Einbauort STH T91 Empfänger für Plug&Play-Nachrüstung einer GSM-App-Steuerung

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Einbauort STH T91 Empfänger für Plug&Play-Nachrüstung einer GSM-App-Steuerung

      Hallo zusammen!

      Es geht um einen Yeti, MJ 2012, EZ 2013, also vFL, mit werkseitig verbauter Webasto Standheizung und original Empfänger/Fernbedienung T91 (bzw T91R).
      An den T91-Empfänger soll ein Danhag-App-Steuerungsmodul angeschlossen werden (incl externen Temp-Sensor, GPS-Maus,...).

      Wir haben uns im Vorfeld bei Danhag und anderen Wiederverkäufern erkundigt: Das Modul, an das die Danhag-Steuerung per Zwischenstecker angeschlossen werden soll, soll sich beim Yeti hinter der rechten Kofferraum-Auskleidung befinden. Selbige Info fanden wir auch in einem Forum.

      Da das komplette Gerät nun vorliegt, haben wir natürlich sofort hinten rechts die Kofferrausauskleidung oben gelöst und dahinter gelinst. Dort ist aber lediglich ein Parksensor-/Kamera-Modul 5J0919475A verbaut, was ja nun mit dem Webasto-Empfänger nichts gemeinsam hat.

      Wir fanden außerdem ein pdf im Netz [Wasser-Heizgerät Einbaudokumentation Nachrüstung Telestart T91 bei werkseitig eingebauter Webasto-Standheizung Skoda Octavia und Yeti], wonach bei einer Nachrüstung der Telestart T91 selbige links neben der Lenksäule verbaut wird.
      Nun hat unser Yeti diesen Empfänger schon werkseitig und damit evtl an einem anderen Platz (so wie alle Dealer vermuteten hinten rechts) und bevor ich noch mehr auseinander baue und Schäden riskiere, frage ich doch lieber mal nach:

      Kann uns jemand, der es dort schon gesehen hat, sagen, wo wir den Empfänger ìm o.g. Fahrzeug finden, bzw wie man dann am geschicksten dran kommt?


      Besten Dank vorab!

      Gruß
      Der Kapt'n
    • Perfekt, sofort gefunden! Herzlichen Dank!

      Linke hintere Säulenverkleidung abnehmen, Abdeckung des Gurtes im Dach abschrauben, Himmel mit Bedacht nach unten ziehen, dann sieht man es schon.
      Der Anschluß selbst ist selten einfach, blauen stecker an der T91 abziehen, Y-Kabel vom Danhag Modul dazwischen, Kabel, Thermo-Fühler und Gerät selbst klapperfrei, verstauen, GPS-Maus hat einen Magneten, einfach wo Platz ist ans Blech bappen. Installation fertig.


      Leider lässt sich das Gerät nicht konfigurieren. Es spricht nicht auf den SMS-Konfigurator an (weder via App noch über die Website). Rufnummern wurden x-fach überprüft, SIM-Karte mehrfach geprüft. Es blinkt langsam grün, ist also im Netz eingebucht.
      Evtl habe ich eine falsche Steuerung bekommen. Auf der erhaltenen steht es sei ein W-Bus-Modell, laut Danhag Website sollte es ein E-Bus-Modell sein.
      Also wieder ein Wochenende warten, bevor man Verkäufer oder Danhag ran bekommt.

      Bei Aktivierung des GPS-Moduls per Konfigurator wird die Seriennummer der GPS-Maus nicht angenommen (weder in der App noch auf der Website). Drei Leute haben sie abgelesen und eingegeben, erfolglos. Sie soll 12-stellig eingegeben werden, ist auf der GPS-Maus aber nur 11-stellig. Voran gestelllte Null bewirkt auch nichts.

      Plug&Play hiess es. Plug geht, Play noch nicht. :whistling: Nächstes mal fahr ich zu einer der Verkäuferbuden - sollen die sich damit rumärgern.


      Gruß,
      der Kapt'n
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cap10 () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Bei Aktivierung des GPS-Moduls per Konfigurator wird die Seriennummer der GPS-Maus nicht angenommen (weder in der App noch auf der Website). Drei Leute haben sie abgelesen und eingegeben, erfolglos. Sie soll 12-stellig eingegeben werden, ist auf der GPS-Maus aber nur 11-stellig. Voran gestelllte Null bewirkt auch nichts.
      Drei Blinde sehen auch nicht mehr als einer ...
      Es musste die Seriennummer der Steuerung eingeben werden, nicht die der GPS-Maus. Von der GPS-Maus kommt nur der auf ihr aufgeklebte 12-stellige Code dazu.
      Quittungs-SMS kam zurück, sollte ok sein.

      Nur die App bekommen wir noch nicht dazu, die Standheizung einzuschalten oder einen Status abzufragen. Aber das kommt auch noch ... irgendwann ... :/
      Aktuell schmiert die App permanent ab (aktuellstes Android auf S8+).
      Der Fehler ist gefunden.
      Zuerst haben wir alles ausgebaut, stromlos gemacht, resetted. Dann wieder eingebaut.
      Dass die App ausstieg, lag schlicht daran, dass ich diese VOR einem Android-Update installierte, und dass nach dem Update des Betriebssystems andere Berechtigungs-Einstellungen galten. Hat sich einfach überschnitten, kommt vor.

      App runter, alle Daten entfernt, neu installiert, Berechtigungen für Telefon und SMS gesetzt, funktioniert.
      Im Play Store ist es der Fehler genau so beschrieben, incl Lösung durch den Vertreiber. Soweit alles schoko. :)

      Endlich kann ich meiner Ollen die Standheizung im Januar abstellen wann ich will, während ich am warmen Strand von Barbados liege. YES! 8o
      (Scherzchen...)


      Wozu die App-Steuerung überhaupt gebraucht wird: Wenn wir wandern gibt es auf dem Rückweg keinen Funkkontakt zum Wagen und wir können die Heizung nun starten, wenn wir noch deutlich außer Reichweite des originalen Webasto-Senders sind. 30 Minuten Marsch sind mind. 3km Entfernung, wir kommen an, alles warm und aufgetaut. Teilweise wandern wir über Tage, das Wägelchen ist dann in Eis konserviert.

      Nebeneffekt: wenn wir wissen wollen, wie weit es zurück ist, oder wo in unbekannten Terrain das Wägelchen überhaupt steht, lässt man sich die GPS-Koordinaten schicken, öffnet diese mit einem Routenplaner der Wahl und schwups weiß man, dass es abends dicke Füße sind.

      Außerdem finden wir die zusätzliche Fernbedienung schon lästig, und ein Smartphone hat man mittlerweile fast permanent dabei.
      Wir hätten auch eine zweite Webasto-FB benötigt, die Kosten dafür haben wir dann lieber in das Danhag-Modul gesteckt.

      Ob es sich lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wir sind Stand heute zufrieden. Ob alles im realen Betrieb funktioniert sehen wir dann.

      PS: warum allerdings auf der Website von Dahag das Yeti-Modul als E-Bus statt als W-Bus ausgewiesen ist ... :/

      Gruß
      der Kapt'n
      Dateien
      • SMS-Meldung.jpg

        (18,24 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      Feine Sache, da komme ich auch ins überlegen.
      Was hat den die ganze Sache gekostet?
      Gruß Michael
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • Michaeld schrieb:

      Was hat den die ganze Sache gekostet?
      Zu viel. :D

      Die Kosten sind bei den wenigen Anbietern dieses Moduls recht identisch. Um hier keine Werbung zu machen bitte einfach nach Skoda Yeti (5L) - APP-Steuerung Standheizung suchen. Dann ergeben sich schon mind. drei Anbieter, incl des Herstellers. Wird minimal günstiger, wenn man im Paket (incl GPS-Maus, externem Temp.-Sensor, Y-Kabel) statt einzeln kauft. Aber man kann natürlich auch nur mit dem Empfänger anfangen und später aufrüsten.

      Was die Zusatzkomponenten angeht: der Hersteller bewirbt den GPS-Sensor auch als Option zum Auffinden abhanden gekommener Fahrzeuge. Man kann zwei verschiedene GPS-Daten erhalten, aktueller Standort (SMS-Antwort dauert länger) oder letzter gespeicherter (sehr schnell).
      Der externe Temp.-Sensor kann durch Verlegen in den Innenraum eine genauere Aussage treffen, als in den Geräten verbaute Sensoren, die ja dann hinter Verkleidungen stecken und ewig brauchen, bis dort eine Änderung der Innenraumtemperatur ankommt.
      Wir hatten uns für das Danhag-Modul entschieden, da eine Thermo Call von Webasto neu wohl noch etwas teurer geworden wäre und einen ähnlichen oder den gleichen Funktionsumfang zur Verfügung stellt. Wäre es möglich gewesen, mit der Webasto App am Smartphone auch zwischen heizen und lüften umzuschalten, wäre es eine Thermo Call TC4 Advanced geworden, die laut Webasto für unseren Yeti mit seiner dort verbauten Standheizung vorgesehen ist. Aber genau diese Funktion gibt es nur per Yeti-MFA, laut Webasto.

      Man liest ja zuweilen, dass man sich bei Webasto eher bedeckt hält, wenn es um vom KFZ-Hersteller verbaute Systeme geht. Kann ich jetzt so nicht bestätigen, die waren genau so schnell, freundlich und erschöpfend wie Danhag und deren Wiederverkäufer.

      Die Anschaffungskosten sind das eine, die (geringen) Folgekosten das andere: es kommt auf jeden Fall noch eine SIM-Karte (Prepaid reicht vollkommen) eines beliebigen Anbieters hinzu, damit die Einheit überhaupt empfangsfähig wird. Außerdem sendet die App-Steuerung aus dem Fahrzeug heraus nach Wunsch auch SMS an das Smartphone zurück, und diese kosten entweder per Stück oder per Laufzeitvertrag des Mobilfunkanbieters. Hier empfiehlt es sich, nicht den billigsten Anbieter zu wählen, sondern den mit der besten Netzabdeckung.

      Die Anbieter der Steuerung bieten auch den Einbau an, aber wer keine arg krummen Finger hat bekommt das Dank Hinweis von SQ5 auch selbst hin.
      Wenn dann die Konfiguration erstmal trotz ungeschickter Menschen und dummer Zufälle geklappt hat, ist der Schmerz auch sofort vergessen.

      Gruß,
      der Kapt'n
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.