Zahnriemen Wasserpumpe Umlenk- und Spannrollen Dieselmotor

    • [ Motor ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Kühlwasserverlust der sichtbar ist, stammt meist von undichten Wasserpumpe oder Marderbiss.
      Meine Hoffnung geht auch in die Richtung, deshalb habe ich auch vermutlich geschrieben, ich werde nachher mal den Unterfahrschutz abbauen und schauen, ob ich etwas finde.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • SQ5 schrieb:

      Für die schnelle hilft sowas ungemein
      Danke für die schnelle Hilfe. Danke für Eure Hinweise. Auch meine Hoffnung war, dass es "nur" die Wasserpumpe ist. Skoda sieht das auch so, bestellt eine Pumpe und will dann abdrücken und wenn es so ist, diese austauschen. Sie veranschlagen dafür 3-4 Stunden. Ich hätte nie gedacht, dass es so teuer ist, eine Wapu zu tauschen und auch nicht, dass sie nur 60.000 km hält - beides kenne ich so nicht.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Na ja wenn sie es richtig machen, wechseln sie gleich den Zahnriemen mit. Da wird eh schon fast alles zerlegt für die Wasserpumpe.

      Muss man selbst entscheiden, ich hätte es in einer freien machen lassen. Da ist man so mit 500 dabei.

      Ärgerlich allemal.

      Meine hat bei 130.000 den Geist aufgegeben. Und zwar dermaßen stark, daß fahren nicht mehr möglich war.......
    • Es scheint sehr schwierig zu sein, von Skoda einen Preis und noch schwieriger einen Termin zu bekommen, haben die es nicht mehr nötig? Eine Aussage habe ich: Wechsel nur Wapu 480,-- mit ZR-Satz 980,--. Ach ja, der Serviceberater meinte noch, es gäbe dahinten noch einen Schlauch, aber es sei unwahrscheinlich, würde man nach dem Abdrücken sehen (ev. noch eine geringe Chance). An die Freien traue ich mich nicht. Wenn ich alles machen lasse und die Wapu im gleichen Intervall kaputt geht, habe ich beireis ca. 3.000,-- ausgegeben, bevor der ZR-Wechsel dran ist. Ich weiß nicht, ob Kühlflüssigkeit dem ZR schadet, wenn ja gäbe es noch die Alternative Wapu und ZR für 600,-- machen zu lassen. Ich warte noch auf 2 Angebote, auch Skoda. Ich kann es einfach nicht verstehen, bei Mitsubishi kostet der ZR-Wechsel mit Rollen und Montage 320,-- für meinen Space Star und die Wapu ist nach 17 Jahren und 190.000 km noch immer die 1., genauso wie die vorderen Bremsscheiben und der Auspuff.
      Liebe Grüße
      Helmut
    • Hallo

      ich hatte das gleiche Pech wie du.
      Die Wapu war defekt und hat das Kühlwasser über den ZR und Rollen gesüppt. Die Werkstatt hat angeraten gleich alles machen zu lassen (bei ca 120000km).
      Ich habe für ZR, Rollen, Wapu und zwei Feder für die Hinterachse 1080 Euro gelöhnt

      Gruß
      Harzer4x4
    • L040 schrieb:

      Es scheint sehr schwierig zu sein, von Skoda einen Preis und noch schwieriger einen Termin zu bekommen, haben die es nicht mehr nötig? Eine Aussage habe ich: Wechsel nur Wapu 480,-- mit ZR-Satz 980,--.
      Und was hat das jetzt mit dem Software - Update zu tun?

      Harzer4x4 schrieb:

      Ich habe für ZR, Rollen, Wapu und zwei Feder für die Hinterachse 1080 Euro gelöhnt
      Den Preis für die durchgeführten Arbeiten halte ich für realistisch.
    • Gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber indirekt (Qualität):

      MB W124 250TD, Bj 06/91, Erstbesitz, mit 590.000 km im Jahr 2016 verkauft mit 1. Wasserpumpe
    • Zahnriemen Wasserpumpe Umlenk- und Spannrollen Dieselmotor

      Ich eröffne zu der Motors Teuerung vom Diesel mal diesen Fred.

      Hier kann alles rein was die Steuerseite unserer Dieselmotoren so passiert.

      Bei meinem Greenline wurde bei 132000 die Wasserpumpe undicht. Das war so heftig das eine weiterfahrt ausgeschlossen war.

      Verbaut habe ich einen Komplettsatz mit Pumpe von Contitec beschafft über daparto.

      Dazu kamen etwa 72 € an Dehnschrauben die erneuert werden müssen.

      Zum Wechsel benötigt man eine Motorbrücke. Und auf jeden Fall die OEM Repanleitung.

      Freie Werkstätten gibt es ab 300 € für den Einbau. Der Osten der Republik ist da recht preiswert.
    • L040 schrieb:

      Wechsel nur Wapu 480,-- mit ZR-Satz 980,--.
      Nur zur Info:

      Der A.i.-Conti ZR-Satz mit Wapu kostet beim örtlichen TH keine 150.- Euro (wenn man bisschen handelt).
      und das kriegt (fast) jede freie Werkstatt hin behaupte ich mal... mein Kollege hat nen PD-A4 mit 750tkm;
      scheckheftgepflegt bei der roten Kette mit 3 Buchstaben... geht auch...

      Meine WaPu ist auch bei 85tkm inkontinent geworden; VW muss halt sparen...
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.