DIY - Selbsthilfe - Wartung - Was kann man selber machen

    • [ sonstiges ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • :moin: ,


      ich habe mir vor einiger Zeit den neuen "Renovator" ( Multitool) bei Aldi gekauft . Statt eines Koffers wird die Maschine in einer Texti-Tasche geliefert. Wer schon mal mit einem Renovator gearbeitet hat weiß, dass der im Gebrauch staubig und schmutzig wird, eine Textil-Tasche ist daher eher ungeeignet.
      Aber nun war die Tasche da und machte einen richtig guten Eindruck :) .
      Die Überlegung war nun folgende : Die Kleinwerkzeuge, Lampenboxen usw. die verteilt im Kofferraum des Yetis lagen, sollten in der Textil-Tasche übersichtlich zusammengefasst werden .
      Mit den Werkzeugen und Hilfsmitteln in der Tasche kann ich jetzt eine Lampe wechseln, eine Reifenpanne beheben und einen kaputten Schlauch "reparieren" .
      Das ist natürlich nicht viel, aber als Nothilfe hoffentlich ausreichend :) .
      Von derartigen Pannen hat mich der Yeti bisher verschont :pray .
      Anbei die Bilder .

      Leere tasche.jpg

      Tasche 1.jpg

      Tasche 2.jpg


      Tasche 3.jpg


      Wenn wir die Räder im Urlaub mitnehmen fährt auch immer die Werkzeugtasche für die Fahrräder mit. Diese ist um einiges umfangreicher ausgestattet .
      Fahrrad 1.jpg

      Fahrrad 2.jpg

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Guten Abend @rotax.

      Was Du dabei hast im Auto nennt sich auf neudeutsch EDC (Every Day Carry) "jeden Tag tragen" und kommt aus der
      Survival und Prepper Szene. Ich habe sowas schon seit 40 Jahren im Auto.

      Kleiner Tipp von mir :

      Ergänze es noch um 2 Regenponchos (oder große Müllsäcke um daraus einen improvisierten Poncho zu machen) für Dich und Deine Frau.
      Ein bisschen Nylonschnur dazu, besser Paracord, und eine kleine Rolle Rödeldraht, ein paar Kabelbinder und ein Teppichmesser.
      Ein richtiges Messer dazu, wäre auch nicht schlecht. (Zwei gute Budget-Messer (15 - 20 €) hatte ich im Wohnwagen-Thread schon vorgestellt
      Medipack ist ja im Auto vorgeschrieben - da brauchst Du nix weiter, außer vielleicht ein paar Schmerzkiller-Tabletten.

      Ich habe noch ein vernünftiges Beil und eine Silky Comboy Zugsäge im Auto, auch schon mehrfach nutzen müssen, wg. diverse Stürmen in Bochum
      die mit den umgestürzten Bäumen mit nicht von meinem Stellplatz lassen wollten.......... ;)

      Vernünftige Arbeitshandschuhe und ggf. ein alter warmer Pullover sowie 'ne "alte Pferdedecke" sollte man vielleicht auch noch dabei haben.
      Dazu ein paar Dauerkekse, oder "Müsli-Riegel", Traubenzucker, Dose Energy-Drink, und 2 große Flaschen Wasser.
      In Corona-Zeiten 4 Masken, Gummihandschue und ein Fläschchen Desinfektionsmittel - wäre dann erstmal perfekt.

      Muss man alles natürlich nicht machen.......Aber besser is das ! :)

      Mir gefällt es jedenfalls sehr gut was Du da gemacht hast, nu' geh auch noch den weiteren Schritt.....

      Liebe Grüsse vom alten Prepper & Survival-Freak. :D
      Bleib gesund !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Ich habe noch ein vernünftiges Beil und eine Silky Comboy Zugsäge im Auto....
      Da ich auch aufrüsten will und kein Freund halbherziger Sachen bin habe ich Verhandlungen mit der FFW Kleinkleckersdorf aufgenommen, die mustert einen sehr gut erhaltenen und voll ausgestatteten

      Rüstwagen

      aus der all meine Bedürfnisse erfüllen sollte.

      Also zieht euch warm an, ihr Möchtegern Prepper! :thumbup:
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Haben ist besser als brauchen

      Privatier schrieb:

      Ergänze es noch um 2 Regenponchos
      Das mit den Ponchos ist ein guter Tipp, kann man immer gebrauchen :thumbup: .
      Arbeitshandschuhe, Wagenheber und Drehmomentschlüssel liegen immer im Kofferraum, sonst wäre ja der Radwechsel unmöglich .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • rotax schrieb:

      Arbeitshandschuhe, Wagenheber und Drehmomentschlüssel liegen immer im Kofferraum, sonst wäre ja der Radwechsel unmöglich .
      Hmmm...
      Dafür bin ich ADAC-Mitglied... ;)
      Den turnusmäßigen Reifenwechsel lass ich in einer Behinderten-Werkstatt machen. :thumbsup:


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • minoschdog schrieb:

      Da ich auch aufrüsten will und kein Freund halbherziger Sachen bin habe ich Verhandlungen mit der FFW Kleinkleckersdorf aufgenommen, die mustert einen sehr gut erhaltenen und voll ausgestatteten

      Rüstwagen

      aus der all meine Bedürfnisse erfüllen sollte.

      Also zieht euch warm an, ihr Möchtegern Prepper! :thumbup:
      Den Schrott muss man dann aber erstmal neu in Camouflage lackieren, sonst sofort "Ziel und Opferfahrzeug". :D
      Und bei der Größe bleibt man überall hängen - siehe Probleme der Feuerwehr an einen Brandort zu kommen in engen oder zugeparkten Seitenstrassen.... :thumbdown:

      Nee, nee @minoschdog so wird das nix. ;)

      @Kailash - welche Zivilisation meinst Du nach 10 Tagen Blackout ?
      Die Österreicher rüsten sich dagegen, wenn man "Blackout" googgelt kommen zu 90% Beiträge aus at. oder ch.
      In de. wird das alles schön unter der Decke gehalten, könnte die Bevölkerung ja verunsichern.

      Ein Blackout kommt, Frage ist nur noch wann.
      next-kraftwerke.de/energie-blog/stromnetzfrequenz

      Dann ist es eben immer gut wenigstens ein bisschen vorbereitet zu sein.

      Nein ich fahre nicht im Dschungel und auch nicht mehr durch die Wüste (Namib war ich schon) war schön, aber mein bedarf an Abenteuer ist gedeckt.
      Alt werden ist Abenteuer genug und Corona zu überleben reicht mir völlig.

      Aber wenn man unterwegs ist, vielleicht auch ein wenig abgelegen, es regnet oder schneit, man hat eine Reifenpanne oder ein sonstiges Problem aber kein Handynetz,
      wie schön ist es dann wenigstens ein paar Dinge die Wärme spenden, den Durst löschen, den Magen beschäftigen dabei zu haben ?
      Sich eben selbst helfen so gut es geht, und dann in Ruhe und ohne Panik auf Hilfe warten.

      Selbst in der Masse, bei einer Vollsperrung einer Autobahn im Winter, mitten im Stau, ist es schön die von mir aufgezählten Sachen dabei zu haben.
      Man braucht diese Sachen nicht wirklich, aber ist genau wie mit einer Versicherung (Rechtschutz z.B.) völlig unnötig, aber beruhigend sie im Ernstfall zu haben.

      Bleibt gesund !
      Liebe Grüsse
      Privatier

      [i]Lächle, Du kannst nicht Alle töten......[/i]
    • Privatier schrieb:

      Und bei der Größe bleibt man überall hängen....
      Einmal damit in deine Behelfsgarage und hinterher hätte auch ein Hummer reingepasst. :D

      Natürlich sollte man im Pannenfall vernünftiges Werkzeug zur Hand haben (Radwechsel funzt auch nur wenn ein 5. Rad an Bord ist), Tomahawk und Chainsaw halte ich aber (noch) für entbehrlich....momentan verlasse ich mich noch auf den ADAC.
      ciao Pit

      after all is said and done there's a lot more said than done....
    • Privatier schrieb:

      Ergänze es noch um 2 Regenponchos
      Gesagt, getan :) .
      Ich hatte mir auf meiner "Pilgerreise" nach Santiago de Compostela vor Ort einen kleinen Poncho gekauft. Die Einheimischen haben dort so etwas immer dabei, für mich war das völlig unbekannt. Als Nordlicht kennt man eben nur den Anorak oder Ostfriesen-Nerz :pfeif: .
      Der Poncho lag allerdings nach der Reise jahrelang vergessen im Kleiderschrank . Nun habe ich das kleine Päckchen der "Nothilfe" beigefügt :Erd: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.