Klimaanlage Climatronic,Lüftung,Fragen,Antworten ,Informationen , Tipps

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • Climatic startet automatisch

      Schon komisch, ist mir auch heute bei dem schönen Wetter draussen das erstemal aufgefallen:

      Die Lüftung auf Fenster (oben) positioniert schaltet die Climatic ein (AC fängt an zu leuchten). Allerdings nur in exakt dieser Stellung. Dreht man leicht nach links oder rechts, geht das AC-Lämpchen wieder aus. Im Manual habe ich nichts dazu gefunden, nur dass die Climatic angeblich nur durch Drücken des AC-Knopfen eingeschaltet wird.
      Ist sicher dazu gedacht, um scheiben von Beschlag schneller zu befreien. Weiß da sonst wer was drüber? Oder hab ich's in der Anleitung vielleicht überlesen?
    • Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit, wodurch die Frontscheibe schneller frei ist. Sowas wird bei manchen Modellen über eine extra Taste gemacht (z.B im T5, ähnliches Symbol wie für Heckscheibenheizung), oder ist eben wie im Yeti integriert. Macht jeder unterschiedlich...
      Science flies you to the moon...
      Religion flies you into buildings....
    • Das eine Klimaanlage, ganz im allgemeinen betrachtet, vorzüglich zum entfeuchten von Räumen, in einem Auto natürlich auch von beschlagenen Frontscheiben geeignet ist, ist ja hinlänglich bekannt. Daher scheint es durchaus sinnvoll, dass sich da in einem Auto beim Scheibenentfrosten auch präventiv gleich automatisch die Klimaanlage dazuschaltet.

      Interessant wird die Sache wieder, wenn man in der Anleitung gelesen hat, dass die Klimaanlage ja angeblich bei niedrigen Temperaturen schon gar nicht mehr arbeitet.

      Also, abgesehen mal von den Sommermonaten, wo man als Regengetränkter schon auch mal für beschlagen Scheiben sorgen kann, wäre die Klimaanlage in der kühlen Jahreszeit, wo es die meisten beschlagenen Scheiben gibt, ohnehin wirkungslos.

      Was treibt sie denn da nun, die Klimaanlage, die ja bei niedrigen Temperaturen gar nicht arbeitet, wenn da beim defrosten bei niedrigen Temperaturen plötzlich doch die Klimaanlagenbetriebskontrollleuchte aufleuchtet ? :rolleyes:
    • Luke schrieb:

      Kann man übrigens einfach durch drücken der AC Taste ausschalten und trotzdem Luft auf die Windschutzscheibe pusten.

      Jap und beim nächsten mal geht sie auch wieder von alleine an. Der Sinn ist ja klar, ich vermute einfach mal, dass man diese Funktion nicht dauerhaft deaktivieren kann.
    • ...das automatische Zuschalten der Klimaanlage bei exakter Positionierung des Lüftungsgreglers auf die Scheibe ist mittlerweile bei vielen Automarken üblich und soll helfen, den Beschlag schnell zu entfernen. Wer es nicht mag, muss halt den Regler kurz davor und dahinter stellen oder auf der Platine den Kontakt entfernen. Also besser einfach daran gewöhnen.... :rolleyes:
    • Schon überraschend, dass die Anleitung dazu nichts sagt, aber ist ja schon ein praktisches Feature. Wenn das mittlerweise wirklich üblich ist, dann ist es an mir vorbeigegangen :rolleyes: mein O? hatte das auch nicht.
      OK dann wäre das glaub erschöpfend erklärt, Danke Euch, wieder was gelernt :) .
    • Wenn die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen sich gar nicht einschalten ließe (zusammen mit der Heizung), wäre dass wieder ein ganz schlechter Scherz des Herrn Schgodda :motz: :tumpdown:

      Diese blöden Automatismen sind dass, was ich bei modernen Autos zunehmend hasse. So Scherze, wie angehende Scheibenwischer beim Versuch an der Tankstelle die Scheiben von Außen zu reinigen, oder wie oben - selbstangehende Klimaanlage, könnte ich ohne zu zögern den verspielten Programmierern nur so um die abstehenden tauben Ohren knallen...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • BernhardJ schrieb:

      Wenn die Klimaanlage bei niedrigen Temperaturen sich gar nicht einschalten ließe (zusammen mit der Heizung), wäre dass wieder ein ganz schlechter Scherz des Herrn Schgodda :motz: :tumpdown:
      Das sagt das Volkswagen-Techniklexikon dazu: (bezieht sich zwar auf Climatronic (Defrost-Funktion), dürfte in diesem Fall aber auch passen)
      [...]Liegt die Außentemperatur über 2,5 °C, schaltet sich die Kälteanlage zum Trocknen der Luft mit ein.[...]
    • Da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln - denken die Entwickler vielleicht, dass Luft unterhalb 2,5 Grad plötzlich keine Feuchtigkeit enthält? Außerdem geht es ja um den Innenraum - dort kann es wesentlich wärmer und feuchter als draußen sein und die Außentemperatur interessiert nich die Bohne.

      Oft schon gehabt - nach einer Skitour bei Minustemperaturen draußen steigt man mit 4 aufgewärmten und geschwitzten Personen, die auch noch atmen (!) ins Auto und plötzlich sind alle Scheiben innerhalb von Sekunden beschlagen. Das einzig richtige ist dann Ventilator und Heizung auf die Scheiben und auf maximal stellen sowie Klimaanlage einschalten. Und nun... Im Yeti soll es plötzlich nicht mehr gehen???

      Da hoffe ich noch, dass gerade zwischen Climatic und Climatronic es genau diesen wesentlichen Unterschied geben wird, und das Auto mich nicht bevormundet, wann ich den Klimakompressor zuschalten darf oder nicht...

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt
    • Bin ich ganz deiner Meinung.
      Ich habe zudem gerade das hier in einem anderen Forum gefunden. Ist natürlich die Frage wie Vergleichbar sind denn die Systeme in der Gesamtheit, kann man sich am aktuellen Octavia orientieren? Unterm Strich scheint der Kompressor ja dann doch bei niedrigeren Temperaturen die Luft runtertrocknen zu können.
      Weiss das jemand, sonst schick ich mal ne Anfrage zu Skoda.
    • BernhardJ schrieb:


      Oft schon gehabt - nach einer Skitour bei Minustemperaturen draußen steigt man mit 4 aufgewärmten und geschwitzten Personen, die auch noch atmen (!) ins Auto und plötzlich sind alle Scheiben innerhalb von Sekunden beschlagen. Das einzig richtige ist dann Ventilator und Heizung auf die Scheiben und auf maximal stellen sowie Klimaanlage einschalten. Und nun... Im Yeti soll es plötzlich nicht mehr gehen???


      Bei keinem Auto, egal welcher Hersteller, arbeitet bei niedrigen Aussentemperaturen der Klimakompressor noch, weil hier einfach Vereisungsgefahr besteht.

      Das hat überhaupt nichts mit "Schgodda" zu tun. Warum sind eigentlich einige immer nur am Meckern? :-?? :rolleyes:

      Grüße

      Jan
      VCDS - Codierungen im MKK - zwischen F und FD

      Yeti 1.8 TSI, Mischungsverhältnis derzeit ca. 1:100 (Auto von Madame), bestellt Yeti Drive 1.4 TSI 4x4

      Audi A6 Avant 3.0 TDI 180 kW (meiner - noch), ab ca. 4/2017 Skoda Superb Combi 2.0 TSI 4x4 DSG L&K
    • Achja und noch dieser Hinweis aus der Anleitung, um die Verwirrung komplett zu machen:

      S.118:
      [...]
      Hinweis
      ? Wurde die Kühlung längere Zeit nicht eingeschaltet, können am Verdampfer in
      Folge von Ablagerungen Gerüche entstehen. Schalten Sie die Kühlung - auch in der
      kalten Jahreszeit
      - wenigstens einmal im Monat etwa für 5 Minuten auf die höchste
      Gebläsestufe, um diese Gerüche zu entfernen. Öffnen Sie gleichzeitig kurz das
      Fenster.
      [...]
      Ob da nun der Kompressor mitläuft? Kann er doch nicht...oder doch... :-??
      Meinen die etwa Kühlung = Kompressor an? Oder wird da nur ein bissl das Kühlmittel umgewälzt...
    • Hoinzi schrieb:

      ...Bei keinem Auto, egal welcher Hersteller, arbeitet bei niedrigen Aussentemperaturen der Klimakompressor noch, weil hier einfach Vereisungsgefahr besteht...


      Entschuldige Jan, aber das stimmt nicht. Wie ich oben geschrieben habe, es ist möglich gleichzeitig die Heizung UND den Klimakompressor einzuschalten, auch bei Minustemperaturen draußen. Und das bei verschiedenen Autos, welche ich gefahren habe oder noch fahre.

      Was soll denn da und wo vereisen? Die von Außen kommende Kalte Luft kann nicht gefrieren, weil sie bei niedrigen Außentemperaturen schon von selbst recht wenig Feuchtigkeit enthält und vom Kompressor noch weiter entfeuchtet wird. Höchstens die Feuchtigkeit unten im Verdampfer/Abtropfschlauch - ist aber keine ernsthafte Gefahr, weil bevor da etwas einfreieren kann, heizt der Motor den Schlauch bereits an - wenn er schon nicht vorher geregelt elektrisch geheizt wird.

      Grüße - Bernhard
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Yeti Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010 / z.Zt. ca. 218.000 km / gerührt, nicht geschüttelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BernhardJ ()

    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.