DIY - Selbsthilfe - Wartung - Was kann man selber machen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Radlager vorne wechseln

      hallo
      hat schonmal jemand hier die radlager am yeti selber gewechselt?habe ein yeti 2011.
      welches werkzeug wird benötigt und wie geht man am besten vor?
      danke für alle antworten.
      mfg jörg
    • Ich habe die Radlagerbeiträge in den DIY-Fred verschoben.
      Der Suchbegriff für diesen Fred ist "Selbsthilfe" .
      Und weil wir gerade bei der Selbsthilfe sind, wer von den interessierten Mitforisten hat schon mal den Ansaugbereich endoskopiert oder eine BEDI-Reinigung durchgeführt / durchführen lassen ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Stand der Technik ?

      SQ5 schrieb:

      Die Ablagerungen will er fort haben.....
      Hat ja auch weitestgehend geklappt :) , gut die Ventile hat man noch nicht gezeigt .
      :danke: für das Video, zeigt ja eine ähnliche Verkokung wie beim Mazda CX5 von Red-Head Zylinderkopftechnik .
      Noch eine etwas provokante Anmerkung zu deiner Signatur mit den "sauberen Dieseln" , bist du dir da wirklich so sicher :pfeif: ?
      Die Motore ähneln im Inneren ja eher Kohle-Bergwerken statt Verbrennungsmotoren, sauberes kann ich da nichts entdecken =O .
      Ich frage noch einmal in die Runde : Wer hat schon mal seinen Motor endoskopiert und / oder eine BEDI-Reinigung durchführen lassen ?

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • @rotax

      In 30 Jahren wird die nächste Generation Umwelt Auflagen festlegen und wird sich fragen, was haben wir uns bei den Lithium Sondermüllfahrzeuhen bloß gedacht!

      Eine Emission ist er dann dreckig wenn wir festlegen das sie dreckig ist.

      Die Ablagerungen zeigen eben wieviel Ruß entnommen wird bzw Abgase die zurückgeführt werden.

      Bei der Entnahme hinter dem Dpf passiert das nicht mehr.

      Und unsere Diesel sind sauber auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.

      Seit 2009 sorgt der EA 189 dafür das wir weniger Feinstaub haben.

      Dafür haben wir mehr Nox, davor hatte auch der ADAC gewarnt. Andere habe. AD. Lue oder Reduktuknskat eingesetzt, Der damalige Vorsitzende vom Konzern hat gesagt, wir haben das Softwareseitig gelöst. Was ja auch stimmt.
    • Radlager hinten selber tauschen?

      Hallo Forengemeinde!

      Ich habe letzten Monat schon 1400.-€ für meinen kleinen ausgegeben, der Freundliche hat grossen Kundendienst gemacht und Batterie gewechselt. (Das allein waren schon 355.-, selber wechseln geht nicht lt. Freundlichem)
      Und eben der Hinweis, dass das hintere rechte Radlager hinüber sei.

      Daher meine Frage: kann man das selber wechseln?
      Bin etwas verwirrt ob der Teileauswahl und da sind ja ABS Sensoren verbaut...
      Nicht daß die auch im Fahrzeug angelernt werden müssen... :huh:

      Ach ja: Yeti 2,0 D 4*4 Facelift, also BJ 7/2015

      Vielen Dank schon Mal im voraus!

      Noch was: Schrauben kann ich, hab schon ganze Motoren getauscht. Nur nicht bei "modernen"... ;)
      lg Chris

      (ich schreibe so ungern neue Beiträge, weil ich mich so schlecht an meine Lügen vom letzten Mal erinnere)!
      friedlich sei der Weg der Stromkäfer unter der Last der Bitkrümel!
      :saint:
    • Zum Radlager kann ich nichts sagen, aber Baujahr 07/2015 gibt zu denken. Wieviele Kilometer ?

      Meine Batterie habe ich letzte Woche selbst getauscht. Die Original-Moll EFB 70 Ah kostet im Internet 120,-€, Austausch unter Spannungserhalt durch ein Ladegerät dauert für Ungeübte 1/2 Stunde. Am Sicherungskasten neben der Batterie vorne ist ein guter Pluspol und hinter dem Sicherungskasten an der Karosserie ein Minuspol zum Anklemmen. Dann hat man die Batteriepole völlig frei zum Arbeiten. Einfach den Deckel des Sicherungkasten nach Öffnen der beiden Schiebeverschlüsse nach oben abnehmen.

      In Bezug auf das Radlager würde ich mir nach der Aussage zur Batterie eine zweite Meinung einer guten Werkstatt einholen.
    • Die Herausforderung stellt der Allrad dar, das Lager ist ähnlich wie in dem Video von der Vorderachse verbaut.

      Laut Repunterlagen muss die Schraubenfeder und die Gelenkwellen demontiert werden.

      Erst dann kommt man an die Befestigungsschraubenschrauben heran.

      Ich empfehle hierzu den Repleitfaden zu konsultieren.

      Bei Skoda Erwin anmelden und den Yeti einmal komplett runterladen.

      skoda-auto.de/service/erwin

      Dann kann man schauen ob man über die Werkzeuge und Möglichkeiten verfügt.

      Ich würde eine freie Werkstatt empfehlen, bin im Raum Hannover sehr gern behilflich bei der Werkstattempfehlung.
    • Akkuschlagschrauber

      Da ich den Werkzeugfred nicht mehr finde, stelle ich es hier mal rein.

      de.ryobitools.eu/elektrowerkze…chrauber/r18iw3/r18iw3-0/

      Anschaffung eines Schlagschraubers mit Akku stand an, nein mein Chinaschlagschrauber macht es immer noch, aber das Kabel wurde lästig und der Nachlauf ist zu hoch.

      Ich habe die Variante 99,90 ohne Akku und Ladegerät gewählt und dazu 2 x no name China Akkus und China Ladegerät (60 €).


      Radwechsel beim Superb gestern ging tadellos, lösen in Stufe 3 und anziehen in Stufe 1 mit ein bis zwei Schlägen (sonst wird es zu fest da die Kraft bis 180 Nm geht). Radschrauben auf vorgeschriebenes Drehmoment angezogen (keine war fester als das Drehmoment).

      Gerät liegt ausgewogen in der Hand, ein Adapter von 1/2 Zoll auf Sechskant Bitaufnahme ist auch mit bei. Die China Akkus sind übrigens 5.0 Ah Akkus die für mehrere Radwechsel am Stück oder einer Schrauberdauerorgie standhalten.

      Auch sehr gut ist die Beleuchtung die sich mit drei LED um den Schrauberpunkt verteilt, dadurch gibt es nicht mehr den lästigen Schatten wie bei den Unterbaubeleuchtungen, gerade bei Getriebeausbau sehr angenehm. Die grelle Farbe sorgt auch dafür das man ihn nicht so schnell liegen lässt.

      Für Ryobi habe ich mich entschieden, da ich dienstlich von Markengeräten enttäuscht war.

      Langzeiterfahrung wird sich zeigen.
    • habe einen China Schlagschrauber für 12V Anschluss.
      Hat mal 20€ gekostet, festziehen der Schrauben wird mit Drehmomentschlüssel durchgeführt.
      Preiswert funktioniert auch, wobei Ryobi schon sehr gut ist.
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Einziehmuttern Dachreling Yeti

      Hallo zusammen,

      zugegeben ich bin etwas faul. Daher hoffe ich dass mir hier jemand die richtige Antwort aus den
      Fingern in die Tastatur schütteln kann und will. :)

      Da ich in den Einziehmuttern der Dachreling Ösen für ein Tarp/Sonnendach einschrauben möchte würde
      mich interessieren welches Gewinde dies Einziehmuttern haben.

      Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal für Eure Antwort(en).

      Viele Grüße
      Markus
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.