Yeti Design

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Form und Funktion

      Das Design ist (und so sehen es ja fast alle hier) zweifellos eine Geschmacksfrage, aber die Kunst ist es doch die Funktion (Auto/SUV) mit der Form in Symbiose zu bringen. Der Yeti sieht nicht wie ein Offroader aus, nicht wie ein Kombi o.ä.. Und er ist glücklicherweise auch kein Crossover (da finde ich nämlich, dass diese Fahrzeuge genau nicht in Form und Funktion übereinstimmen).
      Also freuen wir uns doch alle, dass den Leuten von Skoda so ein guter Wurf gelungen ist :!:
    • Mein Sohn gilt seit diesem Satz als vermisst :evil:
      Hmmm... muss ich jetzt dienstlich werden? :D :D :D

      Über Geschmack kann man nicht streiten. Fakt!!!
      Meiner Regierung gefällt der Yeti optisch auch nicht so. Was Technik und Komfort betrifft, ist sie jedoch begeistert. An so Aussagen, wie "hässliche Schrankwand" etc. von ihr hab ich mich in der Bestellphase schnell gewöhnt. Nun ist langsam etwas Ruhe eingekehrt. Vatis breites Grinsen, wenn er in seinem Yeti sitzt, hat offenbar ihr Herz erweicht.

      Mir gefällt eben besonders, dass der Yeti ein Charaktertier ist. Er sieht eben einfach anders aus.
      Einmalige Optik, geniale Flexibilität und -so mein bisheriger Eindruck- souveräne und qualitativ hochwertige Verarbeitung sind in dieser Fahrzeug- und Preisklasse kaum bis nicht zu toppen.
      :thumbsup: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :thumbsup:
    • Vorab erstmal - toller [lexicon]Thread[/lexicon], meiner Meinung nach ein spannendes Thema mit vielen guten Beiträgen. Jetzt aber zum Thema:

      Wir brauchten ein neues Auto und ich liebäugelte schon lange mit einem VW Tiguan, der leider etwas außerhalb des Budgets war. Dann kam ich auf die Idee beim Skodahändler einen Octavia Kombi probezufahren, so als Vernunftlösung. Dort sah ich dann den Yeti, der war auf den ersten Blick so gar nicht mein Fall. Ich fand, dass der Wagen von hinten wie ein Lieferwagen ala Kangoo oder Peugeot Partner aussieht.
      Aber meine liebe Frau ! hat sich dann in das Fahrzeug verguckt und ich habe ihn mir zumindest einmal näher angesehen und musste einsehen, dass er an einem Tiguan dichter dran ist als ein Octavia :)

      Mittlerweile bin ich von dem Wagen überzeugt. Es ist Liebe auf den zweiten Blick. Von vorne finde ich das Design absolut gelungen - sieht einfach knuffig und cool aus, aber auch ein wenig kernig und robust. Von hinten naja, da ist der Wagen halt praktisch :thumbdown: & gar nicht mehr so schlimm wie beim ersten angucken. Aber man fährt selten hinter einem Yeti her und in die Garage parke ich nur Rückwarts ein :thumbup: Der Innenraum hat mich hingegen aufgrund seiner Variabilität und guten wertigen Verarbeitung vollends überzeugt.

      Gruß, M

      P.S den Tiguan finde ich mittlerweile blöd - fahren viel zuviele von rum , das macht ihn irgendwie beliebig

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von madhero ()

    • Mir gefiel er auf Anhieb

      Gerade weil er nicht so rund aussah wie viele andere SUV fand ich ihn sofort klasse. Auch wenn manch einer Kasten zum Yeti sagt, mir gefällt er so wie er ist. Die Heckpartie hätte nur aus dem Grund der schnellen Verschmutzung vielleicht abgeändert werden können.
      Seit ich den Yeti habe und neben anderen SUV gestanden habe, steht für mich immer wieder fest, der Yeti ist das schönere Auto.
      Tiguan? Nein Danke! Mir gefällt die Karosse nicht, zwar nicht so schlimm, wie andere SUV nach hinten hochgezogen, doch alleine die kleinen Fenster hinten, sind abschreckend.
      Vom Design her gibt es nur einen SUV der mir eventuell noch gefallen könnte, den ich mir aber nicht leisten kann :D
      Der Mercedes Vision GLK, weil er auch nicht so rund ist, wie die aus Fernost. ( Nenne ich immer umgedrehte Badewanne)
      Was ich am meisten hasse, sind die tollen und billig wirkenden Plastik Aufsätze an den Seiten, am Besten gleich zu einer dunklen Farbe dieses tolle grau :thumbdown:
      Im Urlaub stand ich neben einem Mercedes (glaube MLK, bin nicht sicher) und habe den Yeti mit dem Mercedes von der Form und den Anbauteilen verglichen. Ich habe dabei nur daran gedacht, was ich bezahlt habe und was der Mercedes Fahrer für sein Fahrzeug hinblättern musste. Er hat dafür rundherum in Wagenfarbe lackiertes Plastik 8o :D :D :D .
      Der Mercedes mag in anderen Dingen besser sein, ich habe aber nur das Aussehen verglichen und bin frech grinsend wieder in meinen Yeti gestiegen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Dies ist aber nur mein Geschmack, der für andere ja nicht auch zutreffen muss.
      Gruss skijacke
      :thumbsup: Sehr zufriedener ex Yeti Fahrer :thumbsup: Gruss skijacke
    • Ich muß ehrlich sagen, das Skoda das beste Desigin im VAG Komzern hat. Irgendwie authentisch trotzdem eigenständig.

      Ich gebe zu vor 15 Jahren hätte ich gesagt "niemals Skoda"-

      Heute sage ich Skoda -sehr gern.

      Mit meinen fast 50 Lebensjahren habe ich auch gelernt mal links und rechts zu schauen und siehe da neben Kuga, GK, M3 und Co taucht mmer wieder der Yeti auf. zUnd siehe da, je mehr ich mir diesen Yeti ansehe umso besser gefälllt er mir. Deswegen wurde er auch bestellt er ist anders und doch passt er klassenlos- der Golf unter den SUV.



      Inzwischen ist es ja wohl so, dass er sogar Konzerintern räubert. Das gefällt VAG überhaupt nicht.
    • Bucketman schrieb:

      ... Ich gebe zu vor 15 Jahren hätte ich gesagt "niemals Skoda" ...
      Ich bekenne, dass ich noch vor drei Jahren und einem Monat "... niemals Skoda ..." gesagt habe, dann bin ich zufällig auf den Octavia RS gestoßen - probegefahren, begeistert (ich jedenfalls), bestellt, September 2007 bekommen.

      Der Enthusiasmus meiner Frau - super Autofahrerin, aber von unserem früheren VW T4 verwöhnt - gegenüber unserem corridaroten RS hielt sich von Anfang an eher in Grenzen: zu tief, nicht wohnwagentauglich, weil mit der Wohnkiste am Haken im Winter kaum Traktion auf den Vorderrädern war.

      Zwei Jahre acht Monate später: Roten RS vom 60.000er Kundendienst beim Händler abgeholt - Yeti gesehen, Frau begeistert, ich hingegen fand ihn potthässlich: "nur über meine Leiche"!

      Eine weitere Woche später: Yeti 125 kW ein ganzes Wochende lang zum Testen zur Verfügung gehabt - Kopfsteinpflaster in der Stadt, Landstraße, Autobahn, glibberige Feld- und Waldwege usw. - muss ich mehr sagen?

      Heute haben wir unser weißes Schneetier bekommen, und auch ich bin total begeistert von seinem Aussehen, kantig, eigenwillig und funktional - Liebe auf den 4. oder 5. Blick.

      Liebe Grüße aus Bayern
      Konrad
    • Letztes Jahr auf G.C. habe ich rein zufällig eine Autozeitschrift durchgeblättert. Eigentlich eher langweilig - nein es war nicht die Auto-B - aber so ca. in der Hälfte war ein Test Skoda YETI gegen VW Tiguan.
      Da ich kurz vor dem Urlaub mit einem Tiguan schon probe gefahren bin hat mich das allerdings sehr interessiert.
      Und was soll ich sagen, gesehen, gelesen gekauft.
      Das ist mal ein Auto das aus der Masse hervorsticht und nicht der Einheitsbrei aus aller Herren Länder. Schatzi war eher neutral unbegeistert und meine Tochter findet ihn heute noch hässlich.
      Nach nun mehr 30.000 km bin ich immer noch überzeugt von Technik und Ausstattung und natürlich vom Preis- Leistungsverhältnis.
      Formen und Farben sind geschmacksache. Aber was auffällt - entweder man findet in schön oder hässlich und genau das gefällt mir.
      Ein Auto ohne Kompromisse - zumindest beim Design.
      Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
      Soren Kierkegaard


      Skoda Yeti Forum Lexikon
    • Für mich gibt es klar schönere Autos. Mitsubishi ASX oder Hyundai ix35. Besonders letzterer sieht auch innen sehr hochwertig aus und ist auch zu einem moderaten Preis in einer guten Ausstattung des Einstiegsmodelles zu bekommen. Für den ix35 gibt es bald einen neuen Direkteinspritzer-Motor. Diesen möchte ich vor einer Entscheidung noch fahren.

      Bis vor 1-2 Jahren hätte ich Skoda auch noch für ein Ostblock-Auto gehalten und mir niemals gekauft. Nachem ich den Octavia mit dem 1.4er TSI Motor und [lexicon]DSG[/lexicon] gefahren bin, hat sich meine Meinung geändert. Der Yeti 1.2er mit Handschaltung hat mich vom Motor her auch überzeugt. Innen sieht er bis auf die unverständlich billig gemachten Rücksitze mit Blick vom Kofferraum aus, sehr angenehm und hochwertig aus. Von außen unterscheidet er sich deutlich von allen anderen Autos, obwohl es für mich schönere Autos gibt. Das macht ihn aber wieder interessant. Das ganze Paket aus extrem starken Motoren, bereits in der Active Plus Version mit einer super Ausstattung und einem fairen günstigen Preis, führt dazu, dass er neben dem Hyundai ix35 der einzige noch übriggebliebene Kandidat ist.
    • nabend ;0),

      der Yeti ist ja sozusagen eine Art Fiat Panda 4x4 in gross, formal eigenwillig und mit hohem Wiedererkennungswert, kein Mainstreamdesign wie leider bei nahezu allen anderen kompakten "schwülstig-rundlichen" Kompakt-SUV, irgendwie klassen - und zeitlos, sehr schön clean und aufgeräumt designed, die Front leicht retro (z.B. Matra/Simca/Talbot/Landrover), eine sehr schöne Seitenlinie mit der dominanten B-Säule, eine völlig schlichte Rückansicht, hoch funktional (Flex-Sitzsystem) und praktisch obendrein, mit einer formidablen Ergonomie, einer tadellosen und vertrauenserweckenden Verarbeitung, einem nahezu unschlagbaren Preisleistunsgverhältnis, reichlichen Individualisierungsmöglichkeiten bei der Ausstattung, guten Fahrleistungen, einem wunderbar abgestimmten Fahrwerk (könnte man fast sportlich nennen), einer grundsoliden Technik ohne Schnickschnack und technologischem Overkill und einem nahezu wertfreien, aber positiv besetztem Image. Eigentlich ist der Yeti genau das Auto, das ich mir von Volvo gewünscht hätte (ich fahre aktuell einen Volvo). Für mich hat der Yeti wg. der v.g. Punkte nahezu eine Alleinstellung am Markt, das merken langsam aber sich auch viele andere, so dass wir jetzt unter den teilw. desaströsen Lieferzeiten (16 Wochen wurden mir heute genannt, beim regulären D-Händler) leiden müssen. Entsprechend hoch und erfreulich wird auch der Werterhalt nach 36 Monaten Haltezeit sein. Einzig der neue RangeRover "Evoque" oder der neue der neue Saab 9X könnten ihm das Wasser reichen, sicherlich aber nicht hinsichtlich des attraktiven Pricings (zudem muss man auf beide Modelle noch ewig lange warten). Bis Volvo den angekündigten XC30 auf den Markt bringt, werden vmtl. gute 2-3 Jahre ins Land gehen. So habe ich mich nun für einen Yeti entschieden (1,8tsi, black, Ambition + mit einigen Extras) Zu guter letzt ein ganz kleiner Wermuthstropfen, das Bolero/Amundsen finde ich grenzwertig unterdimensioniert mit den 4 x 20 W (im Volvo gibts 4 x 40 W mit besserem Sound zu vergleichbarem Preis), ebenso finde ich das Hartplastik der "Fensterbänke" wenig attraktiv, das hätte man auch etwas hochwertiger machen können (Softtouch, geslusht bzw. geschäumt). Das sind aber m.E. verkraftbare Kleinigkeiten. In der Summe passt das ganze Paket wundervoll in die Zeit. Skoda ist m.E. auf einem richtig guten Weg, es scheint aber so, dass Mutti Volkswagen zu Recht langsam Angst davor bekommt. Ich fände es traurig, wenn Skoda von oben nun eingebremst würde (sieht aber wohl so aus). Bis vor 1 Jahr hätte ich mir nicht im Traum vorstellen können, einmal einen Skoda zu kaufen. Wie sich die Zeiten doch ändern. Zudem, für mich als Radsportler auch noch Radsportaffin ("Skoda, Motor des Radsports")... da habe ich ihn übrigens das erste Mal bewusst wahrgenommen, auf der TdF 2009. Prima Marketing ;0).

      Gruss, SV
    • Mohol schrieb:

      Für mich gibt es klar schönere Autos. Mitsubishi ASX oder Hyundai ix35. Besonders letzterer sieht auch innen sehr hochwertig aus und ist auch zu einem moderaten Preis in einer guten Ausstattung des Einstiegsmodelles zu bekommen. Für den ix35 gibt es bald einen neuen Direkteinspritzer-Motor. Diesen möchte ich vor einer Entscheidung noch fahren.

      Bis vor 1-2 Jahren hätte ich Skoda auch noch für ein Ostblock-Auto gehalten und mir niemals gekauft. Nachem ich den Octavia mit dem 1.4er TSI Motor und [lexicon]DSG[/lexicon] gefahren bin, hat sich meine Meinung geändert. Der Yeti 1.2er mit Handschaltung hat mich vom Motor her auch überzeugt. Innen sieht er bis auf die unverständlich billig gemachten Rücksitze mit Blick vom Kofferraum aus, sehr angenehm und hochwertig aus. Von außen unterscheidet er sich deutlich von allen anderen Autos, obwohl es für mich schönere Autos gibt. Das macht ihn aber wieder interessant. Das ganze Paket aus extrem starken Motoren, bereits in der Active Plus Version mit einer super Ausstattung und einem fairen günstigen Preis, führt dazu, dass er neben dem Hyundai ix35 der einzige noch übriggebliebene Kandidat ist.


      Der IX35 war auch bei uns der direkte Mitbewerber und schied aus wegen seiner Hinterachsproblematik (Rumpeln), Fahrdynamik, des schlimmen Innendesigns und der fragwürdigen Qualitätsanmutung des Interieurs. Von außen toll gestylt, keine Frage, aber im Vergleich zum Yeti eben auch Mainstream. Sprint Veloce hat das Yeti Design gut beschrieben, wobei mich der Yeti noch am ehesten an Land Rover/ Range Rover Details erinnert. Für mich ist er dem typischen Weichdesign a la Tiguan, Fernost und Audi voraus und wird sich, da bin ich sicher, als zukunftsweisend, auch von der Größe, erweisen.
    • funki schrieb:

      Quadratisch,praktisch,gut.


      Kann so sehen muss es aber nicht.

      Der YETI ist weder quadratisch, praktich für den dem dieses Auto liegt oder liebt, bei gut alerdings bion ich für meine Person vollkommen bei dir.

      Um eines vorweg zu nehmen ich mag meinen Kleinen, nein mehr noch ich bin ein wirklicher Fan :love: :love:
      Aber ich hate noch nie ein Auto das so mit Dreck um sich schmeißt wie er.

      Gut da wo ich rumgefahren bin ist nicht gerade eine Landstrasse, aber auch nicht so dass man das Gelände nennen könnte, ich zumindest nicht.
      Mit dem YETI fahre ich etwas mutiger, aber alle andere Autos die hatte waren auch schon dort.
      Und wie sieht das Schweinchen aus .......,

      Um auf das Design zurück zu kommen, der YETI gefällt mir wie er ist, aber denoch wäre es wünschenswert wenn sich die Designer Gedanken gemacht hätten dass der Dreck nicht bis aufs Dach fliegt. Wie gesagt ich rede hier nicht von Geländefahren, sondern von unbefestigen Feldwegen
      Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Spritzlappen ....

      michel_sichel
      Es ist nichts einfach, wenn man es doppelt nimmt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.