Wo bekommt man Abdeckungen für Rad-Reifen-Kombination?

    • [ FL Felgen ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Wo bekommt man Abdeckungen für Rad-Reifen-Kombination?

      Hallo,

      habe meinem Yeti 19"-Felgen gegönnt. Nun stehen im Gutachten folgende Auflagen:


      1. "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

      2. "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze oder durch den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 50 Grad hinter der Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

      3. "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze oder durch den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiteerung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."

      4. "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Frontschürze oder durch den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30 Grad vor der Radmitte herzustellen. Je nach Rüstzustand des Fahrzeuges (z. B. Fahrzeugtieferlegung, Radabdeckungsverbreiteerung, usw.) kann es möglich sein, dass die Radabdeckung ausreichend ist. Die gesamte Breite der Rad/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), im oben genannten Bereich abgedeckt sein."




      Speziell bin ich nun auf der Suche nach Lösungen für "den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen". Hat da jemand eine Idee, oder hatte das gleiche Problem und eine Lösung parat.

      Die Option des Off-Road-Paketes wäre für mich die letzte Lösung, da ich a) nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte und b) mir die Optik dann auch nicht mehr so gefallen würde.

      Bin für jeden Rat und Tipp dankbar!
    • Beim serienmäßigen Offroad-Paket gibt es, so weit ich weiß, keine Komponenten zur Kotflügelverbreiterung.

      Für den Ur-Yeti gab es mal Kunststoffleisten zum Aufkleben von Außen über die Radläufe, aber die haben auch nur eine Kotflügel-Verbreiterung um paar wenige Millimeter bewirkt.

      Suche mal bitte im Netz nach "Radlaufleisten Yeti" oder "Kotflügelverbreiterung Yeti", ich sehe gerade, da gibt es paar Anbieter.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    • Es gibt auch so kleine Zusatzecken, unter anderem von H&R oder Eibach, sieht man manchmal auch werksseitig an irgendwelchen Cross-Modellen. Falls nur das untere Ende des Radlaufs nicht ausreichend ist.
      Für manch einen kann auch eine Tieferlegung eine Option sein.

      Wie breit ist Deine Rad/Reifenkombi, welche ET?

      Gruß Holger
    • Rickstar schrieb:

      Speziell bin ich nun auf der Suche nach Lösungen für "den Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen". Hat da jemand eine Idee, oder hatte das gleiche Problem und eine Lösung parat.

      Die Option des Off-Road-Paketes wäre für mich die letzte Lösung, da ich a) nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte und b) mir die Optik dann auch nicht mehr so gefallen würde.

      Bin für jeden Rat und Tipp dankbar!
      Schau doch mal hier skoda-suv-forum.de/forum/index…mit-19-Zoellern/?pageNo=1

      Gruß
      Rolf
      LG Rolf

      Yetifahrer von 2009 bis 2019, TSI + TDI 4x4, jetzt steht nur noch das Yetimodell in der Vitrine, aber alle in Pazifikblau. ^^
      Seit 2018 begleitet uns noch ein Fabia III mit dem 1,0 Dreizylinder zur besten Zufriedenheit, natürlich auch in Pazifikblau.
    • quattrator schrieb:

      Es gibt auch so kleine Zusatzecken, unter anderem von H&R oder Eibach, sieht man manchmal auch werksseitig an irgendwelchen Cross-Modellen. Falls nur das untere Ende des Radlaufs nicht ausreichend ist.
      Für manch einen kann auch eine Tieferlegung eine Option sein.

      Wie breit ist Deine Rad/Reifenkombi, welche ET?

      Gruß Holger
      8,5 x 19" ET 35 mit 235/40/19
    • Ja,
      Da wirst Du wohl eine zusätzliche Abdeckung benötigen.
      Ich fahre 245 auf 8,5J bei ET50, passt ohne weiteres...

      Berichte bitte mal was Du für eine Lösung gefunden hast!?

      Gruß Holger
    • Auflagen....
      grundsätzlich kann erstmal eine Vorstellung beim TÜV-Ingenieur hilfreich sein
      letztlich gibt es gerade zur Abdeckung nach vorne einen gewissen Ermessensspielraum
      nach hinten könnten Schmutzfänger ausreichend sein
      an der VA sind sie ohnehin sinnvoll und hinten - schnell wieder abgebaut
      evtl. ist auch eine leichte Tieferlegung (30/35) notwendig
      bei meinem Wagen hats für die Überprüfung mit Wasserwaage und Winkelmesser gereicht
      allerdings fahre ich 215er Serienreifen auf 7,5x16 ET35 + 10er Distanzscheiben (vo + hi)
      die Reifenflanken stehen oben leicht außerhalb der Radlaufes
    • Kotfügelverbreiterung

      Freundliches hallöchen ins Forum.
      Es gab Originale Kotflügelverbreiterungen von Skoda.
      Best.-Nr.: 5L0071069
      Nur für Fahrzeuge ohne Parkpiepser.
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • Rickstar schrieb:

      8,5 x 19" ET 35 mit 235/40/19
      Lächerlich!

      Ich hatte auf dem ersten Yeti 225/45R18 auf 8x18 ET42 mit 20mm Spurverbreiterung (pro Seite) drauf!
      Der zweite Yeti war etwas zahmer mit 225/50 R17 ET45 und 20mm Spurverbreiterungen (pro Seite).

      Allerdings lag er auch tiefer über H&R (-35/-55).

      @Heyren hatte doch 19" hinten ohne Tieferlegung und ohne Nacharbeiten drauf. ?(

      Über die angebotenen Kotflügelverbreiterungen haben wir schon 2010 hier im Forum diskutiert und festgestellt, dass es nur sehr dünne Kunststoffscheiben waren, die angeklebt wurden. Die brachten null Mehrabdeckung. Heute würde ich über Flares arbeiten (wenn zwingend notwendig), also kleine Kappen, die im oberen Bereich der Kotflügel aufgeklebt werden. H&R bzw. Eibach müssten die als "universal" im Angebot haben.

      Beim Merci bin ich aktuell 10mm über der offiziellen Freigabe durch Eibach (+20mm pro Seite mit 9,5x19 und 285/30). Aber (mal wieder :rolleyes: ) alles abgenommen und eingetragen. :D


      LG
      Mi-go
      Dateien
      • mi-go 36.jpg

        (197,13 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 36b.jpg

        (185,47 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 37.jpg

        (170,57 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 38.jpg

        (204,14 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mi-go 39.jpg

        (221,23 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 65.jpg

        (201,38 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 66.jpg

        (169,21 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 67.jpg

        (195,67 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mi-go 68.jpg

        (176,49 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Hallöchen mi-go,
      klasse Bilder.
      Die breiten Schlappen machen ordentlich was her.
      Gefällt meiner Gattin auch gut.
      Geht für uns aber nicht, weil zu hart, wegen Rückenschmerzen.
      Wie bekommst Du das alles nur beim TÜV eingetragen?
      Musstest Du am Fahrzeug nichts nacharbeiten?
      Ich verbleibe mit besten freundlichen Grüßen aus Öpfingen von Nate.
    • nate-nate schrieb:

      Musstest Du am Fahrzeug nichts nacharbeiten?
      Nein, es wurde nichts verändert.
      Ich gebe allerdings gerne zu, dass der Dekra-Prüfer einen verdammt guten Tag hatte - zumindest bei den 18". Aber bitte, die breiten Puschen sind immer mit der Tieferlegung zusammen zu sehen.


      nate-nate schrieb:

      Geht für uns aber nicht, weil zu hart, wegen Rückenschmerzen.
      Ehrlich gesagt, war der nicht wirklich härter. Das war auch der Grund, warum ich die progressiven H&R-Federn genommen habe (und nicht die normalen Eibach). Da ich aber nach dem Yeti ausschließlich Fahrzeuge mit Luftfederung fahre, muss ich gestehen, dass diese viel komfortabler sind (auch im tiefergelegten Zustand).


      nate-nate schrieb:

      Wie bekommst Du das alles nur beim TÜV eingetragen?
      Ich mache mich vorher entsprechend schlau und messe halt ordentlich nach, berechne auch schon mal das ein oder andere.*
      Andererseits habe ich mit der letzten Abnahme (CLS) etwas Glück gehabt. Da hat der Prüfer mir zusätzlich zu den vorgestellten Verbreiterungen (v.a. hinten +20mm) mit den 17" (245er) auch sofort die 18" & 19" (255 bzw. 285 mit 13,5mm höherer Einpresstiefe) mit eingetragen, bei denen die Reifen jeweils 5mm weiter nach außen kommen. Ob es was damit zu tun hatte, dass der Prüfer selbst einen CLS fährt, weiß ich nicht.
      Andererseits muss man aber auch wissen, dass die - zumindest einige Niederlassungen der - Prüforganisationen eigene Datenbanken haben, auf die sie zugreifen können. So weiß ich inzwischen, dass beim CLS durchaus noch weitere 5mm gehen würden, also die weitere Eintragung der größeren Räder nicht ohne Grund erfolgt ist.
      Es mag hier auf dem Land (mitten im Nirgendwo) aber auch von Vorteil sein, dass nicht jeder Hinz und Kunz mit Änderungen kommt. Erst neulich erlebte ich es bei der Niederlassung selbst, dass der Prüfingenieur sich erst bei der Hauptstelle kundig gemacht hat, was er darf und was nicht und wie es abzurechnen sei (ging konkret um eine Leergewichtserhöhung).
      Mal schauen, wie es im Frühjahr mit der Anhängelasterhöhung läuft...

      * aktuelles Beispiel der Vitara meiner Frau: Etwas schmal in der Spur. Also was tun? Spurplatten? Nur bis 12mm bei Serienrädern (6,5x17 ET50), also nicht mein Ding. In diesem Fall waren andere Felgen mit anderen Reifen besser. Dafür muss man zwar gut 100 Rad-Reifenkombinationen abchecken, aber es hat sich gelohnt. In diesem Fall habe ich 7,5x17 ET45 mit ABE gefunden. Nicht viel? Richtig, ABER statt der (derzeitigen) 215/55 R17 darf ich auf diesen auch 245/45R17 fahren (beim nächsten Wechsel). Und die kommen 20mm weiter nach außen (also 8mm mehr als die Serienräder mit den Spurscheiben, die zudem noch einer Vorführung bedurft hätten). Jegwede Felgen mit ET35 gab es nicht mit ABE, waren daher raus.
      Für den Winter bin ich statt der 215/55 R17 auf 225/50 R17 (Yeti-Größe!) gewechselt. Sind immerhin 5mm mehr. Allerdings muss ich die noch abnehmen lassen. (235/50 wären auch gegangen, waren mir aber mit 185€ zu 125€ zu teuer). Es muss ja alles auch wirtschaftlich bleiben.


      LG
      Mi-go


    • mi-go schrieb:

      Ich mache mich vorher entsprechend schlau
      schöne Optik, obwohl mir die Niederquerschnittsreifen am Yeti nicht so gut gefallen
      darum meine Lösung mit Serienreifen und 20mm weniger Einpresstiefe pro Seite durch Felgen und Distanzscheiben
      das Ergebnis ist ähnlich, vermutlich aber wesentlich günstiger
      und ja, wenn man keine 08/15 - Lösung will, muß man sich umfassend informieren, rechnen und notfalls ausprobieren
      und ganz manchmal einfach nur hoffen
    • Johann4 schrieb:

      darum meine Lösung mit Serienreifen und 20mm weniger Einpresstiefe pro Seite
      Nichts anderes hatte dann mein zweiter Yeti (der mit dem roten Grill):
      225/50R17 (Serienpuschen) mit 7x17 ET45 (Serienfelgen) und dazu 20mm Distanzen pro Seite. Dazu die Tieferlegung.
      Kosten waren nur die Distanzen unddie Tieferlegung (und die Abnahme).

      Niederquerschnitt fängt für mich erst darunter an (momentan 285/30 R19) :D ,
      aber halt nicht auf Yeti.


      LG
      Mi-go


    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.