.

      Gruß Jörg
    • Drei oder vier Solar Panels direkt an den Eco Flow Delta Pro Energiespeicher
      EcoFlow DELTA Pro Powerstation – EcoFlow Germany

      und diesen dann per Home Panel ans Hausnetz anschließen.

      EcoFlow Smart Home Panel – EcoFlow Germany :thumbup:

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      Drei oder vier Solar Panels direkt an den Eco Flow Delta Pro Energiespeicher
      Was willst du denn mit 3-4 Panels sparen?
      Da hast du grad mal ca. 1kw/peak aufs Jahr ca. 1000kw/h Ertrag. Also maximal 300€ Ersparnis.

      3800€ für den Speicher, 1900€ für das Panel, 1000€ für die PV Module.
      Zusätzlich Montagekosten und Elektriker.
      Also unter 20 Jahre rechnet sich da auch nichts.
      Oder habe ich da einen Denkfehler?

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Alleine um zu Sparen, setzt man sich derzeit keine PV Anlage aufs Dach.

      Laut einem aktuellen Angebot, würde eine PV Anlage mit 5,7 kW Peak, Vissman Panels und 5 kWh Varta Speicher inkl. Montage und Änderung des Sicherungskasten mindestens 25.000 Euro kosten.
      Davon könnte ich vielleicht 65 Prozent selber nutzen.
      Die Anlage würde also mind. 20 Jahre brauchen, um sich zu refinanzieren. außerdem kann diese Anlage ohne Netz nicht autark arbeiten.

      Bei YouTube gibt es Videos mit etwas schrägen Ideen, wie man den Eco Flow Speicher auch direkt mit dem Hausnetz verbinden kann. Spart 2000 Euro, finde ich aber risikoreich.
      Der Speicher und das Home Panel von Eco Flow gibt es zusammen auch für 5200 EUR, plus Solar Panels und Montage des Homepanels bin ich bei etwa 7000 Euro.
      Zusammen mit meiner Steckersolaranlage bin ich dann bei 1800 kWh Ertrag im Jahr, die ich zu 90 Prozent selber nutzen kann.
      Macht etwa 500 Euro Einsparungen im Jahr, beim augenblicklichen Strompreis.
      Danach wäre die Anlage nach 14 Jahren im Gewinnbereich. Diese Anlage arbeitet auch bei Ausfall des Stromnetzes.

      So schlecht finde ich meine Idee jetzt nicht
      Aber ich arbeite noch an einem Einfall mit einer Bi Direktionalen Wallbox und einem Bi Direktional ladbarem E Auto Akku.

      Ich habe es nicht eilig. Zumal einige Komponenten im PV Bereich gerade Liederprobleme haben und monatlich, ob der großen Nachfrage, teurer werden.

      Gruß Jörg
    • otto36 schrieb:

      yyeettii schrieb:

      und der Artikel stammt von einem wissenden Techniker, nicht von einem Laien mit Laber-Studien-Abschluß:
      Und was ist passiert seit 2011? Kein Blackout....
      und bei dem Blackout im Münsterland gab es keine Toten sondern eine erhöhte Geburtenrate.

      Münsterland war ja noch harmlos, für die betroffenen eher unschön.
      Weiter außen herum hat ja noch alles funktioniert, und die Versorgung von außen war gegeben.

      Lass das mal Deutschlandweit bzw. in ganz Europa passieren, dann ist das Chaos vorprogrammiert, das ist dann definitiv kein Spaß mehr.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • berme schrieb:

      Meine Frau ist als Navi untauglich.
      Ich schwöre auf Google Maps .
      Das geht mir auch so. Ich bin in Hannover mal sieben mal im Kreisverkehr rumgefahren bis sie sich entschieden hatte, welche Ausfahrt den die richtige ist.
      Nur Google geht es nichts an, wann ich wo wie fahre.
      Deshalb habe ich ein mobiles Navi von Garmin mit Verkehrsfunk über DAB+
      09/2016 - 05/2023 Yeti 1,2 TSI Cool Edition, DSG, Tempomat, Panoramadach, DAB+, GY4S

      Die immer wieder zu hörende Behauptung
      „Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
      ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
    • Deswegen ja auch "be prepared" @TDI-Driver. :thumbup: :D

      ....und deswegen ist die zur Not auch mobile neue Anlage von @marwin220 auch so
      interessant für mich.

      Ich denke allerdings kleiner (habe ja auch kein Haus) an eine Jackery oder Poweroak.
      Solarpanele nur temporär auf dem Balkon - sonst gibt es Ärger.

      Obwohl mir das im Notfall eben auch scheixx egal wäre.
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • marwin220 schrieb:

      Laut einem aktuellen Angebot, würde eine PV Anlage mit 5,7 kW Peak, Vissman Panels und 5 kWh Varta Speicher inkl. Montage und Änderung des Sicherungskasten mindestens 25.000 Euro kosten.
      27000€ netto bezahlt mein Schwiegersohn für eine 11,3kw Peak Anlage mit 11,5kw Speicher incl. Montage und Anmeldung.
      Enthalten ist auch eine echte Notstromvesorgung.
      Netto da es die MwSt. vom Finanzamt zurückgibt.
      Angebot vom 18.2.2022

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Der Preis hört sich auch vernünftig an.

      Der von mir genannte Preis lag letzen Herbst auch noch bei 17 bis 18000 . Mit mehr Panels (7 kW Peak) auf dem Dach.

      Aber Aktuell bekommt man hier im Rheinland kaum einen Handwerker für ein Angebot. Geschweige denn, einen konkreten Liefer und Installationstermin. Daher habe ich es auch nicht eilig und erweitere vielleicht bei Gelegenheit meine Steckersolaranlage.

      Der von mir genannte Varta Speicher basiert übrigens noch auf Lithium Ionen Technik. Daher überhaupt lieferbar. Möchte ich aber nicht in meinem Keller.

      @ Privatier . Achte auf Lithium Eisenphosphat Technik.
      Hat wesentlich mehr Ladezyklen und entzündet sich nicht selbst. Schau daher vielleicht auch Mal bei Bluetti

      Gruß Jörg
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.