Empfehlung AHK-Hundebox für Deutschen Schäferhund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Käfer62 schrieb:

      Obwohl - wenn ich mir so einen beladenen AHK-Fahrradträger während der Fahrt ansehe, dann schaukelt der mitunter ganz gewaltig.
      Bei mir schaukelt er nicht mehr als das Fahrzeug selbst. Bewegt sich der Träger auf der AHK, dann ist die Konstruktion oder die Befestigung fehlerhaft. Es gab hier im Forum Berichte über lockere Ansteckhaken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Eine relativ enge Box ist für den Hundetransport keine schlechte Lösung, da der Hund darin nicht über längere Wegstrecken bei einer Bremsung oder einem Unfall beschleunigt werden kann und somit das Verletzungsrisiko kleiner ist.
      Hallöchen,
      präzisiere mal den Begriff eng.
      Hundesportanhänger für 2 Schäferhunde, pro Hund T 112 cm., B 63 cm. Für sehr lange Strecken.
      VW Passat Variant für 2 Schäferhund, pro Hund T 102 cm., B 47 cm. Für kurze Strecken.
      Skoda Yeti ohne Mittelwand für 1 Schäferhund T 69 cm., B 93 cm. Für beide Strecken.
      Eine übermäßige Beschleunigung bei einer starken Bremsung b.z.w. Auffahrunfall ist damit so gut wie ausgeschlossen.
      MfG
      old man
      Dateien
      • P8291744 (2).jpg

        (158,46 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • Eine Beschleunigungsstrecke von maximal ca. 20...25 cm halte ich für noch relativ brauchbar, wobei es darauf ankommt, wie die Beschleunigung schließlich absorbiert wird und in welche Richtung sie auftritt. Ich denke, eine Kunststoffbox ist da vielleicht etwas "genügsamer" als eine sehr steife Metallgitter-Box.
      Die von mir angepeile Box hat die Innenmaße (LxBxH) ca. 115 x 60 x 73 cm.

      Es gibt bekanntlich kein hundertprozentig sicheres Beförderungsmittel, weder für Tier noch für Mensch. Ein Teilrisiko bleibt immer - man muss die Boxen aber auch nicht unbedingt mit Airbags ausstatten oder bei aller Liebe die Tiere versuchen in Watte einzupacken.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • BernhardJ schrieb:

      Ich denke, eine Kunststoffbox ist da vielleicht etwas "genügsamer" als eine sehr steife Metallgitter-Box.

      old man schrieb:

      Eine übermäßige Beschleunigung bei einer starken Bremsung b.z.w. Auffahrunfall ist damit so gut wie ausgeschlossen.
      Wenn da jemand hinten drauf rauscht, möchte ich nicht wissen was mit dem Schäferhund passiert. :(

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • Das Risiko in einem Hänger oder auch im Kofferraum (ohne Box) bei stärkeren Auffahrunfällen schätze ich als sehr ähnlich ein.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Rolf schrieb:

      Wenn da jemand hinten drauf rauscht, möchte ich nicht wissen was mit dem Schäferhund passiert.
      Hallöchen Rolf,
      das Gleiche, als ob Dir ein LKW oder PKW mit hoher Geschwindigkeit auf Deinen Yeti auffährt, es sind alle hin ;( .
      Bitte es nicht falsch verstehen, Zynismus, Sarkasmus u.s.w., aber alle Lebewesen unterliegen einem gewissem Betriebsrisiko, es muß unsere Aufgabe sein, dieses Risko so gering wie möglich zu gestallten, nur eine 100% ige Sicherheit gibt es nicht.
      MfG
      old man
      Nichts ist so beständig wie der Wandel :thumbup:
      Heraklit von Ephesos
    • BernhardJ schrieb:

      Bewegt sich der Träger auf der AHK, dann ist die Konstruktion oder die Befestigung fehlerhaft.
      Die Konstruktion ist von THULE, die Befestigung (Ansteckhaken) ist "bombenfest". ^^
      Durch die Hebelwirkung, die zwangsläufig dadurch entsteht, dass der Träger "nur" an der AHK befestigt ist, schwingt der Träger, mal mehr, mal weniger ;) .
      Aber, wie ich schon schrieb - für 1 - 2 Std dürfte die Box völlig in Ordnung sein!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • blacky-eti schrieb:

      Ich habe zwar nur einen fiktiven Hund (den ich mich zwinge immer wieder auszuführen), aber ist ein Hund in der Box aufder AHK nicht extrem den Abgasen, die dort verwirbeln, ausgesetzt?
      Ob es "extrem" ist, kann keiner sagen. Der Auspuff befindet sich unterhalb der AHK und der Boden der Box ist geschlossen.
      Bei uns ist es ein Fahrzeug mit Euro 6b.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Es gibt keine Studien die den kausalen Zusammenhang zwischen den Abgasen und tot umgefallenen Hunden beweist... :wech:

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • old man schrieb:

      als ob Dir ein LKW oder PKW mit hoher Geschwindigkeit
      Man muss doch nicht immer das Extreme nehmen, an der roten Ampel oder im Stau mal kurz gepennt und auf den Vordermann aufgefahren, das kommt viel häufiger vor, hatte ich auch schon öfter, das ich mal so einen Schubs von hinten bekommen habe. Da möchte ich den Hund in der Plastikbox auf der Anhängerkupplung aber nicht sehen, da ist ein Hund im Kofferraum doch wesentlich besser untergebracht.

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • old man schrieb:

      aber alle Lebewesen unterliegen einem gewissem Betriebsrisiko
      Ja warum kommt ihr dann immer mit dem Thema Sicherheit?

      Unsere "Neue" wollte heute tatsächlich im hinteren Beifahrerfußraum fahren! Vielleicht war der Kofferraum zu groß!


      Rolf schrieb:

      das kommt viel häufiger vor, hatte ich auch schon öfter, das ich mal so einen Schubs von hinten bekommen habe.
      Sogar sehr häufig wenn man LKW mit einbezieht ;)

      BernhardJ schrieb:

      bei einer Bremsung oder einem Unfall beschleunigt werden kann
      Da hat aber einer in Physik überhaupt nicht aufgepasst!

      Wenn man fährt ist man beschleunigt! Und wenn gebremst wird (oder Unfall) gilt es die Kräfte Gewebeverträglich abzubauen. Dafür gibt es Rückhaltesysteme mit Straffern und Kraftbegrenzern sowie Airbags die die bereits beschleunigten Menschen kontrolliert abbremsen!

      Der Sachgegenstand Hund klatscht da einfach nur gegen die Wand, beim einen aus Kunststoff beim anderen aus Metall. Wenn das Tier Glück hat es ein gutes Gurtsystem.

      focus.de/auto/ratgeber/sicherh…n-werden_aid_1142903.html

      Es geht jedoch nicht um das Tier sondern, um den Menschen der von hinten erschlagen wird!

      In dem Sinne kauft Euch die Box, dann kommt ihr sicher an!
    • SQ5 schrieb:

      Da hat aber einer in Physik überhaupt nicht aufgepasst!
      Sehe ich auch so. Aber Du musstest Dich jetzt hier nicht unbedingt outen... :P

      Eine Verzögerung ist physikalisch ebenfalls eine Beschleunigung, nur in eine andere Richtung. :D

      Wenn man mit einer konstanten Geschwindigkeit fährt ist/wird man weder verzögert noch beschleunigt.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.