Strom aufs Dach für Lightbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Strom aufs Dach für Lightbar

      Guten Morgen
      Ich hab mir eine Lightbar als Arbeitsscheinwerfer unter das Dachzelt geschraubt. Bis jetzt wird sie provisorisch mit dem Zigarettenanzünder durch ein fast geschlossenes Fenster betrieben. Dies soll natürlich nicht so bleiben. Hat jemand eine Idee wie Strom auf das Dach bekomme OHNE mir Löcher in das Auto zu bohren?
      Über die Heckklappe hab ich mal geguckt, war der erste Gedanke. Die Kabel verdeckt am Gepäckträger entlang nach hinten verlegen und am Ende der Reling über das Profilgummi in den Kofferraum führen. Das Schalterkabel unter den Sitzen und Fußmatten hindurch bis neben den Schalthebel. Nur passt da höchstens ein "Klingeldraht" durch die Öffnung der Heckklappe und der würde a) durchscheuern und b) wäre der Querschnitt zu gering.
      IMG_20190205_070605.jpg1637727149_PerfectlyClear.jpg
      PS; Ich möchte hier keinen Fred über Sinn oder Unsinn dazu eröffnen und werde das geschickt ignorieren
    • Moin,

      evtl. aus'm Motorraum über (bzw. unter) der äußeren A-Säulen-Abdeckung nach oben und dann weiter zur Reling?
      Die Abdeckung ist im Türfalz, ich glaub 3x, geschraubt; unter schwarzen Abdeckkappen; und mit Kst.-Klammern befestigt.
      Verkabelung nach innen über die Gummitülle an der Spritzwand, hinten unter der Batterie.

      Gruß
      Hardy
    • oskar hund schrieb:

      Mein Problem ist, wie bekomm ich das Flachkabel, 2 x 2,5 mm², auf das Dach ohne ein Loch bohren zu müssen
      Tja, da können dir wohl nur die Ehrlich-Brothers helfen. :D Wenn du ein Stromkabel vom Innenraum aufs Dach bringen willst, brauchst du notgedrungen eine Öffnung. Wenn dir die natürlichen Öffnungen (Türen, Fenster, Schiebedach) hierzu nicht behagen, kommst du um das Bohren eines Lochs nicht herum. Eine Alternative wären vielleicht Solarzellen und ein Akku auf dem Dach, von dem du den für die Lightbar erforderlichen Strom beziehst.

      Andreas
    • dtex schrieb:

      ...aus'm Motorraum über (bzw. unter) der äußeren A-Säulen-Abdeckung nach oben und dann weiter zur Reling?

      Die Abdeckung ist im Türfalz, ich glaub 3x, geschraubt; unter schwarzen Abdeckkappen; und mit Kst.-Klammern befestigt.
      Verkabelung nach innen über die Gummitülle an der Spritzwand, hinten unter der Batterie...
      War jetzt mal kurz vor der Tür (is kalt) und hab es mir von Nahem angesehen und erst vor Ort kapiert wie Du es meinst. Die Idee ist guuut :thumbsup: DANKE Wenn wieder Plusgrade sind werd ich es mal in Angriff nehmen.
    • Ich würde folgendes versuchen, Karosseriemasse mit 8er Ringöse von der Dachrelingsschraube.

      Diese Schraube würde ich mit 5 mm durchbohren Pluskabel durch und mit Epoxy vergießen. Die Schraube selber austauschen, wenn Kabel durch geht kein innenbusantrieb mehr.

      Im Elektronikkatalog eine Anschlussbuchse und Stecker suchen die geeignet sind.

      Da sollzze auf jeden Fall was möglich sein.

      Das aufbohren kostet Festigkeit, daher nur die vorderen nehmen.
    • Ich würde folgendes versuchen, Karosseriemasse mit 8er Ringöse von der Dachrelingsschraube.

      Diese Schraube würde ich mit 5 mm durchbohren Pluskabel durch und mit Epoxy vergießen. Die Schraube selber austauschen, wenn Kabel durch geht kein innenbusantrieb mehr.

      Im Elektronikkatalog eine Anschlussbuchse und Stecker suchen die geeignet sind.

      Da sollzze auf jeden Fall was möglich sein.

      Das aufbohren kostet Festigkeit, daher nur die vorderen nehmen.
    • Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Schrauben der DR gehen glaub nicht in den Innenraum durch, sondern nur in den Dachholm.

      Das kann evtl. ein ganz schönes Gefummel werden, bis man(n) das Kabel von da aus in den Innenraum kriegt.

      Aber prinzipiell eine sgt. Idee... :thumbup:
    • Ja - aber........
      Es war von 2 x 2,5 mm² die Rede, da muss man bei den kleinen "Schrauböffnungen" dann auch schon wieder ganz schön
      quetschen & fummeln.

      Wäre ja trotzdem schön wenn es Durch die Reling funktioniert.
      Die Idee ist jedenfalls schon mal gut ! :thumbsup:
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.