Und die ganz Schlauen wissen von den Schweirigkeiten die folgen könnten. Aber immerhin haben die es schon immer gewußt das die Stromnetze zusammenbrechen.
Otto
Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
Ab November/ Dezember 2022 mit Hyundai Kona Elektro. Made in EU. 150 kW, 64 kWh Speicher, gut 450 km Reichweite!
Bekannte von mir haben den E Kona, sie haben im Carport eine Ladestation und fahren mit dem Auto die ganzen alltäglichen Fahrten, finde ich sehr gut.
Aber für längere Strecken steht neben dem Kona ein Volvo Kombi Diesel.
Ich glaube die 450 km Reichweite sind eher Wunschdenken, in der Praxis wird es deutlich weniger sein.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
Und da kommt wieder der schlaue Egoist durch. Egal welche Folgen das haben könnte.
Langsam begreifst du das meine Handlungen schlau sind
Nun denke bitte nach was belastet das Stromnetz mehr meine 3.500 Watt die meine Infrarotheizungen verbrauchen oder private geförderte Ladestationen für E-Fahrzeuge die 11.000 bis 22.000 Watt aus dem Netz ziehen ?
Meine 3.500 Watt dienen dann nur zur Aufrechterhaltung einer menschenwürdigen Raumtemperatur .
Das aufladen eines E-Autos braucht bis zum 6 Fachen der Leistung.
Was ist notwendiger die Wohnraumtemperatur oder das Spielzeug für Reiche ?
Und die ganz Schlauen wissen von den Schweirigkeiten die folgen könnten.
Ja jetzt wo du dich bei den ganz Schlauen eingliedern möchtest erwarte ich den Aufschrei gegen die E-Lobby.
Ich habe immerhin meine Heizkörper selbst finanziert.
Die Wallboxen die größere Energiemengen verschlingen wurden von Staat beworben und mit Zuschüssen belohnt.
Mit Steuergeldern - meinen und auch deinen !
Wo bitte ist hier der Egoist ?
ich bin auf die stichhaltigen Gegen"argumente" der Besserwissenden gespannt.
"Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..." J. Fleischhauer
Ab November/ Dezember 2022 mit Hyundai Kona Elektro. Made in EU. 150 kW, 64 kWh Speicher, gut 450 km Reichweite!
Bekannte von mir haben den E Kona, sie haben im Carport eine Ladestation und fahren mit dem Auto die ganzen alltäglichen Fahrten, finde ich sehr gut.
Aber für längere Strecken steht neben dem Kona ein Volvo Kombi Diesel.
Ich glaube die 450 km Reichweite sind eher Wunschdenken, in der Praxis wird es deutlich weniger sein.
Wir hatten das Auto einen Tag und sind damit rund 200 km gefahren, Landstraße, Dörfer und durch Kleinstädte. Der Bordcomputer zeigte dabei einen Verbrauch von 13,5 kWh an. Gut es war warm, aber die Klimaautomatik war in Betrieb.
Das einzige Auto bei dem ich bisher mehr Sprit gebraucht habe als im Prospekt steht war der Lupo 3L. Der Yeti braucht bei mir im langjährigen Durchschnitt um die 6 Liter, im Sommer 5,7 im Winter 6,2.
Außerdem behalten wir unseren Touran 2.0 TDI
Die immer wieder zu hörende Behauptung
„Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
mehr Sprit gebraucht habe als im Prospekt steht war der Lupo 3L
So unterschiedlich kann es sein, der 3L war bei mir der ei zige, wo man sich nicht mal Mühe geben musste um unter die Werksangaben zu kommen........aber wirtschaftlich fahren kann eben nicht jeder
Ich bin zwar kein Freund von Akku Autos, juckel aber dennoch teiweise damit umher weil ich den E-Motor als effektivsten Antrieb ansehe und es derzeit nix besseres gibt!
Ich wundere mich, das unter den Alternativen zum Yeti kaum E-Autos sind. Ich befasse mich schon seit einiger Zeit damit ein E Auto als Nachfolger zu haben.
In meinem Umfeld werden es auch immer mehr, ein E UP!, ein ID 3, ein E Kona, zur Zeit ist bei mir noch nicht so richtig Platz für ein E Auto, aber das nächste Auto wird bestimmt ein E Auto werden. Ich halte es wie Lisaknurrig und genieße das Leben, vieles was im Arbeitsleben nicht möglich war, wird jetzt nachgeholt.
LG Rolf
Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau.
Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
mehr Sprit gebraucht habe als im Prospekt steht war der Lupo 3L
So unterschiedlich kann es sein, der 3L war bei mir der ei zige, wo man sich nicht mal Mühe geben musste um unter die Werksangaben zu kommen........aber wirtschaftlich fahren kann eben nicht jeder
Ob es evtl. an dem regelmäßig gefahrenen Streckprofil liegt.
Komisch finde ich allerdings, das bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise ausgerechnet das auf Sparsamkeit getrimmte Auto mehr Kraftstoff gebraucht hat, als vom Werk angegeben.
Den 3L habe ich nach ungefähr einem Jahr gegen einen Audi A4 1.9 TDI eingetauscht. Der hat trotz Klimaautomatik lediglich einen Liter mehr gebraucht als der 3L.
Der 3L war mir auch zu klein, auf der Autobahn habe ich mich darin immer unwohl gefühlt. Seit dem ist für mich klar, das ich nie wieder einen so kleinen Wagen kaufen werde.
Die immer wieder zu hörende Behauptung
„Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.
Der Lupo TDI führt immer noch die Bestenliste bei Spritmonitor.de an.
Ist umweltfreundlicher als manches E Auto heute.
Traurig das die Verbräuche immer weiter hoch gingen statt runter.
Lupo TDi und Lupo 3L sind zwar beides Diesel, aber der 3L ha da noch ganz andere Future, wer den nicht unter drei Liter fahren kann, hat von wirtschaftlicher Fahrweise nichts verstanden. Die meisten schaffen um die 2,8 , andere liegen da sogar noch drunter.
Ob man nun Ausreden wie Unwohlsein, ohne Komfort und sonstigem blabla erzählt, kann ich menschlich nachvollziehen, man sollte sich dann aber bedeckt halten, was Nachhaltigkeit und Umweltbelastung angeht.
Und auch diese Spritsparfahrzeuge sind nicht so wie es suggeriert wird. Im Gesamtzyklus muss auch die erheblich aufwendiger Konstruktion bedacht werden. So ist ein normaler Arosa TDi deutlich sauberer über sein Leben, obwohl er mehr verbraucht. Es gibt eben Werkstoffe die sehr schmutzig sind......bei Akku und Solar sowie WKAs ist das nicht anders......will man aber nicht hören
Komisch finde ich allerdings, das bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise ausgerechnet das auf Sparsamkeit getrimmte Auto mehr Kraftstoff gebraucht hat, als vom Werk angegeben.
Kein Grund dich zu grämen, im Schnitt verbrauchen die Lupo 3L Fahrer laut Spritmonitor gut 20% mehr Diesel als Werksangabe.
Ich hatte einen "normalen" Lupo Diesel mit 60 PS als Zweitwagen und war sehr zufrieden mit der kleinen Sparbüchse bei einem Verbrauch von knapp über 4 Liter, ein ideales Stadtauto, als Reisewagen aber eher untauglich.
ciao Pit
after all is said and done there's a lot more said than done....
Lupo TDi und Lupo 3L sind zwar beides Diesel, aber der 3L ha da noch ganz andere Future, wer den nicht unter drei Liter fahren kann, hat von wirtschaftlicher Fahrweise nichts verstanden. Die meisten schaffen um die 2,8 , andere liegen da sogar noch drunter.
Die immer wieder zu hörende Behauptung
„Es nutzt nichts, wenn wir in Deutschland den CO2 Ausstoß verringern“
ist ein dummes Totschlagargument, denn letztlich muss jeder bei sich beginnen, ohne auf die Anderen zu warten.