Beladungsgrenze des DPF erreicht?!?

    • [ Auspuffanlage ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 1000 km ohne Regeneration habe ich nur vor dem Update auf BAB Langstrecken geschafft.
      Aber der DPF ist eher ein kleineres Problem nach dem Update. Der hält normal 250000 km.
      Eher wird von AGR oder Injektorschäden berichtet.
      Toi toi toi bei uns bis jetzt alles paletti.
    • Verwechselt da jemand etwas?
      Das turnusmäßige Regenerieren passiert ohne Kontrollleuchte und ohne Ansage.
      Meist sogar völlig unpassend ein paar Meter vor dem Ziel nach etlichen Kilometer Fahrt.
      Stellt man den Motor aus wird die Regeneration beim Neustart fortgesetzt.

      Das mit der Kontrollleuchte ist ein anderes Problem.
    • Chief Joseph schrieb:

      Das turnusmäßige Regenerieren passiert ohne Kontrollleuchte und ohne Ansage.
      Das ist klar, das kann man aber mit der VAG DPF App feststellen, so wie es der Eine oder Andere Mitforist macht.

      Die Kontrollleuchte geht halt an, wenn der Ruß im DPF zu viel geworden ist, könnte z.B. nach mehreren "abgebrochenen" Regenerationen sein.
      Dann sollte man den DPF "freibrennen" durch eine Fahrt, wie @Kajo es weiter ober beschrieben hat!



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • DPF wurde bei mir durch die Werkstatt ausgelesen. Leider hat der Meister bei der Abholung keine Zeit gehabt mir die Werte auf dem Zettel den er mir in die Hand gedrückt hat, zu erklären. Vielleicht weiß jemand von euch, was das alles genau bedeutet, vor allem, zu wieviel Prozent ist jetzt der Filter (mit Asche) gefüllt?

      Partikelfilter-Regeneration: Beladungsgrenze (passive Regeneration) 22,4 g
      Beladungsgrenze Überladung 50,0 g
      Dieselpartikelfilter Abgasvolumenstrom 0,0 m³/h
      Partikelfilter Rußmasse (berechnet) 9,97 g
      Partikelfilter Rußmasse (gemessen) 1,92 g
      Partikelfilter Ölaschevolumen 0,14 l

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Vor allem sind das alles errechnete, um nicht zu sagen grob geschätzte, Werte.

      Ich hatte ja den Fall, dass ich zu lange die "Regenerierfahrt" verweigert hatte, bis der Motor dann in den Notlauf ging. Konnte auch der örtliche Händler nicht zurücksetzen, ich sollte damit zur größeren Zentrale, und bräuchte wohl auch einen neuen Partikelfilter.
      Etwas mit VCDS gespielt und eine Lösung gefunden: Den Partikelfilter in der Software auf neu gesetzt, Fehler weg. Dann noch ein paar g Ruß wieder eingetragen, damit ein realistischer Wert im Speicher ist, und fertig. Läuft seitdem bestens. Also selbst wenn angeblich alles zu spät ist, muss es keinen realen Grund geben, es reicht ein unsinniger Wert im Speicher aus und die Karre will nicht mehr. Steigert den Umsatz...
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Harry App schrieb:

      Vor allem sind das alles errechnete, um nicht zu sagen grob geschätzte, Werte.
      Das ist mir durchaus bekannt.

      Damit hier kein Missverständnis vorliegt: Ich habe weder Probleme noch negative Bordcomputer-Meldungen mit bzw. zum DPF.
      Ich wollte nur wissen wieviel Platz in ihm (rein rechnerisch) noch zur Verfügung steht.

      Vielleicht weiß einfach jemand, welches Ölaschevolumen der DPF des 2,0 TDi 125 kW maximal aufnehmen kann?
      Ich habe im Netz leider nichts dazu finden können.
      Laut Computer (s. o.) sind da aktuell schon 0,14 Liter Asche drinn.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Also ohne Garantie, dass die Aussagen stimmen, habe ich im Netz gefunden:
      CBBB Motorcode und 125KW(170PS) 170 ml.
      Sowie 175 ml Ölaschevolumen ist der Grenzwert laut VCDS für 4-Zylinder TDIs.
      Denke also mal, dass es der ungefähre Wert sein wird.
      Ist ja sowieso nur eine "errechnete" Schätzung.
      Die Sättigung sollte so bei 250 Tkm erreicht sein.
    • Das wären dann rechnerisch 82,4 % bei jetzt 192 Tkm.
      100 % wären dann bei ca. 233 Tkm erreicht.

      Woher kommen die 250 Tkm?

      Der CBBB Motor ist wohl etwa in der gleichen Zeit (2005-2015) wie mein CFJA zum Einsatz gekommen im Superb, A3, TT, Golf VI, Passat.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das sind ebenfalls Informationen aus dem Netz die aus entsprechenden Erfahrungswerten zusammengetragen wurden.
      Ja, ich hatte auch direkt beim CFxx 175 ml gelesen. Hab ja selbst den CFHC, also auch diesen Wert.
      Eigentlich wollte ich den mal auslesen. Nun bin ich wieder angespitzt.
      Letztendlich ist der Knackpunkt der Verbrauch. Je geringer desto weniger fällt Asche an. Mein Schnitt liegt so bei 6,3 l/100 km.
    • Mein Verbrauch liegt nach dem Software-Update im Schnitt so bei 7,3...7,5 inklusive 20 % Wohnwagen-Betrieb.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.