Energiewende - Strom - Steckdosen -Leitungen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Harry App schrieb:

      Die Höhe der Einspeisevergütung bestimmte ja ziemlich direkt die Kosten der Anlage. Die Anbieter wussten und wissen ganz genau, was man noch nehmen kann, und nehmen das auch.
      Diese Aussage kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

      Die Höhe der Kosten für die zu installierende Anlage richtet sich nach Größe und Arbeitsaufwand. Hierzu kann ich mir von verschiedenen Firmen einen Kostenvoranschlag machen lassen und mich dann für den ein oder anderen Handwerker entscheiden.

      Die "Einspeisevergütung" dagegen wird gefördert und ist für einen Zeitraum genau festgelegt. Dabei ist die Vergütung in der Folge der Zeit degressiv und wird von dem jeweiligen Netzbetreiber vergütet.
    • Genau. Und im gleichen Maße, wie die Einspeisevergütung sank, wurden die Anlagen billiger. Natürlich hätte man die schon früher billiger anbieten können, aber warum sollte man? Solange noch ein paar Euro für die Betreiber übrigbleiben, kaufen die ja sowieso.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Kajo schrieb:

      Na ja, der "Preisverfall" für die Solarstromzellen verdanken wir in erster Linie der "gelben Gefahr".
      Die Chinesen haben erst extrem in Produktionsanlagen für PV-Module investiert, als die Nachfrage in Deutschland sehr groß war.
      Und da dürfen wir uns nicht beschweren, es wurde sehr viel an Produktionstechnik aus Deutschland angeschafft und riesige Werke mit Hilfe deutscher High Tech Unternehmen eingerichtet. Subventionen des Chinesischen Staates haben diese Investitionen erst ermöglicht.
    • Heizen mit Wasserstoff / Brennstoffzelle / Photovoltaik

      Maetu schrieb:

      Aus meiner Sicht macht die Brennstoffzelle aber z.B. im Haus für eine Kombi aus Solargeneriertem H2 Speicher mehr Sinn, um dann mit einem Generator für Strom/ Wärme genutzt zu werden. Ich warte noch auf einen Heizungshersteller, der mir sowas baut :)
      Das erste HPS-System Picea vereint Brennstoffzelle, Elektrolyseur, Stromspeicher und Wohnraumbelüftung in einem kompakten Produkt. Es deckt den Bedarf eines Einfamilienhauses an elektrischer Energie vollständig ab. Zusätzlich wird die entstandene Abwärme als Heizwärme genutzt. Im Vergleich zu marktgängigen Batterien bietet Picea hundertfach mehr Speicherkapazität bei doppelter Leistung, unabhängig von der Jahreszeit und dem Stromnetz.

      Die an sonnenreichen Tagen mit einer Photovoltaikanlage produzierte Energie wird entweder sofort verwendet oder in Wasserstoff umgewandelt und gespeichert. Diese Energie ist nachts oder in der Heizperiode wieder abrufbar. Eine Brennstoffzelle verwandelt die in Wasserstoff gespeicherte Energie bei Bedarf wieder in elektrische Energie und Wärme.
      photovoltaik.eu/Archiv/Meldung…tion-schneller-hoch-.html

      Aber:

      Alexander Rosenkranz schrieb:

      Eine eindeutige Antwort auf die Frage, ob sich die Brennstoffzellenheizung mit Photovoltaik lohnt, gibt es nicht. Die heute noch sehr hohen Kosten der benötigten Technologien dürften aber in vielen Fällen für sehr lange Amortisationszeiten sorgen.
      heizung.de/brennstoffzelle/wis…heizung-mit-photovoltaik/

      LG lego63
    • Ärger mit dem Stromversorger

      Ich habe beim Lieferanten meiner Wahl zwei Verträge für zwei verschiedene Abnamestellen. Bei dem Vertrag mit Verbrauch läuft alles normal.

      Für den Vertrag ohne Verbrauch möchte ich keine monatliche Zahlung. Vor der Jahresrechnung, auf die ich lange warten musste, hatte ich eine Zahlungserinnerung erhalten. Darauf hin habe ich für ca. 10 Monate die Abschläge überwiesen. Mit der Jahresrechnung möchte man unbedingt die Zahlung für Abschläge erstatten. Das möchte ich nicht und nicht monatlich zahlen. Nach der Zahlungserinnerung und Mahnung habe ich die angehangene Mail bekommen.
      Die haben Geld von mir, wollen es nicht aber hätten gerne anderes Geld und Mahngebühr.

      Der Tarifvergleich zeigt mir Preise von über 40 Cent/kw/h für Neukunden an. So hat man dem Wechselwilligen wohl einen Riegel vorgeschoben, Beim örtlichen Versorger bin ich Kunde mit Wasser und Wärme. Keine Ahnung ob ich dann bei Strom auch Neukunde werde.

      Den bisherigen Versorger kann ich noch beschäftigen, das Guthaben auf den anderen Vertrag umbuchen und wieder zurückbuchen. Oder gegen meinen Willen das Guthaben annehmen und dann wieder bis zur Jahresrechnung die Abschläge überweisen.

      Vielleicht bekomme ich auch eine Vertragskündigung wegen Nichtzahlung.
      Dateien
      Yeti * 01.12.10 - † 11.05.22
      Jazz gehts los
      Selbstladend ohne Steckdose, sparsamer als ein Goggomobil
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.