Empfehlung AHK-Hundebox für Deutschen Schäferhund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Rolf schrieb:

      Bei dem Preis was solch eine Box für die Anhängerkupplung kostet und das ein echter Tierfreund so etwas seinem Hund nicht zumuten würde, solltet ihr vielleicht überlegen, den Hund für die Urlaubszeit in einer guten Hundepension unter zu bringen oder bei einem Bekannten, der einen guten Kontakt zu dem Hund hat und wo der Hund auch bleiben würde.
      Ich bezweifle, dass so eine Vorgehensweise besser für den Hund wäre als den Urlaub mit der Familie zu verbringen und ab und zu kurz in einer Box gefahren zu werden. Nichtmal einen arg Transport-verwöhnten Hund würde ich ohne absolut triftigen und unvermeidbaren Grund ins Heim oder zu Fremden stecken...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Ich habe weder von einem Heim noch von Fremden geschrieben, es gibt auch sehr gute Hundepensionen, nicht viele aber es gibt sie :) oder jemanden der auch Bezug zu dem Hund hat.
      Unsere Hunde bleiben z.B. gerne bei unseren Kindern. In solch einer Anhängerkupplungsbox würde ich keinen Hund transportieren auch nicht kurze Strecken.

      BernhardJ schrieb:

      ab und zu kurz in einer Box gefahren zu werden
      Nehmt doch Fahrräder mit, dann hat sich das ganze Thema erledigt, ihr könnt zusammen mit den Fahrrädern auf Erkundungstour gehen und der Hund kann neben her laufen. ^^

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Fahrräder sind eh dabei. Es werden aber teils Touren sein, die nicht mehr mit Fahrrädern machbar sind.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      ab und zu kurz in einer Box gefahren zu werden

      BernhardJ schrieb:

      Fahrräder sind eh dabei. Es werden aber teils Touren sein, die nicht mehr mit Fahrrädern machbar sind.
      Also nix mit mal kurz - vielleicht solltet ihr dem Hund zuliebe mal etwas Verzicht üben. :saint:

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Ist das für Dich nicht kurz?

      BernhardJ schrieb:

      Gedacht ist sie für Tagestouren bei denen der Hund maximal 1...2 h am Stück in der Box verbringt.
      Sowohl bei Kindern als auch bei Hunden kann man mit der "Propellerelternschaft" übertreiben. :rolleyes:

      Keine Sorge, die betroffene Hündin ist nicht verhätschelt und wird den Box-Transport ohne seelischen Schaden überleben.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Die sehr gut ausgebildete Hündin kennt Boxen, Anhänger sowie mit Trenngittern versehene Kofferräume und ist auch in diesen sehr friedlich. Sie auf den Schoß zu nehmen ist laut Besitzer weder notwendig noch von irgendwelchem Vorteil für sie, geschweige den für ihren "Rudel".

      BernhardJ schrieb:

      Keine Sorge, die betroffene Hündin ist nicht verhätschelt und wird den Box-Transport ohne seelischen Schaden überleben.
      Hallöchen Bernhard,
      damit haben der Besitzer und Du es sehr gut beschrieben :) .
      Haben am letzten Sonntag mal den von SQ5 vorgeschlagenen Versuch gemacht, alle 4 Türen, Kofferraumdeckel und Boxentüren aufgemacht, der Hund ist einmal ums Auto gelaufen und dann freudig in seine Box gesprungen, umgedreht und gefragt :D , wann geht es los :thumbsup: .
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Sowohl bei Kindern als auch bei Hunden kann man mit der "Propellerelternschaft" übertreiben.


      Keine Sorge, die betroffene Hündin ist nicht verhätschelt und wird den Box-Transport ohne seelischen Schaden überleben.
      Würdest du Kinder in solch einer Box auch transportieren? Das ist nicht "Propeller-Hundehalter", das ist einfach Liebe zum Tier, ein Hund ist eben kein Sachgegenstand. Was nebenbei gesagt Fachleute schon lange an unseren Gesetzen kritisieren.

      Für mich ist ein Hund ein Lebewesen, das eine gewisse Intelligenz hat und auch Gefühle, daher würde ich ihn nicht wie ein Fahrrad hinters Auto auf einen Träger (Box) hängen.

      old man schrieb:

      Haben am letzten Sonntag mal den von SQ5 vorgeschlagenen Versuch gemacht, alle 4 Türen, Kofferraumdeckel und Boxentüren aufgemacht, der Hund ist einmal ums Auto gelaufen und dann freudig in seine Box gesprungen, umgedreht und gefragt , wann geht es los
      Der kennt das wahrscheinlich gar nicht anders. Das mach mal mit einem jungen Hund, der noch nie im Auto mit gefahren ist. ;)

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf ()

    • Rolf schrieb:

      Würdest du Kinder in solch einer Box auch transportieren? Das ist nicht "Propeller-Hundehalter", das ist einfach Liebe zum Tier, ein Hund ist eben kein Sachgegenstand. Was nebenbei gesagt Fachleute schon lange an unseren Gesetzen kritisieren.
      Hallöchen Rolf,
      dem stimme ich zu 100% zu. Aus Sicherheitsgründen gehört ein Kind in den engen, gesicherten Kindersitz um jeden Abflug und damit Verletzungen zu verhindern. Das sollte bei einem Hundetransport, aus Tierliebe, auch so sein. Bin auch dagegen, daß ein Tier rein rechtlich als Sachgegenstand gesehen wird.

      Rolf schrieb:

      Das mach mal mit einem jungen Hund, der noch nie im Auto mit gefahren ist.
      Auch hier hast Du recht, nur wenn ich die Beschreibung der Hündin lese, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein ausgebildetes, erfahrenes und wesensstarkes Tier.
      Das nicht jeder Hund für den Transport in einer Box/Hundeanhänger geeignet ist, sollte Jedem klar sein.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Genau das ist es ja, du trainierst dem jungen Hund an in solch einer AHK Box zu reisen, schaffst eine positive Umgebung um ihn zu täuschen.

      Filme doch mal den Hund wenn er in so einer Box hin und her fliegt.

      Gefahrenbremsung en kann man sich nicht aussuchen.

      Und Tiere schreien nicht.....

      Das einzige was da sicher ist, ist das der Hund nicht durch die Gegend fliegt um Menschen zu verletzten.

      Wer im Windkanal die Staubox AHK sieht kann schön erkennen in welchem "Dreck" der Hund atmen muss, aber man hat ja selber Innenraum Filter und ein Perfekt geregelte Temperatur.

      Transport AHK oder Anhänger findet von mir nur Verachtung, genau wie Pferdeanhänger pp.

      Und ja mein Schnitzel schmeckt mir und dennoch achte ich darauf wo Tiere gehalten und geschlachtet werden.
    • Wenn's denn mal 1 - 2 Std sind, in denen der Hund damit transportiert wird, wird es gehen.
      Obwohl - wenn ich mir so einen beladenen AHK-Fahrradträger während der Fahrt ansehe, dann schaukelt der mitunter ganz gewaltig. Ob das dem Hund so gefällt ?(

      Eine gute Bekannte von mir transportiert ihre beiden Beagel in einem Anhänger, klappt prima.

      Ich würde meine Hunde auch nicht in so einer AHK-Hundebox transportieren, meine reisten in Yeti's Kofferraum und jetzt in der Heckgarage vom Wohnmobil. ;)

      skoda-suv-forum.de/forum/index…ttachment/27963-S-02-jpg/
      skoda-suv-forum.de/forum/index…ttachment/27964-S-03-jpg/
      skoda-suv-forum.de/forum/index…ttachment/27965-S-04-jpg/

      Und - ja - meinen Hunden geht es sehr gut :thumbsup:



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Rolf schrieb:

      Würdest du Kinder in solch einer Box auch transportieren?
      Ein leider recht unangemessener Vergleich. X/

      Eine relativ enge Box ist für den Hundetransport keine schlechte Lösung, da der Hund darin nicht über längere Wegstrecken bei einer Bremsung oder einem Unfall beschleunigt werden kann und somit das Verletzungsrisiko kleiner ist.
      Die beste Lösung wäre natürlich ein spezieller Sicherheitsgurt für den Fahrzeug-Innenraum, wenn genügend Platz dafür da ist. Bei uns ist der Platz definitiv nicht da.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.