Laufleistung, was ist "viel" für einen 2.0 TDI ab Bj 2016

    • [ FL Kaufberatung ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Markus.D schrieb:

      ehemalige Beamte arbeiten, die wegen Starrsinn und Unflexibilität aus dem öffentlichen Dienst entlassen wurden.
      Seit wann wird man da wegen so etwas entlassen? Da muss man doch schon den "goldenen Löffel" klauen.
      Man wird bei solchen Vergehen doch eher vorzeitig in Pension geschickt....
    • @Markus.D
      ...,, die ( preisgünstige) Option musste bei Vertragsabschluss vor Bestellung im Werk vorliegen.
      Hat mir mein Verkäufer erklärt, ich habe es einen Tag später noch hinzufügen können , aber nur weil der Vertrag noch im :F: Autohaus war.

      Beamtenbashing allgemein :thumbdown:

      Postbeamte sind ja fast ausgestorben.
      Jetzt ist das alles vvviiieeelll besser und billiger FRAGE : für wen :rolf:
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Auch auf die Gefahr, daß ich etwas falsch verstanden habe, aber die Garantieverlängerung auf weitere 36 Monate 100tkm, kann man doch vor Ablauf der 2 Jahres Garantie noch abschließen. Habe ich ja auch gemacht.
      Yeti 1,4 Style 4x4 DSG.
      TDI 2,0 4x4 Adventure
      Tesla Model 3 SR
      Tesla Model 3 LR
    • @Michaeld
      .... es geht immer (fast alles)
      Es war nur 1. Günstiger
      Und 2. analog zur Werksgarantie.
      Diese Variante ging NUR bei Bestellung ab Werk.
      Der :F: schließt gerne über sich ab - da kommen dann noch ein paar € Provision extra rüber.
      Danach ist es - nach meiner Erinnerung- über den :F: Aber von ner entsprechenden Versicherung
      Dürfte bestimmt 750-1.000€ kosten
      - oder liege ich da falsch.?
      Ich meine damals war es für 5 Jahre rd 1.000€ Insgesamt a.W.
      Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
      Grüße Michael


      "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund." (Hildegard von Bingen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lisaknurrig ()

    • Mein YETI hat jetzt km

      Wer hat den hier den ältesten YETI mit den meisten km ?(

      Mein Skoda YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor ist Baujahr 08/2016 gekauft mit 29.710 km 13.06.2018 für 21.900 Euro

      Hat jetzt 88.366km drauf und muß die nächsten Wochen zur Inspektion
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • Freundliches hallöchen,
      unser Yeti hat erst 50 tsd. Kilometer runter. Bis jetzt waren nur die verrosteten Türen ein Problem.
      Unser Tiguan hat 160 tsd. Kilometer. Da war schon mehr. Die Hochdruckpumpe, was eigentlich schon einen kapitalen Motorschaden darstellt. Lagerböcke, Druckdose und einiges andere.
      Wir hatten einen Golf 1,9 Liter TDI, den haben wir 13 Jahre und 330tsd. Kilometer gefahren.
      Da war zwei Mal der Turbolader kaputt, das Getriebe und auch so einiges andere.
      Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass sich mit jedem Kilometer mehr tatsächlich die Schäden häuften.
      Bei allen Fahrzeugen, die wir bis jetzt gefahren sind.
      Die Jahre waren nicht das Problem, einfach nur die Kilometer.
      Bei einer Autosendung hat einmal ein Autoprofi gesagt, man sollte in der heutigen Zeit einen TDI nicht länger als 80tsd. Kilometer fahren. Alles was darüber hinaus geht, wird kritisch.
      Mal sehen, was die Zukunft alles noch offenbart.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Ist das viel?

      Mein YETI [b]Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor STANDHEIZUNG NAVI X[/b] Baujahr 2016 wurde von mir mit mit 29.700km als Gebrauchtfahrzeug vom Autohändler 2.6.2018 gekauft.
      Jetzt hat er 148.300km drauf und ist z.Zt. in der Werkstätte
      1. wegen Inspektion
      2. wegen Unfallschaden von Rechter Kotflügel -Türe Vorne müssen ersetzt weden-Türschweller wurde repariert, schau mer mal ob die 3.900 Euro reiche was der Versicherungsschätze festgestellt hat.
      Doch an das Verkaufen denke ich noch lange nicht, da mein Kulleraugen YETI von 2013 mit dem Schummelmotor E189? bisher ohne Probleme läuft und 213.580km drauf hat, ohne Crash bisher.
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Elegance Plus Edition 103 Kw Corrida-Rot Baujahr 11.2013 jetzt 222.237 km
      YETI 2.0 TDI DSG 4x4 Outdoor 103kw Corrida Rot EZ 03.08.16 jetzt 167.980 km
    • @Paule011

      Zitat: "ist das viel ?"
      was meinst mit viel ?
      Preis Reparatur ?

      Ansonsten heisst der Motor EA189, und das den weiter Fahren willst finde ich sau gut :thumbup:
      Man muss nicht immer was Neues kaufen, und auch nicht unbedingt auf dem E-Hype Zug aufspringen :D
      ________________________________________________
      B7 Ladestation, ist in 5' wieder voll :D
      und lieber ein H am Ende im Kennzeichen als ein E
    • Laufleistung, was ist "viel" für einen 2.0 TDI ab Bj 2016

      Für solch einen Diesel halte ich jährliche Laufleistungen von 30.000 km für normal über 40.000 km fängt dann so langsam viel an, 60.000 km im Jahr halte ich dann für recht viel.
      Bei Laufleistungen von um die 5.000 km jährlich hätte ich Angst, das das Auto mit Kurzstrecke "kaputt" gefahren ist, man bedenke es ist ein Diesel und die mögen nicht so gerne Kurzstrecken da sollte man lieber einen Benziner nehmen. :)
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • SQ5 schrieb:

      Bei Kurzstrecke sollte man E nehmen.

      Da passt es sogar bei 500 Meter
      Kommt auch auf die Jahreskilometerleistung + Haltedauer an . Bei 5000 km im Jahr ist ein Benziner besser wenn man ihn 20 Jahre lang fahren will.
      Ein E Auto das in 20 Jahren nur 100000 km bewegt wird, rentiert sich in so einem Fall nicht wegen dem teuren Akku der zwischendurch schlapp machen würde.

      EA189 Diesel verkaufen wir vll nach 12 Jahren bei ca 140000- 150000 km bevor die Reparaturen anfangen.
    • Rolf schrieb:

      Bei Laufleistungen von um die 5.000 km jährlich hätte ich Angst, das das Auto mit Kurzstrecke "kaputt" gefahren ist, man bedenke es ist ein Diesel und die mögen nicht so gerne Kurzstrecken da sollte man lieber einen Benziner nehmen.
      Wegen häufig Kurzstrecken und einer Jahresfahrleistung von ca. 8.000 Km haben auch mich zum Umstieg vom Diesel auf einen Benziner entschieden. Ein E-Fahrzeug oder auch ein Hybrid wollte ich aber definitiv nicht.
    • berme schrieb:

      SQ5 schrieb:

      Bei Kurzstrecke sollte man E nehmen.

      Da passt es sogar bei 500 Meter
      Kommt auch auf die Jahreskilometerleistung + Haltedauer an . Bei 5000 km im Jahr ist ein Benziner besser wenn man ihn 20 Jahre lang fahren will.
      Ein E Auto das in 20 Jahren nur 100000 km bewegt wird, rentiert sich in so einem Fall nicht wegen dem teuren Akku der zwischendurch schlapp machen würde.

      EA189 Diesel verkaufen wir vll nach 12 Jahren bei ca 140000- 150000 km bevor die Reparaturen anfangen.
      Das wird sich zeigen........in 20 Jahren dürfen wir eh kein Auto mehr selber fahren.

      Und den defekten Akku werden wir sehen. Akkus sind so ne Sache, manche gehen nach drei Jahren in den Müll, das sind meist Fabrikationsfehler und treten innerhalb der Garantie auf.

      Das Altern setzt sich aus Ladezyklen, hier geht man von 500 bis 800 aus, was bei einem e citigo mindestens 100.000 Kilometer entspricht (er hält länger, siehe e up erste Generation).

      Dann käme noch der kalendarische Verfall durch die Zersetzungsprozesse innerhalb des Akkus.

      Auch hier lann man aktiv den Alterungsprozess verlangsamen. Garage, und wenn er steht um 50% Ladestand sowie ein aufladen erst kurz vor der Fahrt. Dazu dann noch vom Schnellladen fernhalten. Ist ähnlich wie Bier, fließt es zu schnell schäumt es :D .

      10 Grad höhere Temperaturen vervierfachen die kalendarische Alterung.

      Von den TCO muss man schauen, auch moderne Einspritzer saufen bei den dörflichen Kurzstrecken ganz schön. Mein Nachbar sein Golf Plus TSI hat eigentlich alle 6 Monate irgendein Leiden.....zur Zeit die Sekundärluftpumpe.......

      Wenn man nun noch PV zum Eigenverbrauch nimmt, bei 5000 im Jahr steht der eh nur rum.

      Kann man locker vom gesparten Spritgeld ne neue PV Anlage und neuen Akku kaufen.

      Ob die Karosse das hergibt muss man schauen. :rolleyes:

      Für etliche Menschen werden sich neue Möglichkeiten auftun, Gerade Batteriegestützte PV Anlagen können sich allein fürs Auto schneller rechnen als der ganze Quatsch vom EEG.

      Denn es werden immer nur Erträge gepostet. Kosten für Reparatur umd Wartung werden nur für die ersten Jahre kommuniziert. Wenn es dann teuer, wird kommt das große Schweigen oder Lügen :whistling:
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.