Alles zu Führerschein und -umtausch

    • [ Gesetz ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Das war ja auch meine Frage bzw. Kritik.

      Warum soll ich einen EU-Einheitlichen Führerschein, der angeblich fälschungssicher ist:

      tuv.com/de/germanyinfothek/inf…kkartenfuehrerschein.html

      nun wiederum bis 2026 gegen eine Gebühr von EUR 25,- (plus den Aufwand für Foto und Umtauschprozedur)

      gegen einen ebenso EU-Einheitlichen Führerschein umtauschen?

      Das die alten Grauen und Rosa Führerscheine umgetauscht werden müssen, habe ich mir schon länger gedacht und bin dem zuvor gekommen.

      Gruß Jörg
    • marwin220 schrieb:

      nun wiederum bis 2026 gegen eine Gebühr von EUR 25,-
      Wenn ihr euch die Gebühren von 0,5 Cent pro Tag nicht mehr leisten könnt dann solltet ihr euer Auto verkaufen.

      Mal im Ernst. Wo ist euer Problem? Man möchte einen halbwegs aktuellen Führerschein einführen. Einer auf dem das Bild nicht von der Konfirmation ist.
      Viele sind doch heute wirklich nicht mehr auf ihren Bildern zu erkennen.

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Persönlich habe ich, obwohl ich einem Jahrgang angehöre der als erstes davon betroffen sein wird, nichts gegen diesen Tausch einzuwenden. Die Maßnahme dient m.E. einer Vereinheitlichung in der gesamten EU einschl. des dahinterstehenden IT-Systems "EUCARIS" -> demnächst "RESPER". Es kann doch für uns alle nur Vorteile bringen wenn wir europaweit die schwarzen Schafe aus dem Straßenverkehr deutlich einfacher heraushalten können.

      Die Beschränkung auf 15 Jahre geht mir in diesem Zusammenhang auch nicht auf die Nerven. Werde dann so gegen 80 Jahre alt sein. So what, da ist es bestimmt Zeit ans Aufhören zu denken.

      Angst macht mir in diesem Zusammenhang jedoch der Zustand der deutschen Behörden. Wer soll denn diesen Aufwand bewältigen wenn schon heute, also zu ganz normalen Zeiten, totales Chaos herrscht? Das Kieler Beispiel habe ich familiär selbst durch. Grausig :(
      kn-online.de/Kiel/Kiel-Frust-u…rerscheinstelle-der-Stadt

      Unbedingt beachten sollte man die "Umschreibungsmodalitäten" -> aus welcher Klasse wird welche Klasse und was passiert wenn man nicht umschreibt (das kann auch mal kräftig nach hinten losgehen).
      bussgeldkatalog.org/fuehrerschein-umschreiben/
      ----------------------
      Grüße
      LilleSael
    • yyeettii schrieb:

      das Problem habe ich im post 45 beschrieben, vll. hast DU eine Antwort auf meine Frage?
      Wenn du dich mit der Frage beschäftigt hättest könntest du es dir selbst erklären.
      Hier in Kurzform:
      Bisher wurde der einheitliche Plastikschein eingeführt. Jetzt wurde vereinbart den Führerschein auf eine Laufzeit von 15 Jahren zu begrenzen damit das Bild des Inhabers noch Ähnlichkeit mit dem Fahrer hat.
      Also alle 15 Jahre einen neuen Schein beantragen und alles wird gut.
      Wo ist da das große Problem oder die Abzocke??

      Otto
      Karl Valentin: Früher war alles besser, sogar die Zukunft.
    • Grundsätzlich habe ich kein Problem mit dem neuen Führerschein, oder diesen Tauschaktionen.

      Allerdings ärgern mich die 25,00 € schon in der Beziehung, dass ich mir ja "erst" (10 Jahre) den neuen EU-Führerschein geholt hatte, nachdem geworben wurde, der ist das Teil der Zukunft!!!
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • Ein Problem wird es dann geben, wenn die ersten gefälschten in Umlauf sein werden, noch bevor der letzte den neuen hat.
      Wetten dass!
      Unsere Geldscheine wurden mehrfach sicherer gemacht und werden immer noch gefälscht.
      Und, wer dringend einen Führerschein benötigt wird Mittel und Wege finden, sich einen, wenn auch gefälschten, zu besorgen.
      Alles politisch bürokratische Augenwischerei.
      Es kann durchaus ein Zeichen von Intelligenz sein, einige Sachen nicht zu wissen. (Elsbeth Stern)
    • Hallo Berliner, das sind aber 2 versch. Behörden, nimm Dir gleich mal ein paar Tage Urlaub bei der katastrophalen bürgerfeindlichen Arbeitsweise der Berliner Verwaltungen. oder ein Wunder geschieht, und die Politiker überwinden bis dahin den digitalen Graben, was allerdings im "IT-Neuland" eher unwahrscheinlich ist.

      "Wenn zu viele Leute plötzlich hurra schreien, sollte man skeptisch werden, und nicht umgekehrt, wenn die Hurrarufe zu schütter ausfallen..."

      J. Fleischhauer
    • yyeettii schrieb:

      Hallo Berliner, das sind aber 2 versch. Behörden, nimm Dir gleich mal ein paar Tage Urlaub bei der katastrophalen bürgerfeindlichen Arbeitsweise der Berliner Verwaltungen. oder ein Wunder geschieht, und die Politiker überwinden bis dahin den digitalen Graben, was allerdings im "IT-Neuland" eher unwahrscheinlich ist.
      Da hast du leider grundsätzlich recht.

      Ich habe aber den Vortei,l auch in einer Berliner Behörde zu arbeiten und eine Dame aus einem Bürgeramt zu kennen, bei der ich "persönlich" bearbeitet werde. :D
      Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... 8|
    • otto36 schrieb:

      Einer auf dem das Bild nicht von der Konfirmation ist.
      Die Katholiken sind das alles schuld. Das Bild von der Konfirmation würde ja vielleicht noch so gerade eben durchgehen, aber die Katholiken mit ihren Bildern von der Kommunion ... :D

      Aber jetzt im Ernst, ich stimme dir uneingeschränkt zu und kann das Theater um den nur noch 15 Jahre gültigen Führerschein auch nicht verstehen. Beim Personalausweis und Reispass ist die Gültigkeit doch auch beschränkt. Die muss man sogar alle 10 Jahre erneuern lassen (Personen unter 24 Jahre brauchen sogar nach 6 Jahren einen neuen Ausweis).

      Andreas
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.