dt. Autoindustrie ohne Zukunft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Sponsoren




    Umfrage

    Ich...

    Insgesamt 27 Stimmen
    1.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (3) 11%
    2.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 1. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (5) 19%
    3.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem OLG Urteil) (9) 33%
    4.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (OLG-Urteil) gewonnen und eine Entschädigung wurde gezahlt (0) 0%
    5.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und in 2. Instanz (LG-Urteil) gewonnen und der Konzern hat Berufung eingelegt, und dann... (0) 0%
    6.  
      ...habe ich eine außergerichtliche Einigung erzielt (es kam zu keinem BGH Urteil) (1) 4%
    7.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 1. Inst. (LG) verloren (1) 4%
    8.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 2. Inst. (OLG) verloren (0) 0%
    9.  
      ...habe gegen den Konzern geklagt und habe in der 3. Inst. (BGH) verloren (0) 0%
    10.  
      ...befinde mich in einer Gemeinschaft zur Sammelfeststellklage (11) 41%
    11.  
      ... habe geklagt und warte immer noch (5) 19%

    Sponsoren



    • berme schrieb:

      ...da es nicht sehr zentral liegt.
      Ooooch...
      Zentraler als im Berliner Speckgürtel gibt es wohl kaum. ;)
      Ein entscheidendes Argument für Herrn Musk war wohl auch, dass die Flächen in Berlin wohl eher zu klein sind und es kaum Expansionsmöglichkeiten gibt.
      Das ist in Freienbrink anders! :D


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Ganz guter Überblick

      Hier ist kurzer Clip von rbb, der die Lage des Geländes zeigt.
      Ich werde daraus nächste Woche eine aktuelle Geostunde für die Oberstufe basteln. Harte und weiche Standortfaktoren,Industriestandort Deutschland etc. Noch mit (leider zu) viel Spekulation, aber es lohnt sich, dass weiter zu verfolgen. Das Engagement von VW und Consorten in den MOE-Löndern ist schon lange ausgelutscht. Jetzt könnte es neues "Futter" geben. :thumbsup:
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)
    • berme schrieb:

      Marzahn war im Gespräch da stand ein riesiges Gelände zur Verfügung
      Marzahn war dem Herrn Musk dann wohl doch zu klein!
      Außerdem ist Freienbrink direkt an der A10 mit eigener BAB-Abfahrt, da dürfte es keine Verkehrstechnischen Probleme geben.



      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Naja die A10 (Berliner Ring) ist schon öfters mal zugestaut oder gesperrt wegen Unfall.
      Ob da alle pünktlich zur Arbeit kommen ?
      Ich persönlich halte den Standort für ungeeignet da ich die Gegend kenne.
      Und ob Facharbeiter aus Berlin Spandau 2 Stunden Anfahrtsweg in Kauf nehmen ist fraglich.

      In Wolfsburg,Bochum, Ingolstadt etc würde man wohl mehr finden.
    • berme schrieb:

      Naja die A10...
      ...ist zur Zeit eine einzige Baustelle, das betrifft den östlichen und nördlichen Ring, von Erkner bis hoch zur A24, und nach Süden sieht es auch nicht viel besser aus.
      Das wissen die Fachleute / Berater um Herrn Musk auch.
      Aber diese Baustellen sind irgendwann weg und Staus oder Sperrungen gibt es auf allen Autobahnen.
      Er wird sich da schon eingehend über den Standort informiert haben!
      Ich kenne die Gegend um Freienbrink (nicht Grünheide!) auch ganz gut ;)


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Da könnte ja jeder kommen

      berme schrieb:

      Und ob Facharbeiter aus Berlin Spandau 2 Stunden Anfahrtsweg in Kauf nehmen ist fraglich.

      In Wolfsburg,Bochum, Ingolstadt etc würde man wohl mehr finden.
      Da kommt einfach so ein "Ami", will eine Autofabrik bauen und bietet einige tausend neue Arbeitsplätze an =O . Was soll das :nana: ?
      Die "Ortsansässigen" werden sich bestimmt gegen neue Arbeitsplätze erfolgreich zur Wehr setzen :rolf: .

      MfG.



      ...man muss kein Huhn sein, um beurteilen zu können , ob ein Ei schmeckt.



      Malachitgrüner 1.8 TSI - Bj. 2012 - Ambi+
    • Na mal im Ernst, definiere mal in einem Produktionswerk Facharbeiter.

      Die Masse sind angelernte Arbeiter. Qualifikationsanforderung Ein wenig lesen und schreiben.

      Industrieproduktion braucht keine angelernte Schweißer sondern nur einen der es kann, denen beibringt und überwacht.

      Deshalb ist dort der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften eher marginal.

      Die Firmen, in der Regel Handwerksbetriebe, die dort alles aufbauen, brauchen schon eher ausgebildete Handwerker.

      Herr Musk hat den Vorteil das er sich Firmen aussuchen darf und nicht auf demokratisch selbstsuferlegte Ausschreibungen angewiesen ist. Der Vergabewahnsknn BER zeigt eben, daß der ganze VOL Kram dem Steuerzahler mehr Geld kostet, als er durch mutmaßliche Korruption je verloren hätte.

      Ich begrüße neue Industriearbeitsplätze und hoffe das die Bürger genau so kritisch schauen wie beu deutschen Produktionsstätten, sei es Umwelt-, Arbeits-, oder Naturschutz.
    • SQ5 schrieb:

      nicht auf demokratisch selbstsuferlegte Ausschreibungen angewiesen ist.
      Klugscheißermodus ein:

      Diese Ausschreibungen sind nicht demokratisch selbstauferlegt sondern Pflicht bei Aufträgen der "öffentlichen Hand". ;) :D

      Klugscheißermodus aus.

      Aber ansonsten gebe ich dir Recht!


      Grüße
      Bernd
      ........


      "Das Auto ist erfunden worden, um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößern, aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben"

      Enzo Ferrari
    • Käfer62 schrieb:

      Diese Ausschreibungen sind nicht demokratisch selbstauferlegt sondern Pflicht bei Aufträgen der "öffentlichen Hand".
      bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/S…nvergabeordnung-uvgo.html

      Die Verordnungen und Richtlinien basieren IMMER auf demokratischen Grundlagen! Sie werden von den gewählten Länderparlamenten, in denen demokratisch gewählte Mitglieder sitzen, aufgestellt und per Abstimmung auf den Weg gebracht und anschließend in Rechtskraft gesetzt!

      Dieses immense Bürokratiemonstrum, das erhebliche Fußfallen in Frist- und Formwahrung beinhaltet, ist mittlerweile so aufgebläht, das spezialisierte Anwälte, Firmen an den Drücker bringen, wo das Projekt schon von Anfang an zur Kostenexplosion verurteilt ist!

      Und das alles nur zur Korruptionsvermeidung und angeblicher Benachteiligung "kleinerer" Firmen!

      Wenn dann hinterher alles aus dem Lot läuft und dann per Handvergabe die alteingesessenen Fachbetriebe zum Zuge kommen, klappt es auf einmal! Es wird dann zwar insgesamt 5 mal teurer als geplant aber Zitat, das ist gut so!

      Geld muss ja Weg.

      Übrigens gerade die Berliner Polizei ist hier für mich Vorbild ;)

      Um eine Leistungsbeschreibung für einen kleinen Polizeimannschaftswagen zu erstellen, bedarf es fast schon ein Dreifachstudium. Fahrzeugbau, Deutsch und Jura sind da fast schon pflicht!

      Da ist es für Herrn M schon fast kinderleicht!

      Ich habe noch nie erlebt, das die öffentliche Hand für eine Ausschreibung das bekommen hat was sie wollte!

      Beispiel: beheizte Heckscheibe als Forderung!

      Jeder, wie sagen die Richter immer, normal denkende Bürger versteht hier eine Windschutzscheibe die mit Heizdrähten elektrische beheizt ist.

      Der Bieter schreibt auch rein das es so ist wie gefordert.

      Bei der Abnahme stellst du dann fest, keine Heizdrähte vorhanden. Der Bieter sagt dann, gefordert war beheizt, der Innenraum wird aufgeheizt, somit auch die Scheibe. Und das coolste ist, das lassen die Richter dann auch noch durchgehen.

      Ich könnte jetzt hier noch mehr erzählen, da würden sich dir die Fußnägel hochklappen, das aber lieber in Berlin bei Bier und Bratwurst mit schönen Ducatogeschichten (zuverlässiger als jeder T5) ;)
    Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.