Abstandsregeltempomat - ACC und das reale werkeln dieser Technik ...

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Abstandsregeltempomat - ACC und das reale werkeln dieser Technik ...

      Gleich vorne weg, bitte keine Antworten von Usern, die diese Technik nicht im Fahrzeug haben oder demnächst haben (also von allen nicht Karoq/Kodiaq Nutzern !) ...

      Mich interessiert Eure reale Erfahrung mit der Technik. Nicht das, wie es funktionieren soll, sondern wie es wirklich funzt ...

      Ich Frage mich zum Beispiel, was macht eigentlich ein Fahrzeug mit aktivem Abstandstempomat wenn ein überholen und Fahrzeug in sehr geringem Abstand wieder vor dem Fahrzeug einschert ? Wir reden Mal von BAB Tempo ab 140km/h aufwärts.
      Heute gerade wieder Zeitgenossen erlebt, die bei Nieselregen keine 15m vor mir rüber kam.
      Was würde der Karoq/Kodiaq tun in dieser Situation ???
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Da ich ja sowas verbaut habe und auch nutze, darf ich auch antworten: kommt drauf an! Wenn der andere schnell genug ist und sich somit entfernt, wird nicht gebremst.

      Ich wollte den ACC eigentlich gar nicht mitbestellen, habe mich aber überreden lassen - und nun möchte ich nicht mehr drauf verzichten. Nutze ihn auch gerne im Stadtverkehr.
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    • Sep12 schrieb:

      Da ich ja sowas verbaut habe und auch nutze, darf ich auch antworten: kommt drauf an! Wenn der andere schnell genug ist und sich somit entfernt, wird nicht gebremst.
      ...
      wie stark greift das System denn ein ? Gefühlt so, wie man manuell auch reagieren würde, oder heftiger ? Kurz und stark ?
      Hat im "Regelfall" der hinter einem folgende genug Zeit für ein reagieren?
      Seit dem 13. Juni 2019 nun im Karoq unterwegs ...
    • Das kann ich schlecht mit deinem üblichen Bremsverhalten vergleichen. Während ich konstant und weniger stark abbremse, bremst der ACC eher progressiv, anfangs weniger (nur Gas weg) dann relativ stark steigernd. Ein Hintermann dürfte den Unterschied nicht merken.

      Die „richtigen“ Autofahrer, die „in die Eisen gehen“, (wie bekloppt ist das denn?) bremsen da viel aggressiver.

      D.Q.
    • Von einer relativ kurzen Probefahrt im Ateca vor einigen Wochen habe ich das ACC vom Bremsverhalten her eigentlich in guter Erinnerung.
      Es lässt halt dichtes Aufrollen auf den Vordermann nicht zu. Ich hatte allerdings noch nicht die Feineinstellungen ausprobiert.

      Negativ empfand ich, dass bei Reduzierung der Tempomatgeschwindigkeit von 100 auf 60 km/h (durch 10er Schritte nur 4x antippen) der Ateca relativ stark abbremste, um schnell die 60 km/h zu erreichen.
      Auch hier weiß ich nicht, ob sich das einstellen lässt.

      Daran müsste ich mich sonst gewöhnen, habe es für meinen Ateca mitbestellt.
      In Foren habe ich noch von keinem ACC Besitzer gelesen, dass der Kauf bereut wurde.

      Gruß
      Bernd
    • Rheinschiffer schrieb:

      dann macht er das auch zügig
      Anders erklärt:
      Ich habe einen normalen Tempomaten im Yeti und beispielsweise 60 km/h sind noch im Speicher.
      Wenn ich dann den Tempomat bei 100 km/h aktiviere, bremst der Yeti nicht ab, um schnell auf 60 zu kommen, dazu fehlen wohl auch die technischen Voraussetzungen.

      Das wollte ich als Unterschied ACC/nicht ACC darstellen, ein Umstand, an den man sich gewöhnen muss.

      Vielleicht bremst ACC im Eco Modus dann auch nicht ab, wenn die Strecke frei ist.
      Bei der Probefahrt stand ACC nicht im Vordergrund.
    • Beim Tempomaten wird die kleinere Geschindigkeit nur durch „Austrudeln“ erreicht (DSG schaltet ggf. runter).
      Der ACC bremst aktiv und nötigenfalls auch sehr kräftig.

      Fahre mal mit 80 auf einen hingestellten leeren Karton oder Luftballon zu .......

      D.V.
    • Rheinschiffer schrieb:

      Fahre mal mit 80 auf einen hingestellten leeren Karton oder Luftballon zu .......
      Laut Betriebsanleitung erkennt der ACC keine stehenden Gegenstände .... da greift dann der Notbrems-Assistent vielleicht ... hoffentlich!
      Der Mensch sagt: die Zeit vergeht;
      die Zeit sagt: der Mensch vergeht.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.