Empfehlung AHK-Hundebox für Deutschen Schäferhund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • old man schrieb:

      Die sicherste Hundetransport für Insassen und dem Hund ist die Hundebox/Anhänger.
      Der Hund benötigt so viel Platz wie nötig und so wenig Platz wie möglich.
      Bei einer Notbremsung ist sonst die Verletzungsgefahr für Insassen und dem Hund zu groß.
      Nicht Umsonst werden Diensthunde auch entsprechend transportiert b.z.w. in Fahrzeugen untergebracht.
      Dann schau dir mal meinen Hundetransport an, bei Diensthunden liegt die Priorität eher bei den Personen weniger beim Hund. Was meinst du was bei einem Unfall mit dem Hund im Anhänger passiert noch schlimmer natürlich in der Box auf der Anhängerkupplung, gar nicht aus zu denken. Ich sehe fast täglich bei mir fast vor der Haustür den Transport von Diensthunden auf dem Hundeplatz, der Transport in Boxen im VW-Bus ist recht ordentlich, alles andere was da zu sehen ist, ist aus meiner Sicht recht zweifelhaft.
      Ich transportiere meine Hunde auch mal über lange Strecken z.B. nach Dänemark, warum soll ich ihnen nicht auch ein kleines bisschen Komfort zugestehen und im Fall eines Falles ist alles gut gepolstert und nur das Gitter über der Rücksitzlehne außerdem sind sie auch angeschnallt.


      Nicht gerade billig so eine Box für die Anhängerkupplung, aber wie Klaus schon geschrieben hat, würde ich das meinen Hunden nicht zumuten, dann würde auch ich lieber auf den Urlaub verzichten.

      aukup.de/Boxen-AHK/Hundebox-To…bs1kgk3vr7obu2nrmnor1ekp3


      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • @Rolf

      Nicht alle DHF sind so, ich kenne einige, die ihrem Hund weder den Anhänger noch eine AHK Box antun würden.

      Die allermeisten Diensthunde würden nach dem niedersächsische Gesetzt als gefährliche Hunde eingestuft. Aber das nur am Rande.

      Bei dem Hundetransport AHK oder Anhänger, muss man sich die Frage stellen, ob diese Art lediglich der Bequemlichkeit des Halters bzw Transporter wiedergibt um seinen Tagesablauf zu vereinfachen.

      Die größtmögliche Bequemlichkeit des Hundehalter steht hier dem "Recht" des Hundes auf körperliche und psychische Integrität entgegen.

      Lässt doch die Hündin entscheiden wo sie sitzen möchte, öffne die AHK Box und öffne die Autotür mit Herrchen und Frauchen drin. IMHO Wir sie sich lieber im den Fußraum vom Beifahrersitz zwängen als in der bequemen AHK Box.

      bild.de/reise/2018/autourlaub/…rueher-56171626.bild.html

      Und tatsächlich die meisten haben überlebt.........

      Aber immerhin wird der Hund nicht am Parkplatz ausgesetzt..........

      Unser Collierüde hat es locker geschafft in der W124 Limousine im Beifahrerfußraum zusammen mit Frauchen durchaus attraktiven Beinen.
    • Rolf schrieb:

      warum soll ich ihnen nicht auch ein kleines bisschen Komfort zugestehen

      SQ5 schrieb:

      Die größtmögliche Bequemlichkeit des Hundehalter steht hier dem "Recht" des Hundes auf körperliche und psychische Integrität entgegen.
      Hallöchen,
      hab da mal 3 Fragen :) .
      Warum müssen wir Menschen im Auto den Sicheiheitsgurt (zum Teil mit automatischer Straffung ) anlegen?
      Warum müssen Kinder in einem engen Kindersitz mit Sicherheitsgurt transportiert werden?
      Warum stellt Stiftung Warentest und der ADAC bei einem Crashtest fest, daß der sicherste Transport von Hunden in einer Hundebox ist?

      adac.de/rund-ums-fahrzeug/auss…rung/tier-transport-auto/
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Rolf schrieb:

      ...bei Diensthunden liegt die Priorität eher bei den Personen weniger beim Hund.
      Ist bei uns auch nicht anders. Wieso sollte die Priorität der Transporteigenschaften auf Haustieren statt Menschen liegen würde sich mir nicht erschließen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rolf schrieb:

      Ich transportiere meine Hunde auch mal über lange Strecken z.B. nach Dänemark, warum soll ich ihnen nicht auch ein kleines bisschen Komfort zugestehen...
      Das ist ja auch völlig in Ordnung so.
      Ich hatte allerdings geschrieben, dass es sich hier höchstens um paar wenige Stunden am Tag und das abseits der Bevölkerungs- und Verkehrs-Schwerpunkte handelt. Der Transport im Fahrzeug ist aus Platzgründen ausgeschlossen.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • old man schrieb:

      hab da mal 3 Fragen .
      Leider ist meine Transportmöglichkeit nicht dabei, der Yetikofferraum ist für zwei Hunde auch nicht üppig groß, oder eher recht beengt. Bei mir ist alles dick ausgepolstert und nach oben ist ein Hundegitter. Sieht also völlig anders aus wie bei dem Video auf der Rückbank. Meiner Meinung nach für die Hunde recht sicher.

      SQ5 schrieb:

      Nicht alle DHF sind so, ich kenne einige, die ihrem Hund weder den Anhänger noch eine AHK Box antun würden.

      Die allermeisten Diensthunde würden nach dem niedersächsische Gesetzt als gefährliche Hunde eingestuft. Aber das nur am Rande.
      Es gibt immer solche und solche. Bei mir in der Nähe ist ein Hundeplatz wo diese Hunde trainiert werden, wir gehen hier oft zwei mal am Tag mit unseren Hunden vorbei. In der Regel ist ein Hund auf dem Platz beim Training, die anderen Hunde sitzen in ihren Anhängern auf engstem Raum oft viele Stunden während ihre Herrchen dem Training zuschauen, oder sich am Grill gütlich tun. Oft ist das aggressive Hundegebell bis in den späten Abend zu hören, Tierliebe sieht bei mir anders aus. Da kann ich deinem zweiten Satz nur zustimmen.
      Was ich auch nicht verstehe ist, das in Deutschland meistens Belgische- und deutsche Schäferhunde verwendet werden, sicher sie sind schon recht abschreckend, aber für viele Arbeiten gibt es viel geeignetere Hunde.
      Eigentlich sind diese Hunde über viele Jahrhunderte als Hütehunde gezüchtet. Für Arbeiten mit der Nase werden z.B. in Amerika Beagle verwandt, diese kleinen Lauf- und Schweißhunde sind da deutlich besser geeignet.

      BernhardJ schrieb:

      Wieso sollte die Priorität der Transporteigenschaften auf Haustieren statt Menschen liegen
      Bei uns liegt die Priorität bei Menschen und Hunden. ;)

      BernhardJ schrieb:

      dass es sich hier höchstens um paar wenige Stunden am Tag und das abseits der Bevölkerungs- und Verkehrs-Schwerpunkte handelt. Der Transport im Fahrzeug ist aus Platzgründen ausgeschlossen.
      Bei dem Preis was solch eine Box für die Anhängerkupplung kostet und das ein echter Tierfreund so etwas seinem Hund nicht zumuten würde, solltet ihr vielleicht überlegen, den Hund für die Urlaubszeit in einer guten Hundepension unter zu bringen oder bei einem Bekannten, der einen guten Kontakt zu dem Hund hat und wo der Hund auch bleiben würde.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ja die viel zitierte Sicherheit, man hat das Gefühl, es gibt Leute, die sich Autos anschaffen um Unfälle zu bauen.

      Auffahrunfälle sind laut ADAC bei PKW und Transporter zweithäufigste Unfall Ursache. Bei LKW liegt sie sogar auf Platz 1.
      Fast dreiviertel aller Unfälle werden von Fahrern über 25 Jahren verursacht.

      Da sollte die Masse der Foristen doch lieber das Auto stehen lassen, was eh besser für die Umwelt ist. :P

      So ist das eben mit Statistiken.
    • Rolf schrieb:

      Was ich auch nicht verstehe ist, das in Deutschland meistens Belgische- und deutsche Schäferhunde verwendet werden, sicher sie sind schon recht abschreckend,...
      Für den Bereich Diensthunde ist das doch kar.
      Der Malinois z.B. ist der Diensthund, der am vielseitigsten eingesetzt werden kann, der kann notfalls auch als Mantrailer arbeiten.
      Für jeden Zweck einen speziellen Hund einzusetzen ist dann ein logistisches Problem. ;)
      Das ist Ivo aus meiner Dienstgruppe. :D
      Nun aber schnell wieder BTT :whistling:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Hallöchen,
      auch wenn ich jetzt Prügel beziehe :D , der Hund ist eine Sache :!: ( wenn auch sehr liebenswert ) und hier gilt:
      bussgeldkataloge.de/hund-im-au…port-kofferraumabtrennung.
      Wir reden hier ausschließlich über den Transport von Hunden.
      Entscheident ist nicht die Rasse oder Mischling, sondern Größe und Gewicht.
      Zitat aus dem Link:
      Denn bereits bei einem Aufprallunfall mit nur 50 km/h Geschwindigkeit verdreißigfacht sich das Gewicht eines Hundes, der selbst 30 Kilogramm auf die Waage bringt. Knapp eine Tonne Gewicht können erhebliche Schäden anrichten.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Käfer62 schrieb:

      Das ist Ivo aus meiner Dienstgruppe.
      Hallöchen Käfer62,
      da die Verfolger bestimmt nicht mit Schleichgeschwindigkeit unterwegs sind,
      wird der Hund, wenn ich mich recht erinnere, mit diesem Auto und mit der Box X 199 D transportiert.
      hundeboxen.de/downloads/pdf73.pdf
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.