Haldex IV-Odyssee und Skoda vs. VW Werkstätten

    • [ Kupplung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • 4RaFa schrieb:

      Vielen Dank für die beiden instruktiven Infos zu den benötigten Teilen und das Video.
      Ich verstehe immer noch nicht, warum VW/SKODA den Filter lt. interner Vorgaben nicht wechseln darf/will/soll!
      Und welche Bedeutung haben eigentlich die Motorkennbuchstaben?
      Mein 140 PS EA 189 von 2010 hat die Kennung CBDB.
      Nimm den Filter mit und frage och mal freundlich ob er ihn beim Ölwechsel mitmischt. Hatte bisher keine Probleme.

      Vorgesehen ist der Wechsel wohl nicht, weil es ein weiteres Teil wäre was in der Statistik der Servicekosten im laufe der Jahre die Kosten nach oben treibt. Es wird schon gut gehen..
    • Hinweise für Fachwerkstätte Wartung Haldex IV gesucht

      Liebe Leute

      Ich habe eine Frage betreffend die Wartung an der Haldex IV, insbesondere zum Wechsel des Filters. Ich habe meine Skoda-Werkstätte - mit der ich im übrigen sehr zufrieden bin - gebeten, anlässlich des anstehenden Services bei ca. 85'000 km an meinem Yeti (Haldexölwechsel wurde schon einmal gemacht) prophylaktisch zusätzlich eine Wartung an der Haldex IV vorzunehmen (Filterwechsel, Säubern des Siebes an der Vorladepumpe, Oelwechsel). Alles kein Problem, bis auf den Filterwechsel - da stellt sich der Werkstattmeister aus hinlänglich bekannten Gründen quer (Filterwechsel gemäss Wartungsplan nicht vorgesehen, Filter als Ersatzteil nicht aufgelistet). Falls ich auf den Filterwechsel bestünde, sei mit der Erlöschung jeglicher Gewährleistung seitens Skoda zu rechnen, ebenso würde wohl die (hier in der Schweiz) bei jedem Service wieder verlängerte "Totalmobil!" - Mobilitätsversicherung ebenfalls dahinfallen.

      Deshalb meine Frage an Euch: Kennt jemand eine Fachwerkstätte (schön wäre natürlich hier in der Schweiz, aber ich vermute es sind hier nicht allzuviele Helvetier im Forum unterwegs) im Raum Süddeutschland oder Österreich (zumindest in vernünftiger Distanz zur Schweizer Grenze), welche einen solchen Service professionell und routiniert durchführen kann. Also im Stil von "klar, können wir, machen wir, haben wir schon oft gemacht, Problematik bekannt" und nicht "Oh, was bringen sie uns denn da schönes, wir wussten gar nicht das es da einen Filter zum Wechseln gibt - interessant".

      Den Original Haldex resp. BorgWarner - "Filterkit für Haldex Gen. IV" habe ich mir besorgt, der liegt hier. Also Termin vereinbaren, hinfahren, bei einer Tasse guten Kaffees und etwas Fachsimpelns warten bis der Haldex-Service gemacht ist, bezahlen und mit dem guten Gefühl, mit der fachgerecht ausgeführten Arbeit etwas für die Werterhaltung und die Langlebigkeit des Yetis getan zu haben, wieder heim fahren (Voraussetzung ist natürlich dass sich der verfluchte Coronavirus endlich verzieht und die Grenzen wieder in beiden Richtungen offen sind).

      Ich bin für Hinweise und Tipps sehr dankbar - ich möchte meinen Yeti noch eine lange Zeit geniessen und investiere lieber in sinnvolle Wartung als in die Reparatur teurer - und vermeidbarer - Folgeschäden.

      Mit Haldexgruess - bleibt gesund!

      Dani
      Please don't feed the YETI!
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.