Reparaturkosten trotz Garantie

    • [ sonstiges ]

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Reparaturkosten trotz Garantie

      Moin zusammen,

      gestern hab ich meinen Yeti zwecks Inspektion und ein paar zusätzlichen Punkten zum Freundlichen gebracht.

      Vorweg: Mein Yeti ist noch keine 2 Jahre alt und erfreut sich zusätzlich einer 3 jährigen Garantie-Verlängerung.

      Die zusätzlichen Punkte sind:
      - Armaturenbeleuchtung flackert hin und wieder
      - Lüfter (Heizung) pfeift ab und zu (je nach Außen- bzw. Innentemperatur)
      - Bremsen "singen" ein bisschen bei Geradeausfahrt und leichten Lenkbewegungen

      Der Freundliche hat sich das alles notiert und mir dann aber mitgeteilt, dass, wenn sie von den sporadischen Sachen nichts finden, er mir die Arbeitszeit in Rechnung stellen muss! ?(

      Ist das korrekt. Immerhin hab ich noch Garantie. Und dass die Sachen z.T. sporadisch auftreten ist ja nicht mein Problem bzw. hab ich ja nicht verursacht.

      Hat jemand damit Erfahrung?

      Liebe Grüße
      Fabeltier
    • Fabeltier schrieb:

      Der Freundliche hat sich das alles notiert und mir dann aber mitgeteilt, dass, wenn sie von den sporadischen Sachen nichts finden, er mir die Arbeitszeit in Rechnung stellen muss!
      Ist das korrekt. Immerhin hab ich noch Garantie. Und dass die Sachen z.T. sporadisch auftreten ist ja nicht mein Problem bzw. hab ich ja nicht verursacht.
      Bei einem ab und an auftretenden Mangel, der nicht mittels Diagnostik ausgelesen werden kann, wird es schwierig. Die Werkstatt kann ja einen Garantieantrag nur dann stellen, wenn konkret ein Fehler feststellbar ist. Wichtig wäre zum Beispiel beim "Pfeifen des Lüfters" auch die jeweilige Temperatur und beim "Bremsen singen" die Geschwindigkeit /Drehzahl anzugeben.

      Gleichwohl halte ich es für zweckmäßig diese Mängel im Rahmen einer anstehenden Inspektion anzusprechen.
    • Fabeltier schrieb:

      Der Freundliche hat sich das alles notiert und mir dann aber mitgeteilt, dass, wenn sie von den sporadischen Sachen nichts finden, er mir die Arbeitszeit in Rechnung stellen muss!
      Der :F: bekommt wohl kein Geld vpn Skoda für Garantieleistungen, wenn er keine Fehler findet.

      Meine Skoda Werkstatt - VW Händler mit Skoda Service - hat schon Stunden bei der Fehlersuche verbracht und nichts berechnet.
      Dabei habe ich dort noch nie ein Auto gekauft.

      Bei einer Seat Werkstatt sah das anders aus, die wollten für eine kurze Fehlersuche ohne Ergebnis Geld sehen.

      Schwierig ist es wohl bei sporadischen Fehlern, insbesondere wenn es mit störenden Geräuschen zu tun hat.
      Da zweifelt die Werkstatt auch gerne mal die Wahrnehmungsfähigkeit des Fahrers an.

      Gruß
      Bernd
    • Genau, wenn die sporadischen Fehler in der Werkstatt nicht auftreten und deshalb nicht gefunden werden, sind die Mechaniker unfähig. Und Geld für die Fehlersuche zu verlangen, geht auch mal gar nicht. Lieber ne Werkstatt suchen, die sowas für lau macht.

      Weshalb auch froh sein, dass man gleich vor den evtl. Kosten gewarnt und nicht am Ende überrascht wird.
      bisher codiert:
      Berganfahrhilfe
      Tachowischen
      CH/LH auf Nebelscheinwerfer
      XDS
    • Harry App schrieb:

      Zeit, die Werkstatt zu wechseln. Wenn die Geld kassieren wollen für ihre Unfähikeit (den Fehler zu finden), läuft da irgendwas sehr falsch.
      Soll der Mechaniker stundenlang mit dem Auto rumfahren und hoffen dass sich die vorweg aufgezeigten Geräusche zeigen?

      Eigentlich ist das ganz einfach. Wie bei einem Besuch beim Hausarzt sollten die Symptome, mit auslösenden Ursachen, möglichst genau beschrieben werden. Lassen sich die Geräusche durch den Fahrer reproduzieren, ist die von mattodriver empfohlene Probefahrt mit dem Servicemeister zu empfehlen.

      Auch wenn die Fehlersuche zunächst einmal ohne Ergebnis verlief, ist die "Beanstandung" ja nun erfasst und kann dann möglicherweise bei verstärktem Auftreten lokalisiert und abgestellt werden.
    • Ich habe lange genug Kundendienst gemacht, wenn auch nicht für Autos.

      Was soll denn der Kunde tun, den Fehler selbst finden bevor er in die Werkstatt fährt? Wenn da öfter mal etwas quietscht, ist etwas kaputt, un des ist Aufgabe der Werkstatt, den Fehler einzugrenzen. Einfach zu behaupten, da wäre beim Test kein Geräusch gewesen, und dann für die nicht erfolgte Reparatur Geld zu verlangen, ist einfach unseriös. Da es aber offensichtlich auch üblich ist, Teile auszuwechseln die nicht defekt sind, und die "Reparatur" trotz weiterhin vorhandenen Fehlers voll zu berechnen, hat solches Verhalten ja System.
      Nochmal: Geld gibt es für die Behebung eines Fehlers, nicht für die erfolglose Suche. Wer damit nicht leben kann, arbeitet nicht an meinem Auto, denn ich arbeite so auch nicht an seinem PC oder seiner Waschmaschine.
      Mein Chef wollte mich durch einen Roboter ersetzen.
      Er konnte keinen finden, der nur Solitär spielt und im Internet surft.
    • Hab meinen Yeti gestern beim :F: abgeholt.

      Die haben natürlich nix gefunden... ||
      War auch kein Fehler per Diagnose auslesbar.
      Dafür hat es aber auch nichts gekostet. Immerhin.

      Ein bisschen enttäuschend ist das schon.
      Ich hab dem Freundlichen vorgeschlagen, dass ich versuche beim Auftreten der sporadischen Sachen das ganze mit dem Handy aufzunehmen.
      Bekam aber gleich die Auskunft: Das nutz leider nichts. Der Fehler muss in der Werkstatt nachvollziehbar sein. :cursing:
      D.h. dann im Umkehrschluss, dass man sporadischen Fehler u.U. niemals los wird. ?(
    • Fabeltier schrieb:

      D.h. dann im Umkehrschluss, dass man sporadischen Fehler u.U. niemals los wird.
      Keine Sorge, meist zeigt sich der Fehler in der Zukunft häufiger und ist dann hoffentlich auch anlässlich einer Probefahrt mit dem Servicemeister reproduzierbar.
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.