DIY - Selbsthilfe - Wartung - Was kann man selber machen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Selber machen

      Hallo,
      wie der Fred nun hier heißt. Ich möchte auf die Öl-Seite (Motoröl Online kaufen - Erfahrungsberichte) verweisen, wo ich geschrieben habe, was ich mit den Fehlercodes gemacht habe. Ich finde, jeder, der nicht zwei linke Hände hat (oder bei Linkshändern eben anders herum), sollte sich ein OBDII-Gerät zulegen. Ich habe eins von Pollin-Elektronik für kleines Geld, mit dem man auch die Fehler löschen kann. Fehler über P2000 sind leider im beiliegenden Heft nicht aufgelistet aber die kann man im Internet ausfindig machen.

      Meine neueste Errungeschaft ist aber das "autoaid PRO". Das kostet schon etwas, und man braucht einen Laptop mit Internet, damit man damit arbeiten kann. Ich habe es noch nicht ausprobiert, was aber die nächste Tage passieren wird.

      Dann ist Ölwechsel mit Filterwechsel auch DIY-fähig, allerdings habe ich Auffahrrampen, die man noch hochpumpen kann. Damit ist der Ölwechsel kein Problem. Luftfilter habe ich gegen einen K&N ausgetauscht, der erst nach 50.000 km gereinigt und mit Filteröl beträufelt werden muss. Und demnächst ist der Innenraumfilter fällig.

      Viele Grüße
      Helmut
    • als gelernter Schrauber und Selbermacher nutze ich (Online)-Angebote von atu
      mein Vertrauen in diesen Betrieb ist zwar sehr begrenzt, aber unter Aufsicht einfache Arbeiten durchführen - das klappt
      und bei den Preisen lohnt sich ein Oel/Bremsbelagwechsel in der heimischen Garage nicht
    • Atu ruft bei Bremsklötze mit Scheiben pro Achse 319.99 für SUV auf.

      Das Material wird von Ferodo genommen. Für meinen 1.6 er liegen die Preise über Daparto für VA und HA Klötze und Scheiben bei 130,- €.

      Da bleibe ich beim DIY und weiß das die Führungen penibel gereinigt werden......

      Ich nutze ATU wenn ich Samstags mal ausser der Reihe etwas benötige. Ansonsten hätte mein Dunstkreis zu viel Ärger mit denen.

      Preislich sind die Angebote jedoch attraktiv gegenüber den Vertragswerkstätten, doch Obacht auch VAG Werkstätten bieten teilweise sehr gute Service Aktionen. Besonders im Werkstattschwachen Monat Februar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig () aus folgendem Grund: Wortkorrektur auf Wunsch des TE

    • SQ5 schrieb:

      Kannst du mal ein Bild machen mit den Rampen und messen wie hoch der Reifen vom Boden kommt. Überlege mir die auch zu holen.....
      Mit den Rampen hab ich auch schon rum experimentiert, werd ich aber irgendwie nicht warm.
      Seit es mir beim runterfahren mal eine an die Wand gedonnert hat, trau ich den Dingern nur noch wenn sie am Boden verschraubt sind.

      Aktuell nutze ich beim Yeti nur ein paar Arbeitsplattenreste als "Rampe"; die bringen ca. 10cm... für'n Ölwechsel reicht das...

      Vllt. sind die mobilen Quickjack-Scheren ja mal wieder lieferbar; da könnte ich schwach werden.

      Gruss
      Hardy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dtex ()

    • Auffahrrampen

      SQ5 schrieb:

      Kannst du mal ein Bild machen mit den Rampen und messen wie hoch der Reifen vom Boden kommt.

      Überlege mir die auch zu holen.....
      ...gemessen habe ich das jetzt nicht, aber es hat ohne hochzupumpen ausgereicht mit der Roll-Liege drunter zu fahren.
      2019-08-10 (1)kl.jpg2019-08-10 (3)kl.jpg
    • Kleiner Tipp...

      Beim schrauben auf Auffahrrampen, genauer beim auffüllen der Systeme, bitte eventuelle Luftsäcke beachten.
      Ein Kumpel von mir hat vor 20Jahren mal fast die Kopfdichtung an seinem Coupe 5E platzen lassen.
      Von den Rampen runter, Luft raus, ca 2L Kühlflüssigkeit nachgefüllt und gut wars...

      @Mods: die Beiträge zu den Rampen evtl in den Werkzeug-Fred verschieben?

      Frohes schrauben wünscht
      Holger :rolleyes:
    • quattrator schrieb:

      @Mods: die Beiträge zu den Rampen evtl in den Werkzeug-Fred verschieben?
      Ich finde die Beiträge zu den Rampen hier völlig richtig, schön sind auch die Fotos :thumbup: .
      Der Werkzeug-Fred ist sehr allgemein, beide Freds zusammenzulegen macht aber m.E. keinen Sinn, da der Werkzeugfred deutlich älter ist .
      BTT:

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Innenbeleuchtung Birnchen wechseln

      Hallo Yeti Freunde,
      Wie kann ich die Fassung hinten rechts oben vom Himmel entfernen(Birnchen wechseln) , ohne dass ich den Himmel beschädige. Haber hier ein Tool von Hazet gesehen, finde es aber nicht.
      Für eine kurze Anleitung würde ich mich freuen. In der BA findet man nichts.
      Oder gibt es ein Buch „ wie helfe ich mir selbst“ vom Yeti?
      Im Voraus ein Dankeschön
      Roland_21
      :F: :F: :F:
    • Roland_21 schrieb:

      Für eine kurze Anleitung würde ich mich freuen. In der BA findet man nichts.
      Oder gibt es ein Buch „ wie helfe ich mir selbst“ vom Yeti?
      Du hattest schon mal angefragt und @groepker hat dir auch geantwortet :nana: .
      Ein DIY-Buch gibt es nicht für den Yeti, aber für den Tiguan und Octavia . Das Auswechseln der "Himmel-Beleuchtung" sollte ähnlich sein .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • @Roland_21

      @carstix hat schon mal geschrieben unter Thread Werkstatthandbuch

      Versuchs doch mal hier Ist veraltet


      Hier der aktuelle Link

      erwin.skoda-auto.cz/erwin/showOrderFlatrateAssistant.do

      :danke: @5L64L5
      (Eine Tageslizens mit Druckrecht kostet 20 Euro, da kann man ja komplett alles Speichern/Drucken. Oder für 5 Euro eine Stunde, dann allerdings nur Screenshots. Veraltet)
      :)
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.