Haldex IV-Odyssee und Skoda vs. VW Werkstätten

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • SQ5 schrieb:

      Es ist ganz einfach, ein längeres Wartungsintervalle schlägt sich positiv in der Umweltbilanz aus.
      Wenn ein großes teures Ersatzteil benötigt wird, dann ist die ganze Umweltbilanz eh tief im Eimer.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Das ist mir klar, wäre ja auch viel zu weitsichtig und eines Weltkonzerns nicht würdig.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
      • Ich hab bei 153tkm das Sieb der Vorladepumpe reinigen lassen, trotz regelmäßigem Ölwechsel war das Sieb fast komplett zugesetzt mit Abriebschmodder. Kann nur jedem empfehlen diese Reinigung durchzuführen...
      Gruß Holger
      Dateien
    • Hallo,
      ja, es ist aus meiner Sicht auch unverantwortlich auf Kosten des Verbrauchers diese Wartun an der Haldex nicht vorzusehen. Aber ja, an einer neuen Pumpe oder gar der ganze Haldex verdient man mehr.
      Ich werde Filter und Foto dem Meister wie versprochen präsentieren und bin auf seine Reaktion schon jetzt gespannt.

      Aber eine Frage an die, dies selber gemacht haben oder dabei waren: ich suche noch nach einer Erklärung, warum das neue Öl bei unserem Yeti so schlecht reinging??

      Gruß
      Martin
    • Habe für rund 85,- € netto diese Woche auch wieder beim Service das Haldex-Öl wechseln lassen und den Filter mitgebracht, welcher erneut anstandslos getauscht wurde. Dies war nun glaube ich der 3 Filtertausch.

      Weil es flott gehe musste diesmal den Filter beim großen A online bestellt und am nächsten Mittag parat gehabt.
    • Heuberg schrieb:

      Aber!!! Wir könnten das frische Öl nur sehr schlecht einfüllen!! Nur in ganz kleinen Mengen. Mein Freund hat dann die Vorladepumpe angesprochen und laufen lassen. Es gluckerte ordentlich dann ging das Befüllen etwas besser. Nach ca. Einen halben Liter haben wir das Auto so bewegt, dass der Allrad greifen müsste! Danach ging die Befüllung besser.
      Warum das so war ?????????

      Heuberg schrieb:

      ...warum das neue Öl bei unserem Yeti so schlecht reinging??
      Vielleicht weiß Klaus @SQ5 dazu etwas?

      Kam viel Öl aus dem Vorladepumpensieb heraus beim Sieb-Säubern?

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Heuberg schrieb:

      ... Wir könnten das frische Öl nur sehr schlecht einfüllen!! Nur in ganz kleinen Mengen.
      Das kann ich bestätigen. Neulich beim 2. Haldexservice hab ich mich erst auch wieder ziemlich geplagt das Öl rein zu bekommen. Ich bin dann nur ein Stück vor und zurück gefahren, dann ging es wesentlich besser.

      Das Sieb sah bei mir jetzt nach knapp 50 tkm nicht so schlimm aus.
      image010.jpg
      1. Haldex-Service | 08/2015 - 55.5ookm
      2. Haldex-Service | 08/2019 - 103.3ookm


      ...noch ein paar Impressionen:
      image002.jpg image012.jpg

      image015.jpg image011.jpg

      image013.jpg image014.jpg

      Gruß
      Hardy
    • Hallo

      mich würde es ja interessieren, was das Skoda/VW-Qualitätsmanagment zu den vorherigen Bildern sagen würde, wenn man sie damit konfrontiert?
      • Warum wird kein Wechsel empfohlen?


      In meinen Augen ist das doch eine eindeutige "Obsolete-Bruchstelle", um den Kunden nach x-Tausend Kilometer ein Neuteil zu verkaufen, anstatt für wenige Euro ein Filter der alle xy-Kilometer gewechselt werden muss.

      Man kennt das Problem ja auch aus dem Bereich Drucker, Elektrogeräte... Nur das diese Geräte ein Bruchteil in der Anschaffung kosten (Drucker 40 Euro, Mixer Euro...)


      Traurig traurig, wenn die Autohersteller auch damit anfangen. :thumbdown:

      Gruß
      Harzer4x4
    • Na ja der Öl und Filterwechsel gehört eben zur Umweltbilanz des Herstellers.

      Und durch den verstopften Filter geht ja nix kaputt, es funktioniert nur nicht mehr.

      Die Werkstatt kann ja Filter und Pumpe ausbauen und reinigen. Aber dann kommen sie gleich mit Produkthaftung und bauen n komplett neue Haldex ein.

      Bei den VW Audi verbauten Jatco Getrieben, übrigens ein japanischer Hersteller, wurden sehr gern die kompletten Getriebe getauscht. Oft lag es nur am fehlenden Ölwechsel oder, sofern es tatsächlich defekte waren, an schadhaften MagnetVentilen, die man hätte tauschen können ohne das Getriebe auszubauen.

      Allerdings nimmt VW dermaßen viel Geld für die Dinger, das man da auch schon im Bereich von 1.500 € ist. Und die VAG Klitsche obiges nur wiederholt.

      Bei VAG gilt immer beobachte den Markt und treffe dann die Auswahl. Alles was die Masse nicht hat, kann später sehr teuer werden. Das ist natürlich nur relevant für Menschen die Fahrzeuge länger fahren.
    • Tiguan trocken Haldex wieviel geht .....

      ...kaum angekommen im campingurlaub folgendes
      Kurzfassung campingnachbar.
      Von Oldenburg - Österreich kurzer geplanter Zwischenstopp
      Bad Füssing.
      Komische Geräusche Veranlassen
      ( weiß noch nicht mehr z zt. Tiguan Bj.13/14 )
      VAG Werkstatt Besuch. ( vorher Geräusch Radlager Wowa zugeordnet)
      Vor Abreise 80.000 km Inspektion mit Haldex Ölwechsel
      • :schrauben:
      1. Abgelassen wurde :thumbup:
      2. Aufgefüllt =O :thumbdown:
      3. Haldex Getriebe brottrocken.
      4. VAG aus OL bringt Ersatzfahrzeug Touran und nimmt def KFZ mit -Dachträger mit fahrrädern ( trotz Zusage das der Eigene Träger passt) passen die nicht do gehen auch Bikes Richtung OL da hier keine Reparatur Kapazität :?:
      5. Weiterfahrt scheitert trotzdem weil der neue Touran ( ersatzfahrzeug)
      6. Am wowa nur die halbe Fahrzeugelektrik ansteuert ?

      • Jetzt statt Austria Bad Füssing.
      • <X :kotz:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.