Zahnriemen Wasserpumpe Umlenk- und Spannrollen Dieselmotor

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Moin zusammen

      und danke für Euer aller Tipps. Ich bin noch einmal in mich gegangen und habe mich für eine Reparatur in einer Freien entschieden. Es gibt hier bei uns 4 und ich habe mir die ausgesucht, die mir vertrauenswürdig erschien. Die anderen 3 waren eher Hinterhofwerkstätten, was natürlich nicht auf die Qualität der Arbeit schließen läßt. Ich habe darum gebeten den kompletten Satz von Contitech zu nehmen, der neben Wapu, ZR, Spann- und Umlenkrollen auch Schrauben und Muttern enthält, ca. um 150,--. Ich weiß nicht, was die Werkstatt dafür berechnet, aber die komplette Reparatur inkl. Hol- und Bringservice kostet 580,--€. Das ist schon ein krasser Unterschied zu Skoda mit 980,--, wobei einer nur Wapu und ZR (kein Satz) für 470,-- angeboten hat, jedoch ohne zu fragen oder zu beraten, was ich gewechselt haben möchte.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • SQ5 schrieb:

      Kühlwasser lässt den ZR Auf Quellen. Conti sagt bei Kontakt Riemen erneuern.
      Muss kategorisch der Zahnriemen mit gewechselt werden. Meine Skodawerkstatt sagt nur wenn der Zahnriemen total nass ist? Die Kühlschläuche wo die Kühlflüssigkeit langläuft sind doch wie der Zahnriemen auch aus Gummi, die müssten dann ja auch aufguellen?
    • neugieriger mensch schrieb:

      Die Kühlschläuche wo die Kühlflüssigkeit langläuft sind doch wie der Zahnriemen auch aus Gummi, die müssten dann ja auch aufguellen?
      Also das Gummi der Kühlschäuche mit dem Gummi des Zahnriemen zu vergleichen ist sehr weit hergeholt. Das Gummi, das mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt, ist extra dafür entwickelt und getestet. Das Gummi des Zahnriemen ist aber nicht für den Kontakt mit Kühlmittel ausgelegt, sondern hat andere Fähigkeiten.
      Aber wer es riskieren will ein paar Euro zu sparen, erneuert eben nur die Wapu. Nur hinterher nicht beschweren, wenn 10000km später der Riemen abspringt/reisst und die Ventile Kolbenkontakt aufnehmen.

      Gruß
      Harzer4x4
    • Hallöchen,
      nur um ein wenig Klarheit zu schaffen :) .
      So soll es aussehen, wenn es ordentlich gemacht wird. Statt nur Wapu zu wechseln, ist es sinnvoll komplett zu wechsel :!: .
      Der Satz ( nur als Beispiel ) kostet im Internet ca. € 140,00. Die weiteren Kosten ergeben sich aus der Montage.
      Den Aufwand kann man hier nachlesen.
      app.continental-engineparts.co…ructions/DE-CT1139WP6.pdf
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von old man ()

    • Naja wird bei mir ein Wettlauf mit der Zeit. Ich habe gegen VW auf Rücknahme des Autos geklagt. Ich erwarte noch diese Woche das schriftliche Urteil. Das Problem ist das ich seit ca. 2 Wochen Kühlmittel verliere. So ca. 50ml auf 100km. Heute früh hanb ich mich unters Auto gelegt und ich bin mir ziemlich sicher das die Wasserpumpe undicht ist. Hab bei Skoda angerufen mit ZR ca 950 Euro. Wenn ich das jetzt machen lasse und das Auto dann ein halbes Jahr später abgebe würde ich mich sehr ärgern. Ich würde eventuell einfach immer kontrollieren und nachfüllen.... aber wie lange hält das der ZR aus, wenn er im Kühlmittel taucht. Das ist jetzt das Dilemma.
    • Das der Riemen Wasser abbekommt ist eher unwahrscheinlich. Der Wasseraustritt geht nach unten und hat Abstand zum Riemen.

      Der Riemen bekommt fast immer Kühlwasser ab, wenn nur die WaPu erneuert wird.

      Während des Motorenlaufs nimmt der ZR durch die Fliehkraft keine Flüssigkeiten an.

      Als Folgeschäden einer undichten Wasserpumoe kann der bruch der Pumpen Welle sein, was einen ZR übersprungen mit Zerstörung des Motors nach sich zieht.

      Dann wäre auch nix mehr mit Rückabwicklung oder der gleichen.

      Also nicht am falschen Ende sparen.
    • neugieriger mensch schrieb:

      Hab bei Skoda angerufen mit ZR ca 950 Euro.
      Den Preis habe ich auch bekommen 980. Auf Grund der Tipps hier (s. weiter oben) habe ich bei einer Freien den Preis von 580 komplett erhalten. Dort geht er gleich hin.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • neugieriger mensch schrieb:

      Naja wird bei mir ein Wettlauf mit der Zeit.
      Hallöchen neugieriger mensch,
      glaube Du spielst einen gefährlichen Poker ;( .
      Wenn Du gewinnst b.z.w. einen vernünftigen Vergleich erhälst, hast Du ca. € 8 000,00 bis 10 000,00
      mehr als Dein Wagen auf dem Gebrauchtwagenmark bringt. Da sollten die Mehrkosten zwischen Wapu oder Kompletttausch wenig ausmachen :) .
      Wenn Du verlierst und Dir geht der Motor kaputt, hast Du die A...karte gezogen ;( .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Wie gesagt ich lass das überprüfen. Vielleicht habe ich bis dahin schon Post. Vielleicht ist es auch nur ein Schlauch
      Am liebsten wäre mir wenn die Ihren Schrott auf eigene Kosten selbst reparieren. Denn kaputte Wapu sind bei Skoda bzw. VW schon ewig ein Thema.Auch ein Hoch auf die Ingenieure die so einen Mist konstruieren. Für den Austausch einer Wapu die rund 40 Euro kostet entstehen Kosten von rund 1000 Euro. Mein nächster ist ein Mazda Cx 5.mit Steuerkette und seperaten Keilriemenantrieb für die Wasserpumpe. Ich hab echt die Schnauze voll
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.